Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Kampfhunde" in Bayern"
19. Mai 2000 09:45

Hi Patrick,

: Der Tosa-Inu ist definitiv von der Liste gestrichen.

...hoffentlich wird diese Liste insgesamt aufgelöst.

Schöne Grüße

Porcha & Dino

19. Mai 2000 10:15

Salut,

natürlich ist die Liste schwachsinnig. Eine Liste mit bekannten kriminellen Hundezüchtern wäre da eher angebracht, aber es ist zumindest ein Anfang gemacht. Ich denke zwar, daß es bei Hunden wie dem AmStaff oder dem Dogo schwieriger werden wird, da die Presse eifrig Klischeepflege betreibt, nur sollten wir alle weiter gegen diese Form
der bewußten Volksverdummung angehen.
Da es nun als erstes den Tosa getroffen hat, sei uns ein wenig verhaltene Freude gegönnt. Andererseits werden wir die Dinge wachsam verfolgen, da es den ein oder anderen bekannten Halter/Züchter gibt, der durch großkotzige Reden im falschen Moment die Arbeit von vielen Hundehaltern zerstören kann. Wir unterstützen jeden verantwortungsvollen Hundehalter aktiv.


Gruß

Patrick

P.S: Was habt ihr für einen?


19. Mai 2000 10:31

Hi Patrick,

'verhaltene Freude' ist sehr gut formuliert. Momentan weiß ich nicht, ob ich mich über eine Diskriminierung weniger freuen soll oder nicht, weil die Politiker so wankelmütig sind und eine Rasse, die heute nicht auf der Liste steht oder gestrichen wird, kann morgen (wieder) drauf sein aber ein Anfang ist gemacht. Vielleicht macht dieses Beispiel sogar die Runde *daumen-drück* und man kehrt wieder zu einer sachlichen Diskussionsebene zurück.

: P.S: Was habt ihr für einen?

Ein Dobermann-Rüde, der höchsten um einen Platz auf dem Sofa 'kämpft' :O). Weiter unten habe ich ein Link gesetzt.

Schöne Grüße

Porcha & Dino


17. Juni 2000 20:09

: Hallo,
:
: (2) Die Erlaubnis darf nur erteilt werden, wenn der Antragsteller ein berechtigtes Interesse nachweist, gegen seine Zuverlässigkeit keine Bedenken bestehen und Gefahren für Leben, Gesundheit, Eigentum oder Besitz nicht entgegenstehen; ein berechtigtes Interesse zur Haltung von Hunden im Sinndes Absatzes 1 Satz 2 kann insbesondere vorliegen, wenn diese der Bewachung eines gefährdeten Besitztums dient. 2Die Erlaubnis kann vom Nachweis des Bestehens einer besonderen Haftpflichtversicherung abhängig gemacht werden. 3Versagungsgründe, die sich aus anderen Vorschriften ergeben, bleiben unberührt.

1997/1998 wurde wurde in Bayern das Gesetz wie folgt erweitert.

Hunde der Kategorie 1 die sich in einen bayerischen Tierheim befinden,
dürfen mit entsprechneder Haltegenehmigung vom Ordnungsamt der zuständigen Gemeinde vermittelt werden. Ein sonstiges berechtigtes Interesse liegt aus tierschutzrechtlichen Gründen vor.

Dies wurde in einen internen Schreiben des Innenministerium festgehalten. Aktenzeichen und Aktennr. Bitte beim Innenministerium erfragen.

Mit freundlichen Grüßen

A. Balser

07. Juli 2000 09:02

: hallo isis,
:
: : ich würde gerne wissen, welche Hunde in Bayern zu den sog. "Kampfhunden" gehören. Soweit ich weiß, werden diese in drei Klassen eingeteilt (Dt. Dogge und Boxer sind KL 3?!).
: : Wo kann ich eine genaue Liste bekommen?
:
: am 29. 4. 00 habe ich - leider unter der falschen rubrik - nämlich unter:
: hast du die Liste nun schon gefunden?Also Du bekommst sie von deiner Gemeinde.Jetzt kurz die 2 Kategorien, die gefährdet sind:
1. Kategorie( seid 1992 in Bayern verboten)tongue sticking out smileyitbull,Bandog,Am. Staffordshire Terrier,Staff. Bullterrier, Tosa Inu
2. kategorie(momentan von Gemeinden entschieden, ob neg. Zeugnis verlangt wird):Bullmastiff, Bullterrier, Dodo Argentino, Dogue de Bordeaux, Fila Brasileiro, Mastiff, Mastin Espanol, Mastino Napoletano, Rhodesian Ridgeback. das sind die sog. Kampfhunde in Bayern, die andeen sind nicht drin. Sie wollen evtl Rotti und Dobi mit rein nehmen. Jetzt mal schauen
: Medien-Hetze, Re: Bild hetzt gegen Kampfhunde, Antwort von Gabi + Freddie K.
:
: die liste reingeschrieben.
:
: wenn ich mal wieder zeit habe, werde ich sie dahin tun, wo sie hingehört und wo sie vielleicht sogar dann jemand liest smiling smiley
:
: hoffentlich findest DU sie wenigstens.
:
: tschüß
: Gabi + Freddie K.
:
: ps: ich tätete dir ja gerne den link direkt geben, aber da bin ich offensichtlich zu blöd zu, bei mir klappt das nicht (trotz mehrerer versuche!).
: