Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Bullterrierattacke!
25. April 2000 00:02

: Hallo Norman !
:
: Hier ist nochmal Janine.
: Ich möchte nicht auf jeden Punkt Deiner Meldung eingehen, da ich mittlerweile festgestellt habe, daß Du Dich richtig an dem Thema festbeißt und keine andere Meinung zuläßt.
: Nur zwei Dinge :
: 1. NIEMAND hier in Deutschland kann wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt oder bestraft werde, weil er auf seinen Hund nicht aufgepaßt hat und dieser in der Zeit jemanden gebissen hat !!!

NICHT WEGEN GEFÄHRLICHER KÖRPERVERLETZUNG; WEGEN FAHRLÄSSIGER KÖRPERVERLETZUNG; DAS IST FAKT!
WENN DU DEINEN HUND AUF JEMANDEN HETZT; DANN WEGEN GEFÄHRLICHER KÖRPERVERLETZUNG; AUCH FAKT!
: Was für ein Schwachsinn !!!!
: Zu einer ( schweren ) Körperverletzung gehört immer Vorsatz !
: ( der z.B. gegeben ist, wenn Du Deinen Hund auf jemanden hetzt )
: Also, immer schön langsam mit solcher Stimmungsmache, okay ?
: 2. wenn alle Hunde kastriert werden, die nicht zur Zucht genommen werden - wie lange wird es wohl dauern, bis nur noch völlig kranke und gestörte Inzucht-Hunde hier rumlaufen ?
: Hast Du daran schon mal gedacht ?
: Mein Tip :
: Hör Dir ruhig mal andere Meinungen an - viele Leute hier haben nämlich ganz sinnvolle und vernünftge Sachen zu dem Thema zu sagen.
: Vielleicht kannst Du unter Berücksichtigung deren Einwände ja Deine Pläne verbessern ?
JANINE; ES DADURCH KEINE KRANKEN INZUCHTKRÜPPEL GEBEN; WENN DU HUNDE DIE NICHT WESENSMÄSSIG UND KÖRPERLICH GESUND SIND ZUR ZUCHT EINSETZT; MAN KANN DIE LEUTE ZWINGEN DARAUFHIN ZU SELEKTIEREN!
WAS INZUCHT ANGEHT; INZUCHT IST NUR BEI QUALITATIV BEDENKLICHEN TIEREN ( GESUNDHEIT / WESEN ) BEDENKLICH; SIE WIRD IN DER NATUR TAGTÄGLICH PRAKTIZIERT BEI VERSCHIEDENEN TIERARTEN ( KANN DIR JEDER BIOLOGE BESTÄTIGEN )UND FÜHRT SINNVOLL ANGEWNDET SOGAR ZUR FESTIGUNG VON VORZÜGEN!
: Viele Grüße
: Janine + Hunde

ICH LASSE ANDERE MEINUNGEN ZU; ABER SEHT DOCH MAL WAS FAKT IST; GERADE MIT LEUTEN; DIE SICH EINE SCHEISS DRUN SCHEREN; OB IHRE HUNDE SORGFÄLTIG SOZIALISIERT SIND; GEWOLLTE MISCHUNGEN PRODUZIEREN ETC; DASS HAT NICHTS MIT TIERLIEBE ZU TUN?
WARUM MUSS JEMAND; DER WEDER DIE MÖGLICHKEIT NOCH DEN PALTZ DAZU HAT ZT EINEN ODER MEHRERE HUNDE; WEIL ER KEINEN GEEIGNETEN PLATZ DAFÜR HAT VERSORGEN UND HUNDGERECHT HALTEN UND BETREUEN KANN HUNDE OIN DIE WELT SETZEN; WIE SIEHT ES MIT DEN RÜCKLÄUFERN AUS; KÖNNEN SOLCHE MAL EBEN DEN NACHBARSHUNDDRÜBERRUTSCHEN LASSER GARANTIEREN; DASS SIE IM FALLE EINES FALLES DASS TIER WIEDER BEI SICH AUFNEHMEN?

