Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Kind mit fremden Hund alleine unterwegs
01. April 2000 12:27

Hallo Heike!

Auch wir haben 2 Mädchen aus dem Ort, die mit unseren Hunden (23 und 29 kg) Gassi gehen. Beide sind sehr hundeerfahren. Wir sind vorher oft zusammen gegangen, haben die Kinder im Umgang mit den Hunden beobachtet und auch, ob die Hunde auf sie hören. Irgendwann haben wir dann zugestimmt - und die beiden durften alleine mit den Hunden losziehen. Sie sind 11 und 12 (fast 13) Jahre alt und kriegen das prima hin. Obwohl die Hunde keinen Ärger mit anderen Hunden machen, ist es auch den Kindern schon einmal passiert, dass es eine ordentliche Keilerei gab. Eine Hovawart-Hündin hat sich auf meinen kastrierten Rüden gestürzt. Also haben die Kinder die Leinen losgelassen, damit sich die Hunde verteidigen konnten. Das hat die Kinder nicht geschockt! Geschockt waren sie, als der Hundehalter auf unsere Labrador-Hündin eingetreten hat! Aber auch das haben sie im Endeffekt ganz gut weggesteckt. Wir haben den Mann später zur Rede gestellt. Er passt jetzt auf seinen (wie alle wissen, aggressiven) Hund auf und behält sein Blondie an der Leine.

Bei uns gibt es auch mehrere Halter, die mit dem Auto durch den Wald rasen und ihren Hund nebenher laufen lassen. Da kann man nur den Kopf schütteln. Ich weiß leider auch nicht, was dahingehend erlaubt ist. An den Waldwegen stehen keine Schilder, dass die Durchfahrt verboten ist. Übrigens ist einer dieser Hundehalter sogar Tierarzt. Was soll man nun davon halten?

Liebe Grüße
Jana, Plastic & Liza

01. April 2000 14:31

Hallo!

Das ganze ist natürlich unverantwortlich und auch reichlich gefährlich.

: Ist es gestattet seinen Hund an Kinder auszuleihen die dann mit ihm spazieren gehen? Wer haftet hierfür wenn was passiert?

Es gab vor ein, zwei Jahren mal ein Urteil. Da wurden Eltern wegen Verletzung der Aufsichtspflicht belangt, weil ihre vierzehnjährige (14!) Tochter den Rottweiler der Familie nicht halten konnte und dieser wohl einen Verkehrsunfall verursacht hat.

Von der menschlichen und tierischen Tragödie mal abgesehen, denke ich, daß jede Haftpflichtversicherung versuchen wird, den Schaden wegen Verletzung der Aufsichtspflicht abzuwälzen, zumindest wenn der Hund dem Kind kräftemäßig überlegen ist.

Ich darf gar nicht daran denken, was passiert, wenn sich da zwei Hunde streiten und das Kind dazwischenlangt. Da kann schließlich der eigene Hund noch so lieb sein, das nützt nix, wenn da ein verhaltensgestörter Hund angelaufen kommt. Ich zumindest rate jedem davon ab (auch auf das eigene Kind bezogen) und würde meinem Kind nie einen meiner Hunde mitgeben.

Ob da rechtlich was zu machen ist, weiß ich nicht. Du hast nur die Möglichkeit (da mit dem Nachbar ja wohl nicht zu reden ist), Dich ans Ordnungsamt zu wenden.

Liebe Grüße
Petra Führmann

02. April 2000 07:46

Hallo Jana,

:Auch wir haben 2 Mädchen aus dem Ort, die mit unseren Hunden (23 und 29 kg)
:Gassi gehen.

Du kennst die Kinder und Du hast sie beobachtet. Es ist natürlich Deine Entscheidung ob Du ihnen die Hunde anvertraust oder nicht. Du weisst aber das Du haften musst, egal was auch geschieht und es kann immer was passieren. Aber solange du hinter den Kids stehst ist es ja o.k..
Nur in unserem Fall sind die Kinder Fremde, die kommen nicht jeden Tag zu ihm und sie kennen den Hund nicht und haben auch keinerlei Erfahrung wie man unschwer beobachten konnte. Und das ist für mich sehr sehr fahrlässig.

:Also haben die Kinder die Leinen losgelassen, damit sich die Hunde verteidigen :konnten. Das hat die Kinder nicht geschockt!

Jedes Kind ist unterschiedlich. Man kann nie von einem auf die anderen schliessen.

:Wir haben den Mann später zur Rede gestellt. Er passt jetzt auf seinen (wie alle wissen, aggressiven) Hund auf und behält sein Blondie an der Leine.

Bei uns war es eben andersrum. Meiner hatte Angst vor dem Dalmatiner und der Dalmi war auch nicht sehr freundlich.

:Ich weiß leider auch nicht, was dahingehend erlaubt ist. An den Waldwegen stehen keine Schilder, dass die Durchfahrt verboten ist.

Ich weiss jetzt definitiv das es verboten ist. Habe mich schlau gemacht :=))

:Übrigens ist einer dieser Hundehalter sogar Tierarzt. Was soll man nun davon halten?

Das ist wohl eine Ausnahme. Wir haben auch einen TA der Sonntags nachmittags mit Gewehr durch den Wald latscht.......

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron


02. April 2000 07:47

Hallo Petra,

grinning smileyas ganze ist natürlich unverantwortlich und auch reichlich gefährlich.

Jenau....

:Es gab vor ein, zwei Jahren mal ein Urteil. Da wurden Eltern wegen Verletzung
:der Aufsichtspflicht belangt, weil ihre vierzehnjährige (14!) Tochter den
:Rottweiler der Familie nicht halten konnte und dieser wohl einen Verkehrsunfall
:verursacht hat.

