eine halbe Stunde für unseren Hund! :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

eine halbe Stunde für unseren Hund!

von Elga(YCH) am 06. Mai 2000 13:49

An alle Hundehalter/-innen,
Ich habe heute einen Aufruf erhalten, in dem gebeten wird, einen Brief zu verfassen gegen das in Berlin geplante Verbot von 15 Hunderassen (SPD-Vorschlag).
Es trifft nicht mehr nur "Kampfhunde", auch Dobermann und Rottweiler sollen auf der Liste stehen; die Haltung dieser Hunde und aller Mischlinge daraus soll in Mehrfamilienhäusern verboten werden. Als nächstes sollen die Schäferhunde dran sein; das mit Dobermann und Rottweiler ist erst mal ein Test!

Wer wohnt in Berlin schon nicht in einem Mehrfamilienhaus? Das ganze wäre eine echte Katstrophe für die Berliner Hunde. Und: Berlin ist überall, es besteht die Gefahr, dass eine bundesweite Verordnung gibt, die so was ähnliches beinhaltet.

Dann müssen Frieda (Schäferhund-Dobermann-Mix) und ich wohl auswandern, nur langsam frage ich mich: wohin denn bloß?

Ob ein Hund ein Mischling dieser Rassen ist, legt irgendein Gutachter, Amtstierarzt oder so, dann fest. Es nützt also nichts, wenn im Impfausweis nur Schäferhund-Mix steht.

Auch wenn der Vermieter bisher hundefreundlich war: Wenn die Verordnung durchkommt, muss er die Abschaffung der in der Verordnung genannten Hunde verlangen! (Oder Auszug).

Hier jedenfalls der Text an die Mitglieder des Allgemeinen Deutschen Rottweiler Klubs (Ich fände es gut, wenn möglichst viele Leute sich dem anschließen und viele Briefe schreiben würden!):



Carsten Nickel
Dickensweg 6a
14055 Berlin
030/3046620
Mitglied des ADRK,
LG 04 Berlin-Brandenburg


Liebe Mitglieder des Allgemeinen Deutschen Rottweiler Klub:

Eine halbe Stunde für unseren Hund!

Solange dauert es ungefähr, einen Brief zu verfassen, der den Protest, die Empörung, die Wut, die Trauer, das Unverständnis über das Vorhaben einiger Politiker in Berlin, 15 Hunderassen aussterben zu lassen.
15 Hunderassen, darunter alte gewachsene Gebrauchshunderassen, wie Rottweiler und Dobermann, dürfen dann nicht mehr gezüchtet und gehalten werden.
Die vorhandenen Hunde sollen nach einer Wesensprüfung, bei der entschieden wird, ob der Hund weiterleben darf oder nicht, dann immer mit Beißkorb ( selbst im Hundeauslaufgebiet) und mit einer 2 Meter Leine ausgeführt werden.
Des weiteren ist vorgesehen, die Haltung in Mehrfamilienhäusern, auch bei vorhandenen Hunden, so zu erschweren, dass diese faktisch unmöglich ist.
Müßig zu erwähnen ist, dass die Erlaubnisprozedur alle zwei Jahre zu wiederholen ist.
Das sind nur einige Auszüge, die aus sogenannten" gut informierten Kreisen" an die Öffentlichkeit gedrungen sind.
Wenn Sie das Vorstehende nicht wollen, opfern sie eine halbe Stunde und schreiben Sie einen Brief an die im Berliner Abgeordnetenhaus vertretenden Parteien.
Wehren Sie sich dagegen:

- als Hundehalter diskriminiert zu werden, gegen Rasselisten
- gegen Zucht und Haltungsverbot
- gegen das Aussterben 90 Jahre alter Hunderassen, die unter anderem als Rettungs- bzw. Diensthunde erfolgreich geführt werden.
usw.

fordern Sie:

- die Einhaltung und Überprüfung der bestehenden Hundeverordnung und des geltenden Tierschutzgesetzes,
- die Überprüfung der Steuerehrlichkeit,
- z.B. einen Sachkundenachweis, den jeder verantwortungsvolle Hundebesitzer mit Freude ablegen wird

usw.