IN DER REGEL EHER NICHT; WEIL DIE ZEIT ODER DIE RÄUMLICHEN MÖGLICHKEITEN FEHLEN; DER RÜCKLÄUFER EVTL EIN PROBLEMVERHALTEN AN DEN TAG LEGT; ER SICH EVTL MIT DEN HUNDEN; DIE SICH IM HAUSHALT BEFINDEN NICHT ZURECHTKOMMT; GANZ ZU SCHWEIGEN VONN DEM MEHR AN ZEIT ZUWENDUNG UND PFLEGEKOSTEN!!!!!
DAS ZURÜCKGEGEBENE TIER MUSS JA NICHT SCHLECHT GEHALTEN WORDEN SEIN; ABER 10 ODER 15 JAHRE DIE EINN HUND NUN EINMAL ALT WERDEN KANN SIND EINE LANGE ZEIT; DER NEUE BESITZER KANN SCHWER KRANK WERDEN; STERBEN ODER DAS PAAR DASS SICH DAMALS DEN HUND GEHOLT HAT AUSEINANDERGEHEN UND MAN HAT DANN NICHT MEHR DIE MÖGLICHKEIT DASS TIER ENTSPRECHEND SEINER BEDÜRFNISSE ZU HALTEN!
JEDER DER EIN TIER IN DIE WELT SETZT IST AUCH DAFÜR VERANTWORTLICH; NICHT NACH DEM MOTTO AUS DEN AUGEN AUS DEM SINN!
DIE MEISTEN ZÜCHTER ( SERIÖSE ) PLANEN DIESE MÖGLICHKEIT EIN; HABEN AUCH DIE VORAUSSETZUNGEN DAFÜR EINEN RÜCKLÄUFER BEI SICH AUFZUNEHMEN; HABEN DASS DIE EBENBOCKDRAUF ZÜCHTER???? ( MANCHE VIELLEICHT ABER DIE MEISTEN NICHT!
WIR HABEN GEZÜCHTET UND WIR HABENN ZU ALLEN WELPENKÄUFERN NACH WIE VOR KNOTAKT; OHNE AUSNAHME!
WIR HABEN AUCH DIE VEREINBARUNG GETROFFEN; DASS DER HUND IM FALLE EINES FALLES AN UNS ZURÜCK GEHT; DASS GELD DASS MAN DAMALS GEZAHLT HAT BEKOMMT MAN SELBSTVERSTÄNDLICH WIEDER!
WIR HATTEN DASS GLÜCK DASS ALLE WELPEN BEI IHREN FAMILIEN BLEIBEN UND BEI BESUCHEN BEI UNS ODER DORT ZEIGTEN SICH ALLE SEHR GUT; DASS HEISST INN GUTEM ZUSTAND GESUND UND VOM VERHALTEN UND DEN HALTUNGSUMSTÄNDEN HER OK!!!!
ABER JEDEM WIRD WOHL KLAR SEIN; DASS ANGESICHTS DIESES KRAUT UND RÜBEN ZUSTANDS BEI DER ZUCHT UND DEM HANDEL MIT TIEREN EHER DER EGOISMUSS SIEGT ALS DIE LIEBE ZUM TIER!
VIELE WOLLEN EINMAL EINEN WURF MACHEN; AUS WELCHEN GRÜNDEN AUCH IMMER; ABER DIE WENIGSTEN AUCH VIELE SOGENANNTE ZÜCHTER SIND ABSOLUT NICHT ÜBER DIE VERANTWORTUNG DIE DARAUS ENTSTEHT IM KLAREN!
WENN ICH EINE WELPEN ZÜCHTE; HOLE ICH IHN AUF DIESE WELT; WENN DER NEUE BESITZER IN SCHLECHT BEHANDELT; VERNACHLÄSSIGT USW; BIN ICH DERJENIGE GEWESEN DER IHN IN DIESE LAGE GEBRACHT HAT!
DAS SOLLTE SICH JEDER MERKEN; DER BEABSICHTIGT HUNDE ZU ZÜCHTEN!!!!!
GRUSS

NORMAN

25. April 2000 00:59

In eigener Sache!
Ich will hier lediglich ein paar Dinge klarstellen:

1.) Ich lasse gerne andere Meinungen zu, bin aber um eine Antwort nicht verlegen.

