Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Bullterrierattacke!
24. April 2000 17:16

Hallo Bianca,

: Bianca:
: Da magst Du sicherlich Recht haben, dennoch hat ein jeder ein Recht :auf eine eigene Meinung.

das bestreite ich doch garnicht !
nur fände ich es halt besser, wenn man eine Gruppe (hier die Schutzhunde
halter) nicht gleich wieder beiseite drängen würde

grinning smileyiese Diskussionen gab es hier nun auch schon des öfteren und ich kann :dieser "Sportart" nun einmal nichts abgewinnen, obwohl ich mir das :schon mehrfach angesehen habe aus diversen Gründen. Jeder muss das für :sich selber entscheiden und wenn derjenige auch gewährleisten kann, daß :sein Tier weder für Mensch noch Tier zur Gefahr wird, sprich: dennoch :umweltsicher und sozial verträglich ist (sei es lediglich durch den :Besitzer, der seinen Hund auch in diesen Situationen im Griff hat), ist :dagegen nichts einzuwenden.

Eben !

: : Mit der Devise: "leben und leben lassen" könnte man m.E. mehr erreichen.
:
: Wenn genau das gewährleistet wäre, bräuchten wir hier in der Tat nicht :zu diskutieren. Ich zerbrech mir hier den Kopf um anderleut Hunde (da :ich gegen Zuchtverbot und Diskrimierung diverser Rassen bin) und nicht :um den eigenen!

Ist doch bei mir nicht anders. Eigentlich könnte es mir am A.. vorbei
gehen, tut es aber nicht. Ich mag ALLE Hunde

:Werde auch jede Prüfung mitmachen, gar kein Thema, weil ich nicht :möchte, dass diverse Hunde Menschen anfallen und andere Hunde zerfetzen sad smileysoviel zum Thema leben und leben lassen!!!!).

Da hast Du was in den falschen Hals gekriegt !
Ich lehne eine SINNVOLLE Prüfung ja nicht generell ab, aber diese
sollte dann JEDER Hundehalter ablegen !
Nur was sinnvoll ist oder nicht, darüber streiten sich eben die Geister...

: Ich habe weder gegen irgendeinen Hund noch gegen irgendeinen Halter :irgendetwas

Das habe ich auch nicht gesagt !

Viele Grüsse, Heike & Labs

24. April 2000 17:38

Huhu Heike,
:
: das bestreite ich doch garnicht !
: nur fände ich es halt besser, wenn man eine Gruppe (hier die Schutzhunde
: halter) nicht gleich wieder beiseite drängen würde

O.k., einig!
: :
: : Wenn genau das gewährleistet wäre, bräuchten wir hier in der Tat nicht :zu diskutieren. Ich zerbrech mir hier den Kopf um anderleut Hunde (da :ich gegen Zuchtverbot und Diskrimierung diverser Rassen bin) und nicht :um den eigenen!
:
: Ist doch bei mir nicht anders. Eigentlich könnte es mir am A.. vorbei
: gehen, tut es aber nicht. Ich mag ALLE Hunde

Siehst Du, ich auch!
:
: Da hast Du was in den falschen Hals gekriegt !

Nöö, glaub nicht!

: Ich lehne eine SINNVOLLE Prüfung ja nicht generell ab, aber diese
: sollte dann JEDER Hundehalter ablegen !

Genau!

: Nur was sinnvoll ist oder nicht, darüber streiten sich eben die Geister...

... und die Ausbildungsmethoden!!! *gggg*
Ich denke, wir haben diesbezüglich beide die gleiche Einstellung und ich bin eben genau wie Du, dagegen, einen Hund zu bewerten nach Punkten, wie korrekt er sitzt und wie korrekt er bei Fuß geht und wie laut ich mit ihm spreche, und welche Hilfsmittel ich nehmen muß und wie schnell er auf mich zugedonnert kommt (es sollten allerdings keine Stunden vergehen), ob er Sitz, Platz, Fuß aus der Bewegung können muß, sei auch mal dahingestellt (mir fällt diesbezüglich jedenfalls keine Alltagssituation dazu ein, wo ich das anwenden könnte). Das sind für mich einfach keine Kriterien und deshalb trifft auch das, was Du sagst zu, dass viele Hunde ihre Übungen aus dem FF können (haben ja auch lange genug geübt), aber die Realität ist oftmals nicht geübt worden, wie man sich z. B. anderen Hunden gegenüber verhält (wo auch?). Nur durch Lernen kann man lernen und das ist einfach unwahrscheinlich wichtig.
:
: : Ich habe weder gegen irgendeinen Hund noch gegen irgendeinen Halter :irgendetwas
:
: Das habe ich auch nicht gesagt !

Sollte auch eigentlich gar nicht da stehen!!!
:
Viele Grüsse zurück
Bianca

24. April 2000 18:01

Hallo janine,

du hattest aber im Zusammenhang mit der Ursprünglichen Aufgabe! argumentiert. Und wofür wurden urspr.die meisten dieser Hunde gezüchtet??? Um mit irgendwelchen Tieren (Hunden,Bären,Löwen ect.)
zu kämpfen.Was für Hunde hälst du denn? Darf man denn deiner Meinung nach einen Dackel hier in Deutschland halten, auch wenn er nicht nach
Füchsen ect.jagen darf? fast jede Hunderasse hatte ursprünglich Ihre Aufgabe und kaum ein Hund darf diese nocg ausüben.