Verzichten Sie bitte in diesem Brief auf Beschimpfungen und Polemik, denn Politiker müssen auch immer die andere Seite, in diesem Fall Nichthundehalter und Bürger, die berechtigte Ängste haben, berücksichtigen. Fordern Sie einen Kompromiss, mit dem beide Seiten gut leben können. Weisen Sie darauf hin, dass ein Zucht und Haltungsverbot die vorhandenen Probleme nicht lösen kann und wird.

Diesen Brief senden Sie bitte in vierfacher ( WICHTIG für CDU, SPD, Die GRÜNEN, PDS) Ausfertigung in einem Umschlag an das

Abgeordnetenhaus von Berlin
Preußischer Landtag
10111 Berlin.


Zusätzlich zu diesem Brief nehmen Sie bitte telefonisch bzw. persönlich Kontakt mit den hundepolitischen Sprechern der Fraktionen auf:
CDU: Herr Schmidt 2325-2115
SPD; Frau Fischer 2325-2222
4692-148 (Parteizentrale)

Bündnis 90/
Die Grünen Frau Hämmerling 2325-2428
PDS Herr Klemm 2325-2510

Machen Sie in diesem Gespräch noch zusätzlich Ihren Standpunkt klar.

Tragen Sie diese Aktion mit und fordern Sie andere auf, den Kopf nicht in Sand zu stecken.
Wir haben eine Chance, etwas zu tun und je mehr wir werden, desto größer steigt die Chance. Sprechen Sie auch andere Hundehalter an, die noch nicht davon betroffen sind. Zitat Frau Fischer: "Die Liste muß jederzeit erweiterbar sein."

Diese halbe Stunde sollte für unsere Hunde nicht zu viel sein, bedenken Sie, wie viel Ihnen ihr Hund bedeutet und wie viel Leid und Nachteile eine solche Verordnung für die von ihr betroffenen Menschen und Tiere bedeuten kann.

Carsten Nickel


Diese Aktion wird von dem Bundesvorstand ausdrücklich begrüßt und unterstützt.
Der Bundesvorstand wird weitergehend dazu flankierende Maßnahmen, wie in Kontakt treten mit den zuständigen Politikern, Zusagung von Unterstützungen, Erweiterung der Aktion auf ganz Deutschland, Motto: Berlin ist überall, usw. durchführen.
Abermals wird sich der Schirmherr der Rottweiler Hunde, Herr Dr. Arnhold ( OB Stadt Rottweil) in seinen Möglichkeiten für unsere Sache verwenden.


von Micky(YCH) am 06. Mai 2000 21:17

: Hallo,

ich frage mich schon die ganze Zeit, was eigentlich der VDH tut. Bei so einer - für alle Hunde - schwierigen Lage sollte er doch auch mal endlich eingreifen, oder ?

Micky

von Elga(YCH) am 07. Mai 2000 07:06

: : Hallo,
:
: ich frage mich schon die ganze Zeit, was eigentlich der VDH tut. Bei so einer - für alle Hunde - schwierigen Lage sollte er doch auch mal endlich eingreifen, oder ?
:
: Micky

Hi Micky,
ich frage mich die ganze Zeit, wieso sonst niemand was tut - wir können doch nicht alle unsere Hunde abschaffen, die eine bestimmte Größe habe und einer bestimmten Rasse oder einer Mischung daraus (!) angehören, nur weil wir dann nicht mehr in Mehrfamilienhäusern wohnen dürfen!
Als ich das hörte, war ich sehr schockiert; überlege mal, wie viele das treffen würde! Bei Friedas Hundefreundin war mal ein Pitbull dabei... Die ist sowas von lieb, wäre mir schon fast zu unterwürfig... Und Kinder haben die auch noch... Wenn der Hund aus der Wohnung müsste...
Ich finde, das sollten sich alle mal vor Augen führen! Und wenn es erst die Schäferhunde und Schäferhundmischlinge trifft, ich glaube, das sind die meisten Hunde. Dann ist Deutschland bald hundefrei! (nur noch Dackel, Yorkies, Westies...). Selbst, ob Hütehunde betroffen sind, ist noch nicht raus!

Ich habe übrigens nichts gegen Dackel, Yorkies, Westies... die sind mir aber einfach zu klein! Ich will meinen Hund nämlich auch zu meinem Schutz; ich wohne alleine in der Wohnung und bin oft froh, dass ich Frieda habe; auch abends im Dunkeln fühle ich mich sicherer (bin schon mal überfallen worden), zum Geldautomaten gehe ich nur mit Hund...
Ich finde, dass sich das auch mal jemand überlegen sollte. Viele Frauen halten Hunde auch zu ihrem Schutz, gerade in der Großstadt.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was man machen könnte? Vielleicht doch mal 'ne Demo? (diesmal ohne Sterne, vielleicht generell gegen die Hundeverordnung und gegen die Diskriminierung von Hunden und Haltern?) Das ist doch ein generelles Problem hier in Berlin zumindest: Es geht generell gegen alle Hunde, auch Dackel... Für alle gilt Leinenzwang, die Steuermarken werden kontrolliert, die Polizei "jagdt" alle Hunde, die im Park nicht an der Leine sind.
Tschau,
Elga.

von Katrin(YCH) am 08. Mai 2000 07:32

Hallo Elga,

wenn du wirklich mit demonstrieren möchtest, dann schau doch mal auf rassehunde.de. Und die Demo ist diesmal ohne Sterne, generell gegen die Hundeverordnung und gegen die Diskriminierung von Hunden und Haltern. Es hat sich vom ersten Aufruf her einiges geändert. An dem Tag sind noch mehr Hundevereine zur Stelle. Ob der VdH dabei ist, weis ich nicht, denn den scheint das alles ja nicht zu kümmern. Gehört habe ich die ganze Zeit noch nicht einmal was von ihm. Bei so vielen zahlenden Mitgliedern, was tut er für die? Ich verstehe das einfach nicht.

Katrin

von Elga(YCH) am 09. Mai 2000 05:41

Hallo Katrin,
ich dachte, die Demo wäre abgesagt! Danke für den Hinweis. Aber wieso ohne Hunde?
Hier der Aufruf:

Unseren friedlichen Protest werden wir mit Ihrer Unterstützung in einer

SCHWEIGESTUNDE - OHNE HUNDE

AM
21.MAI 2000
VOR DEN TOREN DES BERLINER OLYMPIASTADIONS KUNDTUN


Beginn: 15:30 UHR.
ALLE TEILNEHMER SOLLTEN IN SCHWARZER TRAUERKLEIDUNG UND OHNE
HUNDE ZAHLREICH TEILNEHMEN.
TRANSPARENTE UND SPRUCHBÄNDER SIND UNBEGRENZT ERWÜNSCHT
BITTE KERZEN UND LICHTER MITBRINGEN

Tschau, Elga.


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fertigfutter schlecht?

    : Hallo Uta, : : : ist deine Neufundländerhündin 15 1/2 Jahre nur mit : Trockenfutter von Eukanuba ...

  • Hundeschule gesucht!

    Hallo Steffi, versuche es doch einmal bei dem Hundeverein SCDS e. V. im Münchner Westen, nahe dem ...

  • Dosierung von Knochenmehl?

    Hallo Heidrun + C, laut Aldington haben Eierschalen ein K/P- Verhältnis von 36, 6 g zu 0, 2 g pro 100 ...

  • Junghund-Ausbildung

    Hallo Stitti, Für mich stellt sich die Frage: Warum macht ihr Suchen mit einem Anfängerhund beim ...

  • Wiedermal, das Kommen" :- "

    : : : Hallo Namenskollegin: : : Du lockst ihn einfach. Gehe doch mal in die Hocke und klatsche in ...

  • Buch Gespräche mit Tieren"?"

    Hallo Birgit, habe neulich eine Sendung gesehen, in der eine Frau vorgestellt wurde, die mit den ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren