Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Endspurt voting Kampfhundverbot
01. Mai 2000 15:01

Hi Eva,

ohne zu wissen, was du unter "Kampfhunde" verstehst, kann ich deinen Beitrag auch nicht verstehen.

Sind "Kampfhunde" für dich bestimmte Rassen (sprich: die, welche hauptsächlich auf den Listen stehen) oder sind "Kampfhunde" für dich Hunde, die aggressiv gegenüber Menschen und/oder Artgenossen sind, egal, welcher Rasse?

Der Entwurf der Berliner SPD sieht ein Haltungsverbot von 15 Rassen in ihrem Entwurf vor. Wenn das wirklich durchgesetzt wird, gibt es zwar in Berlin bald keine Hunde dieser Rassen mehr, dennoch werden die Beißvorfälle nicht großartig zurückgehen (diese Erfahrungen mussten schon andere europäische- und Bundesländer machen).

Bis dann

Franziska

01. Mai 2000 15:29

Hi Franziska!

: Sind "Kampfhunde" für dich bestimmte Rassen (sprich: die, welche
: hauptsächlich auf den Listen stehen) oder sind "Kampfhunde" für dich
: Hunde, die aggressiv gegenüber Menschen und/oder Artgenossen sind,
: egal, welcher Rasse?

Unabhängig davon was Kampfhunde "für mich" oder für irgendjemand sind:
Kampfhunde sind Hunde, die zum Kämpfen abgerichtet sind, daher der Name.
Allein die Presse erklärt willkürlich Rassen zu Kampfhunden.
Die bayerische Regierung, die ja zur Zeit "das große Vorbild" ist, formuliert auch vorsichtig: "In folgenden Rassen wird die Eigenschaft als Kampfhund stets vermutet..." (oder so ähnlich)
Sie sagen nicht: Alle Am. Staffs sind Kampfhunde.
Sie sagen nur: Alle Am. Staffs sind wie Kampfhunde zu behandeln.
Die Verordnung an sich ist für "gefährliche Hunde". Erst die Presse hat sie zur "Kampfhundeverordnung" gemacht.
Ich warte übrigens immernoch darauf zu erfahren, was die Verordnung nun wirklich gebracht hat, außer daß ehrlichen aber uninformierten Leuten ihre Hunde weggenommen wurden und damit die Tierheime gefüllt wurden.
Viele Grüße!
Eva

01. Mai 2000 15:50

Hallo Eva,
wenn die Verordnung sich nur auf gefährliche Hunde beziehen würde, dann wären wohl die Mehrheitsverhältnisse, die Du in Deinem vorherigen Beitrag genannt hast, richtig. Aber mittlerweile haben sich die Politiker ja davon weit entfernt. Ganze Rassen werden pauschal als bösartig verdammt und sollen ausgerottet werden.
Im Moment sind sogenannte Kampfhunde betroffen, aber wenn dies einmal durchkommt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis andere Rassen folgen werden.
Im Endeffekt werden dann irgendwann alle Hunde die größer als ein yorkie sind verboten?
Armes deutschland kann ich dazu nur sagen.
viele Grüße
sabine+spike

02. Mai 2000 10:54

Hallo an alle,

aus irgendeinem Grund läuft das voting munter weiter, und die Befürworter des Verbots von Kampfhunden holen auf. Bitte nochmals um eure Mithilfe.

Bis dann

Franziska

02. Mai 2000 12:56

Hallo, Franziska !
Die Abstimmung ist jetzt zuende und die Gegner einer Kampfhundeliste haben mit 64 % gesiegt ! Wahrscheinlich wird das die auf Stimmenfang ausgerichteten Politiker nicht allzu sehr beeindrucken, aber trotzdem freue ich mich sehr, daß sich die Vernunft und die angeblich sprichwörtliche Toleranz der (Ur-)Berliner (Leben und leben lassen) durchgesetzt haben. Ein kleiner Sieg, aber trotzdem - Jipeeeh ! Amelie