Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Da haben wir's!
04. Juni 2000 08:23

Hallo Sabine!

: Es kann doch wohl nicht der Sinn sein, den Schwarzen Peter nur den Tierheimen zu zuschieben. Vielleicht sollten diejenigen, die die erhöhte Steuer bezahlen, es nur tun, wenn dies direkt den Tierheimen zugute käme?

...da hätte ich noch ein paar Vorschläge: Die Hundesteuer zum Unterhalt von offiziell erlaubten Spielgebieten, die "Verwaltungsabgabe" für Studenten direkt an die Uni, die Ökosteuer für Sachen, die dem Umweltschutz zugute kommen....

Nein, Du hast natürlich recht, jader Hund der beißt ist ein Kampfhund im Moment. Aber hier waren zwei Rassen aufgezählt (was das Ganze für mich immer etwas wahrscheinlicher macht als wenn da nur jemand groß "Pitbull" hinschreibt), und in Frankriech ist ja nun Registrierpflicht und alles mögliche, aber diese im Zwinger (!) gehaltenen Hunde waren offenbar nicht registriert. Da sieht man es wieder: Die, die es erwischen soll, die drücken sich sowieso.

ICh möchte mal unseren OB sehen, wenn vor seinem Büro vier "Kampfhunde" stehen mit Tierheimmitarbeitern... :-)

Viele Grüße,

Katja und Indy

04. Juni 2000 11:27

: Aber was ist mit den Hunden hier bei uns, die am Ketten liegen, im
: Zwinger versauern, in Verschlägen leben müssen usw.??

Schau dir die Verordnung zur Hundehaltung an, dann weisst du, wieso du
diese Hunde noch siehst.

URL zu lang fuer Feld unten:
[www.veterinaernetz-hessen.de]

Tharin

04. Juni 2000 10:35

: Hallo Sabine!
:
: : Es kann doch wohl nicht der Sinn sein, den Schwarzen Peter nur den
: Tierheimen zu zuschieben. Vielleicht sollten diejenigen, die die
: erhöhte Steuer bezahlen, es nur tun, wenn dies direkt den Tierheimen
: zugute käme?

Das haben Besitzer eines Bullis in Lambertheim probiert. Anwort vom OA
laesst noch auf sich warten.

: ...da hätte ich noch ein paar Vorschläge: Die Hundesteuer zum
: Unterhalt von offiziell erlaubten Spielgebieten, die
: "Verwaltungsabgabe" für Studenten direkt an die Uni, die Ökosteuer für
: Sachen, die dem Umweltschutz zugute kommen....

Da muesstest du aber einiges an Gesetzen aendern. Steuern sind nicht
zweckgebunden. Das hat auch einige Vorteile. Allerdings kann man auf
diese Weise auch ziemlich leicht Unfug treiben wie z.B. per Hundesteuer
die Gemeindekasse auffuellen.


Tharin

04. Juni 2000 10:51

: : Ja, das ist so. Wobei mir einfällt, heute morgen stand in der Zeitung (Göttinger Tageblatt), daß in Frankreich eine 86jährige von einem Pitbull und vier AmStaff völlig zerfleischt (ist jetzt ein Zitat, aber mir fällt auch kein besseres Wort ein, da sie das Geschlecht des Opfers anfänglich nicht bestimmen konnten...) worden. Die fünf Hunde sind aus dem Zwinger einer 38jährigen und ihres 20jährigen Sohnes ausgebrochen...
: Zwingerhunde...
: Hat von der Story schon jemand was gehört?
:
: Viele Grüße,
: Katja

Hallo Katja,

ich habe davon gehört und das erste, was mir einfiel, war, daß es in Frankreich doch schon so lange verboten ist, "Kampfhunde" zu züchte, daß also dieses Gesetz nichts bringt !!!

Anett


04. Juni 2000 14:20

: Hallo zusammen,
:
: die Tierheime sind schon lange überbelegt, nicht nur mit sog. Kampfhunden.

Da hast Du allerdings recht!! Nur mittlerweile sind in vielen Tierheimen ein hoher Prozentsatz sog. "Kampfhunde", die über Monate und Jahre die Zwinger blockieren und die Arbeit der Tierheime lahmlegen (dafür können die Tierheime nix)....

:Und eingeschläfert wird vielerort auch schon seit längerer Zeit, da ja immer wieder Tiere aufgenommen werden müssen und sonst kein Platz für die Fundtiere da ist.

Tja, das ist mal wieder so ein Gerücht!! Ich arbeite mit mehreren Tierheimen zusammen. Bisher werden in diesen Tierheimen Tiere nur aus zwei Gründen eingeschläfert: Unheilbar krank oder aufgrund der Aggressivität eine Gefahr.

: Abgabehunde werden kaum noch aufgenommen,

wenn man voll ist, vertröstet man die Leute meist auf später, allerdings gibt es wohl mittlerweile tatsächliche Tierheime, die bestimmte Rassen gar nicht mehr aufnehmen, weil sie doch unvermittelbar sind (daran sind aber nicht die Tierheime schuld)...

:Trotz dieser schlechten Situation werden immer mehr Hunde aus dem Ausland nach Deutschland geholt. Klar, die entgehen so oftmals einem schlimmen Schicksal.

Die Hunde, die von dort geholt werden, sind sehr oft kleinwüchsige Hunde, die sehr schnell vermittelt werden. Die großen versucht man, dort zu belassen (nach Kastration), falls ihnen dort niemand direkt nach dem Leben trachtet (dazu [www.wdr.de])

:Aber was ist mit den Hunden hier bei uns, die am Ketten liegen, im Zwinger versauern, in Verschlägen leben müssen usw.??

siehe Beitrag von Tharin...

Viele Grüße

K. Keck

04. Juni 2000 21:36

Hallo Ihr zwei,
vielleicht schaffe ich es noch, heute abend zu schreiben, sonst kommt die mail morgen...
wollte nur noch etwas ergänzen: In der welt am Sonntag stand ein kurzer Artikel, in dem erwähnt wurde, daß sowohl in Hamburg schon "kampfhunde" getötet wurden, als auch in Berlin. Das sei aber erst der Auftakt, in der nächsten Zeit sollten alle Tiere (in Berlin allein 90, glaube ich), einem "Wesenstest" (unter anderm Verhalten bei einem vorbeilaufendem Jogger, Verhalten bei einem im Kinderwagen schreienden Kind) unterzogen werden. wer nicht besteht.... "wird mit einem Blasrohr betäubt, und dann eingeschläfert". Ist es also soweit... hat länger gedauert, als ich dachte yawning smiley(((
Traurige und auch wütende grüße,
eva und rio