2. Das es den Pitbull als anerkannte!!! Rasse hier nicht gibt, weiß ich sehr wohl,und dennoch kann jeder einen Pitbull erkennen, komisch oder?
Er ist nämlich kein Mischling in dem Sinne von: wir kreuzen einen Pudel mit einer Dogge und dann kommt dabei der Pitbull raus. Der Pitbull ist aus der gleichen Linie gezüchtet wie der American Staffordsire Terrier.
Daher auch die Ähnlichkeit.

Ich kann sehr gut andere meinungen vertragen.Sonst hätte ich mir sicherlich keinen Bulli angeschaft sondern einen Hund, den Jeder Süß findet, und mit dem man nirgendwo aneckt.Jeder muß selber wissen, was für eine Hunderasse er mag. Ich mag es nur nicht, wenn man nicht differenziert und sagt, das einige Hunderassen hier nichts verloren hätten, sondern nur die Deutschen, die auch kein Aufgabengebiet mehr besitzen.

mit ganzzzz ruhigen Grüßen

die nichts wissende Züchterin
Manuela

24. April 2000 18:36

Hallo Norman !

Hier ist nochmal Janine.
Ich möchte nicht auf jeden Punkt Deiner Meldung eingehen, da ich mittlerweile festgestellt habe, daß Du Dich richtig an dem Thema festbeißt und keine andere Meinung zuläßt.
Nur zwei Dinge :
1. NIEMAND hier in Deutschland kann wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt oder bestraft werde, weil er auf seinen Hund nicht aufgepaßt hat und dieser in der Zeit jemanden gebissen hat !!!
Was für ein Schwachsinn !!!!
Zu einer ( schweren ) Körperverletzung gehört immer Vorsatz !
( der z.B. gegeben ist, wenn Du Deinen Hund auf jemanden hetzt )
Also, immer schön langsam mit solcher Stimmungsmache, okay ?
2. wenn alle Hunde kastriert werden, die nicht zur Zucht genommen werden - wie lange wird es wohl dauern, bis nur noch völlig kranke und gestörte Inzucht-Hunde hier rumlaufen ?
Hast Du daran schon mal gedacht ?
Mein Tip :
Hör Dir ruhig mal andere Meinungen an - viele Leute hier haben nämlich ganz sinnvolle und vernünftge Sachen zu dem Thema zu sagen.
Vielleicht kannst Du unter Berücksichtigung deren Einwände ja Deine Pläne verbessern ?
Viele Grüße
Janine + Hunde

24. April 2000 18:50

Hi Ihr!
: ein sehr gutes und nicht sehr teures Buch zum Thema tendenzielle Statistikdarstellung ist "So lügt man mit Statistik" von Prof. Walter Krämer. Liest sich sehr amüsant und man lernt was fürs Leben.

Ein weiteres (billigeres) heißt "200 Prozent von nichts" von A.K.Dewdney; hochlehrreich und amüsant, gerade/auch wenn man mit Statisik nix am Hut hat.

Katja

24. April 2000 19:02

Hey Bianca,

: ... und die Ausbildungsmethoden!!! *gggg*
: Ich denke, wir haben diesbezüglich beide die gleiche Einstellung und :ich bin eben genau wie Du, dagegen, einen Hund zu bewerten nach tongue sticking out smileyunkten, wie korrekt er sitzt und wie korrekt er bei Fuß geht und wie :laut ich mit ihm spreche, und welche Hilfsmittel ich nehmen muß und wie :schnell er auf mich zugedonnert kommt (es sollten allerdings keine confused smileytunden vergehen), ob er Sitz, Platz, Fuß aus der Bewegung können muß, :sei auch mal dahingestellt (mir fällt diesbezüglich jedenfalls keine :Alltagssituation dazu ein, wo ich das anwenden könnte). Das sind für :mich einfach keine Kriterien und deshalb trifft auch das, was Du sagst :zu, dass viele Hunde ihre Übungen aus dem FF können (haben ja auch :lange genug geübt), aber die Realität ist oftmals nicht geübt worden, :wie man sich z. B. anderen Hunden gegenüber verhält (wo auch?). Nur :durch Lernen kann man lernen und das ist einfach unwahrscheinlich :wichtig.

und wenn das erstmal ALLE verstehen würden, würden auch mit Sicherheit mehr Leute mit ihren Hunden einen Übungsplatz aufsuchen und dann entsprechend "draussen" mit Freude mit ihren Hunden arbeiten.
Die meisten Leute lehnen ja nicht die Ausbildung an sich ab, sondern
dieses sinnlose Drumrum.
Aber solange Befürworter der "kleb`an meinem Fuss, oder sonst setzt was"
Fraktion hier das Sagen haben, bin ich jedenfalls nicht dabei.

Aber das bringt uns in "der Sache" leider keinen einzigen Schritt weiter.

Viele Grüsse, Heike % Labs