Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leine im Wald Pflicht?

geschrieben von Martin(YCH) 
Leine im Wald Pflicht?
15. Mai 2000 13:29

Hallo,

kann mir irgendjemand Auskunft darüber geben, ob ein (recht gut erzogener/ total ungefährlicher / ganz normaler) Hund im (hessischen) Wald angeleint werden muss oder nicht(?) oder woich eine entsprechnde Auskunft werhalten kann?

Ich habe mal gehört, dass sich der Hund maximal 30 Meter von einem entfernen darf. Ich weis jedoch nicht ob das stimmt.

Gruß
Martin


15. Mai 2000 13:39

Hallo Martin,

: kann mir irgendjemand Auskunft darüber geben, ob ein (recht gut erzogener/ total ungefährlicher / ganz normaler) Hund im (hessischen) Wald angeleint werden muss oder nicht(?) oder woich eine entsprechnde Auskunft werhalten kann?
Es besteht in hessischen Wäldern keine grundsätzliche Anleinpflicht, wie sie in anderen Bundesländern zumindest in gewissen Monaten herrscht. Es gibt da natürlich Ausnahmen: I.d.R müssen in ausgewiesenen Natur-/Vogelschutzgebieten Hunde angeleint werden (Diese Gebiete sind aber immer durch entsprechende Schilder gekennzeichnet, welche auch die jeweiligen Vorschriften für das Gebiet enthalten). Außerdem können Gemeinden Leinenzwang für ihre Gebiete beschließen. Das gilt dann auch für den gemeindeeigenen Wald (würde ich zumindest 'mal annehmen).
Wegen Informationen würde ich mich entweder an das hessische Landwirtschafts- & Forstministerium in Wiesbaden oder an eine Forstamt wenden.

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa



15. Mai 2000 14:03

Hi!
Ich weiß nur das es in NRW erlaubt ist, freilaufende Hunde abzuschiessen. Was ich echt bescheuert finde, solange die Hunde nicht jagen. Tschüß Nadine!

15. Mai 2000 14:53


: Hallo Martin!

Ich kann dir zwar nicht genau sagen wie das in deiner Gegend geregelt ist, aber informiere dich auf jeden Fall über die Bestimmungen!
In unseren Wäldern muss man z.B. den Hund ständig an der Leine führen, da es bei uns einen Jäger gibt, der auf alles schießt was ihm vor die Flinte läuft!!!

Liebe Grüße Vroni+Bagage

16. Mai 2000 05:56

: Hallo Martin,
es gibt im Land Hessen keinen Leinenzwang für Hunde im Wald.Dies kann aber von der örtlichen Behörde erhoben werden. Erkundige Dich also bei Deiner Gemeinde (Stadt). Auf jeden Fall muss sich Dein Hund im Wald (und auch sonst) in Deinem Einflussbereich befinden. D.h.für mich, nicht in den Wald laufen und auf den Wegen in meiner unmittelbaren Nähe bleiben.
Ein hetzender und wildernder Hund darf durch Gebrauch der Waffe daran gehindert werden, im Zweifelsfalle bist Du in der Beweispflicht, dass Dein Hund nicht gehetzt hat, nützt Dir hinterher auch nichts mehr!
Entweder hast Du Deinen HUnd top unter Kontrolle, auch wenn Wild vor Dir hochgeht, oder Du leinst ihn halt an.
Mein Husky-Mix kommt im Wald immer an die lange Flexi.Seine Jagdlust ist enorm und ich müsste ihn sonst permanent Fuss laufen lassen (er spielt auch im Wald nicht mit mir), ist mir für mich und den Wuff zu stressig. Das ist seine einzige wirkliche Macke, für mich kein Problem mehr, ich muss da nicht drüberkommen und mir irgendwas beweisen. Es gibt halt Reize, die sind stärker als alles was ich ihm anbieten kann
Dafür ist es ein nordischer Hund !
Ich hoffe , ich hab Dir weitergeholfen,

Tschüss
Elke mit Akiba und Hannah