2.) Ich habe nichts gegen Mischlinge, meine erster war auch designed by straße.

3.)Worum es mir geht ist hier mal ein paar Leute ( nennt es vor den Kopf stoßen ) darauf aufmerksam zu machen dass es einige zustände gibt, die man nicht so auf sich beruhen lassen kann.
Da wären alle planlosen vermehrer!
Alle diejenigen, die keinen Bock drauf haben ihr Tier gründlich zu erziehen und zu sozialisieren, dass hat nichts mit der vereinsmeyerei zu tun, denn wenn du deine Tier vernünftig erzogen hast, wirst du doch ne Wesensprüfung mit links schaffen oder etwa nicht?
Es stimmt auch nicht dass es vom Verwaltungsaufwand zuviel sei, wesenstests durchzuführen, in Baden Württemberg gabs dass mal, allerdings nur für als Kampfhunde diskriminierte Rassen.
Also vom Verwaltungsaufwand her durchaus machbar.
4.) Ein Heimtierzuchtgesetz, dass einen Nachweis der Eignung von Personen, die beabsichtigen Tiere in die Welt zu setzen voraussetzt, tut not und ist sinnvoll und richtig, es schützt vor allem die Tiere vor gewissenlosen vermehrern und Leuten die sich nicht über die verantwortung im klaren sind, was es heißt Tiere in die Welt zu setzen, gekoppelt mit Zuchtbeschränkenden Maßnahmen für Rassehunde, und einem harten selektionsverfahren.
MEINER MEINUNG NACH schützt ein Verfahren bei jedweder Rasse von Hund, abgesehen vom Standardgerechten äußeren ( absolut sekundär in meiner Zuchtplanung, vorher kommen Wesen Gesundheit und Intelligenz und dann erst Schönheit ) sollten diese Tiere dann frei von Erbkrankheiten und extremen wesensauffälligkeiten sein, ein hund der weder gesund noch wesensmäßig stabil ist muß dann aus der Zucht genommen oder gar nicht erst dazu verwendet werden, bei zuwiderhandlung kann man geldstrafen oder verbot der züchterischen tätigkeit verhängen.
Die Folge sind dann keine Kranken hochzuchtkrüppel, sondern eher eine gesunde ausgangsbasis, weil dann keiner mehr bescheißen kann.
Es werden weniger Hunde gezüchtet oder produziert wie man es auch nennen will.
Die Tierheime werden leerer, die interessenten müssen länger warten, die Züchter haben die Möglichkeit aufgrund der höheren Nachfrage und dem niedrigeren Angebot wirklich seriöse Menschen für ihre Hunde zu finden.
Wenn die Hundehaltert wie in meiner Meldung geschrieben dazu verpflichtet werden ihre Tiere unter professioneller Anleitung zu erziehen und zu prüfen, ist das kein Eingriff in das Privatleben und die individuelle Freiheit des einzelnen Hundehalters, sondern nur Menschen die wirklich eine Hund wollen werden sich dann trotz dem ganzen Stress einen holen, alle die sich nicht drum scheren ihr Tier zu erziehen, werden dann davon abstand nehmen, daß heißt nicht, das man zwangsweise auf dem Platz üben muß, wers privat hinbekommt o. k., aber geprüft werden muß!
Schon im Hinblick auf die mir vorschwebende Zwangshaftpflichtversicherung für alle Hunde.
Ist der Hund geprüft und für ok bewertet, niedriger Beitrag, wenn nicht, dann Beitrag bis zu der Höhe dass es demjenigen vergeht, der sich partout nicht prüfen lassen will.
Bei Wesensausfällen kann man dann individuell entscheiden.
Im klartext:
Zuchttauglichkeitsprüfung für alle Hunde die zur Zucht vorgesehen sind
mit Test auf sämtliche Erbkrankheiten, sowie Rassespezifische Erkrankungen und Wesen.
Bei nichtbestehen in einem der beiden Punkte Zuchtausschluß!
DAS FÜHRT DANN EBEN NICHT ZU KRANKEN INZUCHTKRÜPPELN IM GEGENTEIL!
Wesenstest und Gehorsamsprüfung ( Alltagssituationen ) für sämtliche Privathunde, zur Festlegung des Versicherungsbeitrages der Zwangshaftpflichtversicherung für Hunde.
Geht ohne viel Verwaltungsaufwand, ich bin aus der Versicherungsbranche!
Sowie eine Meldepflicht des Züchters die den neuen Halter nennt, sowie Meldepflicht bei weiterverkauf des Hundes durch den Halter.