Genau das meine ich auch. Es liegt natürlich immer im Ermessen der Eltern oder des Halters, aber Schuld ist nunmal derjenige dem der Hund gehört. Was ich auch für richtig halte. Nur ist es wieder mal so das erst etwas passieren muss....

: denke ich, daß jede Haftpflichtversicherung versuchen wird, den Schaden wegen Verletzung der Aufsichtspflicht abzuwälzen, zumindest wenn der Hund dem Kind kräftemäßig überlegen ist.

Stimmt. und ich kann das auch nachvollziehen. Warum auch sollte die Versicherung hier haften.

:Ich darf gar nicht daran denken, was passiert, wenn sich da zwei Hunde streiten
:und das Kind dazwischenlangt.

Das ist ein Alptraum. Und leider haben wir hier zwei Exemplare im Wald die vor nichts halt machen. Man muss wissen wann die Gassi gehen, ist immer dieselbe Zeit, und vor allen Dingen gehen die immer dieselben Wege, also man kann ihnen ausweichen. Aber man muss das wissen. Wie sollen die Kinders das beurteilen??? Es sind eben Kinder und ich meine man sollte sie vor unnützen Schaden schon bewahren, ob nun körperlich oder seelisch.

:Ich zumindest rate jedem davon ab (auch auf das eigene Kind bezogen) und würde
:meinem Kind nie einen meiner Hunde mitgeben.

Genau so halte ich es auch. Ich gehe sogar noch etwas weiter. Die Nachbarskinder, die alle ganz verliebt in meine beiden sind, dürfen keinesfalls alleine mit den beiden im Garten spielen. Nicht das meine etwas tun, nööö, aber wenn die beiden anfangen zu laufen und zu spielen, dann kann es sehr leicht passieren das die Kinder dazwischen geraten und peng liegen sie da.

:Ob da rechtlich was zu machen ist, weiß ich nicht. Du hast nur die Möglichkeit
sad smileyda mit dem Nachbar ja wohl nicht zu reden ist), Dich ans Ordnungsamt zu wenden.

Ne, mit dem rede ich nciht mehr. Ich habe aber auch kein Wort mehr von dem gehört. Wahrscheinlich haben ihm meine Äusserungen zu denken gegeben. Bislang habe ich die Kinder nie wieder mit dem Hund gesehen. Ich habe mich auch erkundigt bei einem Anwalt einer Bekannten und der stimmte mir vollkommen zu. Ich weiss aber nicht ob ich nun noch was machen soll, denn wie gesagt er hat den Hund nicht mehr verliehen. Das ist immer so ein Zwiespalt, einerseits sollte man besser vorbeugen, aber andererseits will ich niemandem Ärger machen wenn er es vielleicht eingesehen hat.

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron

PS: FAlls Bianca und die süße Jill noch bei Euch sind, dann liebe GRüße von uns an die beiden ;=))


02. April 2000 08:23

Hallo!

: :Ich zumindest rate jedem davon ab (auch auf das eigene Kind bezogen) und würde
: :meinem Kind nie einen meiner Hunde mitgeben.
:
: Genau so halte ich es auch. Ich gehe sogar noch etwas weiter. Die Nachbarskinder, die alle ganz verliebt in meine beiden sind, dürfen keinesfalls alleine mit den beiden im Garten spielen. Nicht das meine etwas tun, nööö, aber wenn die beiden anfangen zu laufen und zu spielen, dann kann es sehr leicht passieren das die Kinder dazwischen geraten und peng liegen sie da.

Genau das empfehlen wir auch unseren Kunden, die eigene oder Nachbarskinder haben. Die Leute sind dann völlig entsetzt, weil sie ja "den Hund für das Kind gekauft haben".

: PS: FAlls Bianca und die süße Jill noch bei Euch sind, dann liebe GRüße von uns an die beiden ;=))

Alle fünf sind gestern nachmittag wieder nach Hause gefahren. Es war total lustig und wir hatten viel Spaß! Die kleine Dobifrau hat alles gut überstanden und ist heil in Frankfurt gelandet!

Liebe Grüße
Petra


02. April 2000 09:49

Hallo Petra,

: Genau das empfehlen wir auch unseren Kunden, die eigene oder Nachbarskinder haben. Die Leute sind dann völlig entsetzt, weil sie ja "den Hund für das Kind gekauft haben".

Leider machen die meisten diesen Fehler. Ich finde es zwar toll, wenn ein Kind mit einem Hund aufwächst, weil ein Hund oder generell ein Tier einem Kind Dinge vermitteln kann die kein Erwachsener könnte, aber trotzdem liegt die Verantwortung einzig und alleine bei den Eltern. Ich würde meine beiden auch nie mit meinem Kind teile, wenn wir eins hätten oder haben werden. Ich würde das Kind dran teilhaben lasse, aber die Hunde würde immer meiner Pflege und Obhut unterstehen.

: Alle fünf sind gestern nachmittag wieder nach Hause gefahren. Es war total lustig und wir hatten viel Spaß! Die kleine Dobifrau hat alles gut überstanden und ist heil in Frankfurt gelandet!

Och wie schön. Also hat Birgit nun ihren kleinen Liebling doch noch bekommen. Super das es geklappt hat und das die FLuggesellschaft das mitgemacht hat. Werde direkt mal an Bianca eine mail schreiben und auch mal nachfragen was sie so alles neues gelernt hat bei Euch :=)))

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron