Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Kind mit fremden Hund alleine unterwegs
27. März 2000 22:49

Hallo Heike,

: Das bedeutet wenn ich sage ich fühlte mich durch den Hund bedroht und insbesondere da der HAlter nicht dabei war habe ich dann damit recht?

Natürlich finde ich es richtig! Wenn ein Hund auf mich und meinen Hund zukommt und eindeutig zu erkennen ist, das dieser nicht auf seinen Führer höhrt, fühle ich mich massiv bedroht. Wenn so ein Hund auch noch agressiv auf mich zukommt würde ich ihm den Kopf wegtreten!

: Das dies ein echtes Urteil ist glaube ich Dir jetzt mal, obwohl es in meinen Verstand so nicht reinpaßt, aber hier ist ja alles möglich.

Rechtsprechung und (gesunder)Menschenverstand liegen meißt meilenweit auseinander!

: Komisch ist aber, das man immer nur Probleme mit anderen Hundehaltern bekommt. Mit den "normalen" Mitmenschen bin ich noch nie aneinandergeraten, noch nie. Immer waren es andere Hundehalter die den Obermotz markiert haben. Das macht mich mittlerweile schon ein wenig stutzig.

Eine weitere Sache die ich an Hundehaltern bemängele! Intolleranz und Engstirnigkeit. Außerdem hat jeder die Weißheit mit Löffeln gefressen und sein Hund ist der Liebst und Tollste (oder seine Rasse!). Wären sich doch mal nur alle (oder weitestgehend alle) einig. Welche Macht stellten wir da. 6 Mio. Hundehalter offiziell! Wahrscheinlich 9-10 Mio. inoffiziell! Damit könnte man so einiges durchsetzten.
:
Mittlerweile ist es mir teilweise echt zuwider mich mit mir unbekannten Hundehaltern einzulassen. Jeder hat den besten und liebsten Hund überhaupt, keiner tut ja was, aber von Hunden und ihrem Verhalten haben die meisten HAlter keine Ahnung.

Hast recht, in den meißten Fällen nutzt es nichts. Ich kanns aber trotzdem nicht lassen! Ich habe übrigens auch den tollsten und liebsten Hund! Nur anderen Hunden tut er was! Und ich mache das jedem der es nicht glauben will unmißverständlich klar!
Wenn z.B. die Aussage kommt: Aber wieso er wedelt doch! Versuche ich nicht mehr zu erklären, das es verschiedene Arten von wedeln gibt. Ich sage dann: das ist nur die Vorfreude gleich einen anderen Hund zu zerbeißen!!! Komischerweise begreifen das die anderen.

so long frank

28. März 2000 06:40

Hallo!
Ja, ich fürchte, sowas treffe ich bei uns in der Gegend auch manchmal. Bei uns gegenüber wohnt eine Familie mit einem extrem nervöse (völlig unterforderten) Collie-Border Collie- Mix, der auch regelmäßig mit zwei Tüöchtern (so um 10 Jahre) auf die Straße geschickt wird. Der Rüde pöbelt u.a. massiv gegen andere Rüden, wenn er Gelegenheit hat; zweimal hat er allein wegen unseres Dummwedels die Kinder an der Flexileine (...) hinter sich her AUF DIE STRASSE gezogen! Aber die Eltern kümmert's nicht. Haben vielleicht genug Kinder? Mögen die ihre Töchter nicht? Haben die keine Phantasie???
Dabei schreibt zumindest die Stadtverordnung von Göttingen vor, niemand dürfe einen Hund ausführen, zu dessen Haltung er "körperlich nicht in der Lage" ist. Na, ehrlcih gesagt bin ich das auch nicht immer, wenn ich (164cm, nicht ganz 50kg) mit 38kg Hovawartrüde und ca. 50kg Neufundländerhündin unterwegs bin... Aber darum müssen die Biester halt hören.
Ich weiß auch nicht, wie man mit solchen Leuten weiterredet, wenn sie, nachdem man ihnen den Teufel an die Wand gemalt hat, immer noch sagen "Ach, das wird schon nicht passieren!"
Ratlose Grüße,
Katja + Indy

28. März 2000 07:10

Hi Heike,

: Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber wie sieht es aus wenn er dies im Wald macht? Ist dort nicht grindsätzliches Fahrverbot für Motorräder? Das ist kein kleines Motorrad sonder ein echtes großes.

Motorisierte Fahrzeuge sind - soweit ich weiß - im Wald schlicht verboten. Der gute Mann, der entweder unglaublich dumm oder unglaublich dreist ist, bewegt sich auf dünnem Eis. Und was er mit dem Hund veranstaltet, fällt mindestens unter grobe Fahrlässigkeit.

Leider sieht man das immer wieder - halbhohe Kinder mit Hunden, denen sie nicht gewachsen sind. In Hattingen ist letztens ein zwölfjähriges Mädchen von seinem Hund auf die Fahrbahn gezogen worden. Ein LKW konnte nicht ausweichen und das Kind wurde lebensgefährlich verletzt. Ein weiterer überflüssiger Zwischenfall mit Hund, durch Dummheit und Ignoranz der Menschen verursacht...

Kopfschüttelnde Grüsse von
Kirsten & Max


28. März 2000 07:21

Hallo,

: Außer evtl. noch, das es -egal was geschieht- immer in der Haftung des Halters liegt wenn sein Hund an egalwas beteiligt, oder der Auslöser ist!
: Begründung: Alleine das der Halter mit seinem Hund spazieren war macht den Halter mitschuldig!
: Dies ist wirklich ein Urteil. Es sollte jeder wissen, das alleine durch das Halten des Hundes schon rechtliche Probelme entstehen können!

da muß ich meinen Hund ja in Tarnfarben anstreichen. Er wird nämlich dauernd von den Leuten fasziniert angestarrt. Und ein Passant ist schon vor einen Laternenpfahl gelaufen. Er sieht nämlich für die meisten Leute aufsehenerregend streicheltriebauslösend aus mit seinem halb schwarzen, halb weißen Gesicht und seinem ansonsten weißen weichen Fell. Am besten, ich gehe nur noch in der Nacht mit ihm. Bei unserer "Rechtsprechung" kann man sich mitunter doch nur noch an den Kopf packen und sich über die Formalitäten zum Auswandern erkundigen. Das meine ich bestimmt nicht nur im Bezug auf Hunde.

Ciao, Kirsten & Max

28. März 2000 13:09

Hallo Frank,

:Natürlich finde ich es richtig! Wenn ein Hund auf mich und meinen Hund zukommt
:und eindeutig zu erkennen ist, das dieser nicht auf seinen Führer höhrt, fühle
:ich mich massiv bedroht. Wenn so ein Hund auch noch agressiv auf mich zukommt
:würde ich ihm den Kopf wegtreten!

Ich dachte schon ich wäre die einzige die so denkt. Du als Mann wirst da vielleicht sogar ernster genommen als ich. Von mir geht ja keine Gefahr aus ;0), das habe ich extrem gemerkt als wir nur unseren Labbi hatten. Seitdem wir unsere schwarze Pestbeule Aaron, ein Schäfermix, haben begegnen mir die Leute von früher mit mehr Respekt. Nur wegen dem großen schwarzen Hund. Sehr seltsam....

:Rechtsprechung und (gesunder)Menschenverstand liegen meißt meilenweit
:auseinander!

Das ist wohl die einzige Vernünftige Erklärung für so ein Urteil.

:Eine weitere Sache die ich an Hundehaltern bemängele! Intolleranz und
:Engstirnigkeit. Außerdem hat jeder die Weißheit mit Löffeln gefressen und sein
:Hund ist der Liebst und Tollste (oder seine Rasse!).

JAAAAA, Bingo, du hast den NAgel auf den Kopf getroffen.

:Wären sich doch mal nur alle (oder weitestgehend alle) einig. Welche Macht stellten wir da. 6 Mio. Hundehalter offiziell! Wahrscheinlich 9-10 Mio. inoffiziell! Damit könnte man so einiges durchsetzten.

du sagst es, und dennoch wird es nie funktionieren solange es überwiegend Hundehalter gibt die sich durch ihren Hund definieren.

:Wenn z.B. die Aussage kommt: Aber wieso er wedelt doch! Versuche ich nicht mehr
:zu erklären, das es verschiedene Arten von wedeln gibt.

Das bringt ja auch nichts mehr...

:Ich sage dann: das ist nur die Vorfreude gleich einen anderen Hund zu zerbeißen!!! Komischerweise begreifen das die anderen.

Natürlich, da sie um ihren eigenen Hund fürchten. Sag mal, hast Du echt soooo ein Monster? Mag er denn gar keine anderen Hunde? Gut aber das Du nicht dann einer vo
n denen bist die nach dem Motto gehen, meiner ist sowieso der stärkere, oder?

Ausserdem..... habe ich die liebsten und tollsten Hunde ::=))))

bis denne

Heike, Kimba & Aaron die Superhunde...


28. März 2000 14:43

Hallo Heike!

Natürlich, da sie um ihren eigenen Hund fürchten. Sag mal, hast Du echt soooo ein Monster? Mag er denn gar keine anderen Hunde? Gut aber das Du nicht dann einer von denen bist die nach dem Motto gehen, meiner ist sowieso der stärkere, oder?

Nein, leider mag er wirklich keine anderen Hunde. Weder Hündinnen noch Welpen und andere Rüden schon gar nicht! Er hat noch nie in seinem Leben (auf jeden Fall seit dem meine Freundin ihn hat) mit einem anderen Hund gespielt.
Aber deswegen ist er noch lange kein Monster! Er respektiert andere Hunde solange die ihn so akzeptieren wie er das will!! Hündinnen sind entweder nur für das eine gut -obwohl er schon seit Jahren kastriert ist- oder sollen ihn in Frieden lassen, Welpen sind interessant -von weitem! Aber wehe sie fangen an zu nerven... Andere Rüden haben sich eindeutig zu unterwerfen oder werden unterworfen!
Und dieses Verhalten obwohl er bis zu seinem 2 Lj ein echter spanischer Strandhund war und die ersten Monate in Deutschland nie ein Problem mit anderen Hunden hatte. Er wurde erst mit der Zeit -je sicherer er wurde- so. Außerdem ist er extrem eifersüchtig wenn es um sein Frauchen geht. (Sie hat ihn mit aufgeschnittener Hinterhand am Strand gefunden und wieder aufgepäppelt.)
Soweit ein Teil der Geschichte meines Hundes, welcher trotzdem der Beste und Tollste ist!
so long frank