Bremerhaven legt Kampfhunde an die Leine
04. Mai 2000 15:31

Bremerhaven/Düsseldorf - Bremerhaven legt Kampfhunde an die Leine: Knapp einen Monat nach dem Angriff eines Pitbulls auf Passanten, bei dem zwei Erwachsene und drei Kinder zum Teil schwer verletzt wurden, beschloss der Magistrat der Seestadt am Mittwoch drakonische Maßnahmen gegen Pitbulls, Bullterrier und Mastinos. Von Juni an besteht eine Maulkorb-und Leinenpflicht für zehn Hunderassen, die als besonders aggressiv gelten. Bei Verstößen drohen Bußgelder bis 10.000 Mark.

Bisher konnte die Stadt nur dann gegen Kampfhunde vorgehen, wenn sie Menschen bereits angefallen hatten. Inzwischen hat das Bundesverwaltungsgericht jedoch in einem Urteil die Einstufung gefährlicher Hunderassen ausdrücklich erlaubt. Der Maulkorb- und Leinenzwang gilt nicht nur außerhalb von Gebäuden, sondern bereits im Treppenhaus. Am Hauseingang muss zudem mit einem Hinweisschild vor einem Kampfhund gewarnt werden.

ohne Kommentar, den könnt ihr euch denken!!!

sabine+spike