Eine Haftpflichtversicherung ist leider notwendig, da ein Hund eben ein Tier ist und somit auch nicht zu 100% berechenbar, dass nennt man im Juristendeutsch Tierrealisierungsgefahr und geschädigte sollen nun wirklich nicht auf ihren Kosten hocken bleiben, oder?

Und daß sind weder NS ideologien, wie es einer der Diskussionsteilnehmer durchscheinen hat lassen!

Seht euch doch mal um!!!!

Und wie gesagt Mischlinge sind ok, nur die meisten ahben nicht den guten start wie Hunde aus seriösen Zuchten!
Das sind meistens die Hunde die wie Wegwerfartikel behandelt werden.
Man sollte sie nicht auch noch asichtlich produzieren ( auch wenn diese statement nicht jedem passt ) sie sind auch nicht gesünder als Rassehunde und leiden ebenfalls an all den Krankheiten, die ein Rassehund auch haben kann!
Es sind Lebewesen und Lebewesen können halt Krank werden oder it Erbkrankheiten auf die Welt kommen so traurig das auch ist!
Wer einen mischling haben will, produziert sie nicht selber!
Schaut euch organisationen wie die Tierhilfe Mallorca mal an!
Die suchen händeringend gute halter in Deutschland für die Starßenhunde dort!
Die werden dort zum Großteil einfach Plattgefahren, totgeschlagen, vergiftet und bis vor nicht allzu langer Zeit lebendig begrabe in Löschkalk oder Vergast!!!!!!
Wer also einen Mischling halten möchte: helft dort wo Not am Mann ist und nehmt doch um Gotteswillen so einen, aber lasst die Wohnzimmerzüchterei!
Ich bin aktiv im Tierschutz tätig und vieles was ich dort gesehenn und erkebt habe möchte ich euch mal zeigen und mal sehen was ihr dazu sagt.

Mir geht es nicht nur darum völlig zu unrecht als Kampfhund diffamierte Rassen aus dem Feuer zu ziehen, mir geht es um eine Veränderung in der Gesellschaft, die den Tieren zugute kommt und sie vor dem Egoissmus der Menschen schütz und um den berechtigten Schutz der Öffentlichkeit vor unverantwortlichen Hundehaltern und unverantwortlichen Tierproduzenten.

Der Medienangriff auf die Kampfhunderassen und die völlig an der realität vorbeigehenden Kampfhundeverordnungen sind nur die Spitze des Eisbergs!
Andere Rassen wie z.B.der Kuvasz ( Schleswig Holstein ) kommen auch schon ins Schußfeld medienheiler Politiker!
Das Problem liegt aer woanders, nicht bei Hunderassen, sondern bei all denen, die Tiere als Ware produzieren, sich der Verantwortung dem Tier und der Umwelt gegenüber nicht bewußt sind oder drauf pfeiffen!

Die Akzeptanz Hunden gegenüber in der Gesellschaft sinkt, Kampfhundehysterie Hundekot diskussion etc. sprechen eine deutliche Sprache und es muß endlich eine Vernünftige Lösung gefunden werden.
Und das kann nicht über das Ignorieren von Problemen, schönreden oder nicht von den alten Socken lsolassen wollen geschehen, wenn wir als Hundehalter auch weiterhin mit unseren Tieren von der Gesellschaft akkzeptiert werden wollen!

Ich schreibe dies aqus tiefer Liebe zum Hund und zum Tier generell, vielleicht habe ich mich vorher auch nicht klar genug ausgedrückt!

