Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Maulkorb in Österreich ?

geschrieben von Michael(YCH) 
Maulkorb in Österreich ?
17. Mai 2000 13:22

Hallo, ich möchte ienen Welpen nach Österreich an eine Bekannte verschenken. Nun habe ich erfahren, daß sie sich für den Hund einen Maulkorb zulegen will, bzw. muß. Unter diesen Umständen behalte ich den kleinen lieber bei mir. Kann mir jemand sagen ob es stimmt, daß es in Österreich Gesetz ist, den Hunden einen Maulkorb anzulegen ? Weiß jemand die genaue Gesetzeslage ?

17. Mai 2000 14:05

Hallo Michael!

Wir waren nur mehrfach mit Hund im Urlaub in Österreich. Der Wauz hat nie einen Maulkorb aufgehabt und uns hat auch nie jemand darauf angesprochen. Vorschrift ist das Ding in öffentlichen Verkehrsmitteln (da hatten wir einen dabei, den wollte aber auch keiner sehen, dem Himmels sei Dank, denn er war nur ausgeliehen und zu klein :-)); zumindst war das letzes Jahr so.
Und bei den Mengen an freilaufenden Dorfhunden, die uns bei jedem Spaziergang folgten, habe ich auch nie einen Maulkorb gesehen.
Verschenkst Du denn eine "Gefährliche Rasse"? Vielleicht gibt's da ja auch Auflagen, ist ja in mode im Moment...

Katja


17. Mai 2000 14:53

Hallo !
In Österreich ist entweder Maulkob oder Leinenpflicht, das ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Am Land wird das aber meistens nicht so streng gesehen, wie bereits Katja erwähnt hat.
Was ich persönlich aber nicht verstehen kann ist, dass nur das vorübergehende tragen eines Maulkorbes (ich nehme doch an, dass die Bekannte dem Hund den Maulkorb nur bei Spaziergängen aufsetzen will und nicht die ganze Zeit über) einen Grund darstellt, jemanden keinen Hund anvertrauen zu wollen. Wenn es ihm ansonsten gut geht, dürfte das doch wohl kein Hinderungsgrund sein, oder???


17. Mai 2000 15:45

Hi Anita,

das ging ja prompt...danke für deine Antwort. Ich werde mich da noch schlau machen, wo der kleine dann 'eingemeindet' werden würde. Du, für mich stellt das ein sehr großes Problem dar, denn ich selbst habe einen Hund und könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, ihm einen Maulkorb zu verpassen. Ich sage das jetzt ganz krass : Sollte ich jemals dazu gezwungen werden, so würde das für mich bedeuten, entweder den Wohnort zu wechseln oder aber auf den Partner Hund zu verzichten. Es reicht auch vollkommen wenn der Hund während der Spaziergänge dieses Ding tragen muß. Nein, in meinen Augen ist das keine artgerechte Haltung. Wenn der Halter sich dann auch noch an diesen Beißkorb gewohnt hat, dann wird er ihn bei jeder 'brenzligen' Situation anlegen. Vielleicht stehe ich da ein wenig im Abseits mit meiner Meinung, aber mein Hund kennt nicht mal eine Leine, ob in der Stadt, Wald, Omnibus, Zug ect. Bei Bedarf ist dann aber mein Hund näher bei mir als manch anderer Hund an der Leine, und er bleibt auch dort. Ist immer ein schönes Bild, wenn die anderen Hunde ihren Führern fast den Arm ausreißen und der eigene weicht (ohne Leine und Maulkorb) nicht einen Zentimeter von meiner Seite. Wozu bitte, soll der Maulkorb gut sein ?
Also, nochmal's herzlichen Dank für deine Zeilen und ich frage mal nach, wo genau sein neues zu Hause wäre.

Tschüß sagt dir

Michael


17. Mai 2000 15:46

Hallo Katja + Indy,

höre ich gerne daß es sich doch nicht so verhält wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hatte schon Panik und wollte den kleinen schon bei mir behalten. Nein, es handelt sich um keine 'gefährliche' Rasse. (Schäferhund/Husky Mischling) Ich glaube eher daß es gefährliche Hundehalter gibt aber keine an sich gefährliche Rasse. Naja, jetzt laß ich den 'Nico' erst mal bei mir bis ich das alles abgeklärt habe.
Vielen Dank für eure schnelle Antwort und noch sehr viel Spaß mit eurem Wauz.

Michael



17. Mai 2000 16:28

Ich wohne in Innsbrck/ Tirol, und bei uns muß man nur in öffentlichen Vwerkehrsmitteln Hunde mit Maulkörben versehen, sonst ist es niergendwo Pflicht!
Für nähere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Edith