Fakt ist wir müssen einen von Liebe und Verantwortung zumTier und unserer Umwelt
( Mitmenschen ) gegenüber Vernünftigen Vorschlag zu einer für alle Vernünftigen und guten Lösung finden und anbieten, bevor es irgendwelche publifcitygeilen Politiker machen und dass ohne die geringste Sachkenntniss.
Was man an den meisten Kampfhundeverordnungen ( ich bin ein Gegner solcher Verordnungen! ) sehen kann sind die dann nicht mehr für vernünftige Lösungen sondern für populistische!
Das kann und darf nicht sein!

Ich möcte einige hier bewußt vor den Kopf stoßen, lasst mal von den alten Zöpfen loß!

Deshalb auch die provozierende Überschrift!

Gruß


Norman

25. April 2000 05:45

Norman,

warum wiederholst Du, was ich gesagt habe und stellst es als Deine Meinung hin ?
Warum liest Du Dir nicht einfach nochmal Deine Meldung durch, auf die ich geantwortete habe und gibst einfach zu, daß Du Mist geredet hast ?
Wenn es tatsächlich Deine Meinung ist, daß man der Diskriminierung von Kampfhunden unter anderem mit der Diskriminierung bzw. Ausrottunug von Mischlingen begegnen muß - und davon gehe ich aus, nachdem ich einige Deiner Meldungen gelesen habe - dann kann ich nur sagen, daß ich es zutiefst bedauere, Dir jemals das Forum gegeben zu haben, solch Gedankengut zu äußern.
Du bist genauso fanatisch und uneinsichtig wie die Leute, die Du angreifst.
Deine Meinung ist genauso einseitig und selbstherrlich wie die Deiner Gegner.
Bitte verstehe Dich nie als Fürsprecher aller Hundefreunde, denn Du bist das Gegenteil.
Ich finde, daß diese Diskussion mal wieder gezeigt hat, daß viele der in der KHV aufgelisteten Hunde in falschen, weil fanatischen Händen sind und das Ganze nimmt langsm ein Niveau an von dem ich mich weit distanzieren möchte.
Ich sehe keinerlei Sinn und Zweck darin, mit Leuten wie Dir zu diskutieren.

Janine

25. April 2000 08:47

Hallo Norman!
: JANINE; ES DADURCH KEINE KRANKEN INZUCHTKRÜPPEL GEBEN; WENN DU HUNDE DIE NICHT WESENSMÄSSIG UND KÖRPERLICH GESUND SIND ZUR ZUCHT EINSETZT; MAN KANN DIE LEUTE ZWINGEN DARAUFHIN ZU SELEKTIEREN!
: WAS INZUCHT ANGEHT; INZUCHT IST NUR BEI QUALITATIV BEDENKLICHEN TIEREN ( GESUNDHEIT / WESEN ) BEDENKLICH; SIE WIRD IN DER NATUR TAGTÄGLICH PRAKTIZIERT BEI VERSCHIEDENEN TIERARTEN ( KANN DIR JEDER BIOLOGE BESTÄTIGEN )UND FÜHRT SINNVOLL ANGEWNDET SOGAR ZUR FESTIGUNG VON VORZÜGEN!
jaja, sicher praktiziert die Natur Inzucht. Aber ich habe auch bei Trumler z.B. gelesen,daß sich die Mutterhündin (Dingomix glaub ich) nicht von ihrem Sohn decken lassen wollte. Mehrfach. Nur so zum Beispiel. Es gibt eine Sicherung gegen Inzucht. Mehrere. Laß Dir das von einer Biologin sagen.
UND ich habe einen Inzuchthund, Eltern sind sozusagen Onkel und Nichte, beide Schönheitschampions des DKK (Dansk Kennel Klub), Wesensüberprüfung ist bei Hovawarts sowieso immer angesetzt - aber der dieser Verbindung entsprossene Hund (und mindestens noch ein Bruder)entspricht nicht für 5Pfennig dem Standard. Es gibt keine genetisch perfekten Hunde. Inzucht ist kein Weg zu gesunden Hunden, man macht nur die Fehler sichbar, die die Hunde vererben, und irgendeinen Fehler vererbt jeder Hund. "Linienzucht" ist eine in meinen Augen ziemlich blöde Idee, besonders bei Rassen mit großer Verbreitung. Sagt Dir das Wort "Ahnenverlustkoeffizient" etwas?
Die Neufihündin meiner Schwiegereltern hat einen Urur/Urgroß/Großvater, irgendeinen Amerik./Kanad./Europa-Champion, der in ihrer Ahnentafel 4 Mal auftaucht. Muß das sein??? Sie ist zwar bis auf eine starke Ekzemneigung gesund, hat aber eine Schwester, die praktisch gar keine Hüftpfannen hat... Das ist es, was Rassehundezucht in VErruf bringt und dieses "Mischlinge sind gesünder"-Vorurteil immer wieder hochbringt.
Qualitativ bedenklichen Tieren... sorry, bei solchen Sätzen wird mir schlecht!
MfG,
Katja


25. April 2000 09:26

Erstens habe ich das was Du gesagt hast nicht als meine Meinung dargestellt, ich habe lediglich darauf geantwortet, es soll hier nicht auf Mischlinge eingedroschen werden!
Lies mal richtig oder besser versuch mal zu verstehen was du liest !!!!!

Es geht mir darum planlose Vermehrer, sei es in riehen der Rassehunde oder eben AUCH Mischlingsproduzenten das Spielzeug für ihre egoistischen umtriebe wegzunehmen!

Jetzt kapiert was ich meine?

Ich bin zudem auch kein fanatischer Anhänger einer Rasse!
Hundehalter ja, aber es sei hier deutlich gesagt:

Ich halte keinen Kampfhund!

Norman

25. April 2000 10:15

Hallo alle Diskussionsteilnehmer!

Ich möchte aus gegebenen Anlass nocheinmal etwas klarstellen.
Ich bin weder fanatischer Anhänger einer Hunderasse noch Gegener von Mischlingen, mich hat lange Jahre einer begleitet und ich möchte ihn auch nicht in meinem bisherige Lebensweg vermisst haben.

Es geht um folgende Punkte:

Ausrichtung der Zucht nach Tierschutzrelevanten Kriterien, das fängt bei der Eignung der züchter, den Auswahlmethoden der Zuchthunde, der Unterbringung und der Aufzuchzt, sowie bei der Abgabe der Welpen an und erstreckt sich bis zur evtl. nötigen wiederaufnahme von Rückläufern!

HUNDE SIND LEBEWESEN; DENEN WIR MIT VERANTWORTUNG BEGEGNEN SOLLEN; SIE SIND UNS MENSCHEN LEIDER TOTAL AUSGELIEFERT!!!!!

Jeder Idiot kann sich heute eine Hund kaufen, egal ob er vorhat sich vernatwortungsvoll um ihn zu kümmern oder nicht.
Wenn wir ein Auto besitzen wollen, machen wir einen Führerschein, wenn wir uns ein bestimmtes Auto kaufen wollen, kennen wir zumindest die grundlegenden Technischen details, aber bei einem Hund wird sehr oft nicht so ein Trara betrieben, aus diesem Grund sind viele Hunde bei Haltern bei denen es einfach nicht passt, ähnlich wie dem Temperamentvollen Setter Schäfer Mix ( 2 Jahre alt ) im haus gegenüber, der Besitzer hat zwei künstliche Hüftgelenke und ist alles andere als rüstig!
Bevor ich mich begann um diesen Hund zu kümmern, zusätzlich zu meinem eigenen, war der Hund extrem frustrier, da unterbeschäftigt und fett gefütter ( wenn er unruhig wurde gabs halt fressen um den Hund wieder zu beruhigen, anstatt ihm die Bewegung zu geben, die er braucht) er zeigte ein starkes Problemverhalten!!!!
Das hat sich inzwischen geändert, er ist jetzt eigentlich nur noch zum pennen bei seinem besitzer!
Ansonsten ist er mit uns auf der Walze!

Es ist halt leider notwendig, daß Hundehalter Fachwissen rund um ihren Hund vermittelt bekommen und eine Sinnvolle, den Alltagsumständen angepasste Grunderziehung des Hundes zu fordern, denn Leider gibt es viele Hundehalter, die weder über Basiswissen noch über die Lust oder Zeit verfügen ihren Hund zu erziehen und richtig zu betreuen, das sind meistens die Hunde die dann auf etlichen Umwegen im Tierheim landen, wenn vorher nicht schon Schlimmeres passiert ist und diese Hundehalter werden garantiert auch nicht die Yorkiepages besuchen oder sich sonst wie mit ihrem Hund auseinandersetzen.
Diesen Hundehaltern gilt es einen Riegel vorzuschieben, denn die persönliche Freiheit hört da auf, wo das Tier leidet!

Wir müssen nicht von unsere persönlichen Freiheit einen Wurf Mischlinge züchten zu dürfen oder was auch eine Rasse es sein mag, wenn es zu viele andere gibt, die dieses Recht auch in Anspruch nehmen, aber weder den Platz die Zeit noch das Fachwissen dazu haben eine Tragende Hündinn sowie die Welpen optimal zu betreuen!
Wenn jemand seine fachliche Eignung Nachgewiesen hat kann er von mir aus fleißis Mischlinge züchten, kein Thema, aber jeder hund, der zur zucht verwendet wird muß in erster Linie ( leider, da sich viele Leute bei der Auswahl ihrer Zuchttiere gern selbst bescheißen)eine Prüfung abgelegt haben, die bestätigt, daß er von Wesen wie Gesundheit tadellos sind!
Für mich ist Standardgerechtes Aussehen absolut sekundär!
Der Hund muß zuerst gesund sein mit einem festen Wesen, Intelligenz und Agilität und Vitlität ausgestattet sein, ob er dann einen perfekten Rutenansatz hat ode rob ein Farbeinschlag nicht perfekt ist is absolut egal. Ein Hund hat keine Schlecht oder falsche Farbe, Was den Korrekten körperlichen Aufbau angeht, muß der Hund ( ob vom Standard verlangt oder nicht ) Sound sein ( ich kenne das deutsche Wort dafür leider nicht)er muß halt sich frei von Einschränkungen Bewegen können und darf infolge von anatomischen Fehlern nicht in seiner Lebensqualität oder Gesundheit beinträchtigt sein.

Es geht mir um den Sinnvollen und Verantwortungsbewußten Umgang mit allen Hunden und wenn nötig per Gesetz eine klare Richtlinie, die für Jedermann verbindlich ist, halten wir uns daran lassen sich viele Probleme, die zum Großteil von Verantwortungslosen Hundehaltern wie Züchtern verursacht sind einzudämmen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen!

Ich habe durch eigene Tätigkeiten den "Hundemüll" der von der Gesellschaft weggeworfen wurde aufgepäppelt, psychisch gestörte Hunde, die entweder sich nur noch gegen alles und jeden verteidigt haben, hunde, die total abgeschaltet haben und sich selbst aufgaben ( das gibt es!!!! ) in gute Plätze vermittelt, versucht ihnen zu helfen, bei manchen mit Erfolg, bei anderen war alle Mühe umsonst!

DAS SIND DANN DIE OPFER UM DIE ES MIR MIT EINEM HEIMTIERZUCHT GESETZ GEHT!!!!!

Viele dieser armen Kerle wäre nicht in der Lage wenn nicht jeder nach eigenem gutdünken Hunde auf die Welt setzen kann!

Gruß

Norman

PS: Ich lese oft nur geht nicht ist doof ist utopisch ist eine nicht haltbare Formulierung!

Macht doch Ihr mal einen Vorschlag!!!!!!
Strengt mal eure Köpfe an, denkt nach und dann sagt mir wie Ihr etwas machen würdet!
Geht nicht von euch aus, sondern von all den Armen Kreaturen, die sich hier in unseren sammelbecken für tierische misfits finden ( ich kann Tierheine leider nicht anders bezeichnen, da diese leider immer mehr als
Müllhalde für den unliebsam gewordenen Vierbeiner geworden sind! )

Das Tierheim ( oder auch schlimmeres ) ist nur das Ergebniss, die Wurzeln habe ich euch genannt, wenn diese nicht wären, wären es auch wesentlich weniger Opfer die im Tierheim aufgenommen werden müssen!

Also wie wollt ihr so etwas entgegenwirken?
Gemotze gilt nicht macht euch mal Gedanken und bringt einen produktiven Beitrag!