Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Kleinhundbesitzer hat Narrenfreiheit:-
05. Juli 2000 10:02

:
: Hallo,
:
: vor ein paar Wochen hab ich ja schon mal berichtet, daß eine entfernte Nachbarin unseren Dalmi angezeigt hat, weil er sich als er angeleint war gegen den Angriff von ihrem Yorkie-Shizu Rüden gewehrt hat und ihn verletzt hat. Angeblich schwer, der Hund ist jedoch nachdem er auf unseren losgegangen ist munter weiter gelaufen.
:
: Der angeordnete Besuch beim Hundegutachter ist durchwegs positiv verlaufen, jedoch mutmaßt der Herr Gutachter daß meine
: Hunde in der Wohngegend ein agressives Meuteverhalten an den Tag legen könnten und plädiert für Leinenzwang und evtl. Maulkorb in der Wohngegend.
:
: Wir lassen jetzt von einem anderen Gutachter ein Gegengutachten erstellen und sind bei einem Rechtsanwalt.
:
: Ziemlich negativ wird ausgelegt, daß die Verletzung des Kleinhundes durch meinen Hund nicht verhindert werden konnte, was ich auch ehrlich bedaure.
: Jedoch werde künftig in solchen Situationen ich den (Klein)hund verletzen und dann braucht dieser sicherlich keinen TA mehr.
:
: Sorry, wir kennen viele Kleinhunde die absolut klasse sind aber bei so einem Giftzwerg geht mir die Galle hoch.
:
: Moni
:
: Hallo Moni

Ich kan dich Verstehen das du eine Riesen Wut hast aber
es ist schade das jetzt die Hundebesitzer sich die Köpfe schon gegenseitig einschlagen und grosshund besitzer gegen kleinhundebesitzer oder andersrum aufeinander losgehen.
Ich finde bevor mann so reded sollte man sich überlegen warum der andere kleine/grosse hund so ist,vieleicht weil er schon xmal von grossen /kleinen Hunden gebissen/angegrifen wurde und er sich denkt zuerst Beisse ich zu bevor mich ein anderer beissen kan oder liegt es an der Erzihung.
Und es spricht nicht gerade von Tierliebe wenn man sagt beim nächsten mal werde ich Ihn verletzen dan braucht er sicherlich keinen TA mehr.
Stelle dir vor es käme jemand und sage das gegen deinen hund,oder setzt dies in die tat !!! Ich hoffe das es nicht so gemeint ist wie du es geschrieben hast sondern nur im Zorn geschrieben hast.
Der kleine kann sicher für sein verhalten nichts dafür wenn er keine richtige Erziehung genissen durfte oder schon mehrmals gebissen wurde.
In sollchen fällen sollte man versuchen mit dem anderen Hundebesitzer in einem Angemesenem Ton zu Reden auch wen dieser Agresiver reagiren sollte immer freundlich bleiben und darauf hinweissen das du in einem Angemesenen Ton redest und das auch von Ihnen Erwartest, klar im Moment des geschehens ist das sicher nicht einfach aber mann sollte versuchen ein ruiges Gespräch zu suchen den mit gegenseitigen vorwürfen und Aresionen ist letztlich keinem geholfen.
Mir erging es mit meinem Zwergpinscher oft so das er von Grossen Hunden Angegrifen wurde und auch Gebissen meist an der Leine, aber ich kam bis auf einen Fall immer mit den Besitzern klarauch wenn dieser laut wahr sprach ich immer in einem ruigen Ton mit Ihnen weiter und plötzlich wurden diese auch ruiger und Beherschter.
Ich brauchte dan sechs Monate meinem Hund beizubringen das nicht jeder Grosse/kleine hund Bösse ist, und er kan inzwischen ganz gut ausweichen wenn ein anderer ihn Anknurt.
Ich hoffe für dich das sich alles zum guten wendet, und du keine sollchen erfahrungen machen must.

Es Grüsst dich

Bea und Zwergpinscher Nicky


Im allgemein möchte ich sagen ein wenig mehr tolleranz und rücksichtsnahme auf beiden seiten der Menschen würden allen das Leben Erleichtern.

05. Juli 2000 12:01

:

Nachricht Bea 05.07.
Kleinhundebesitzer haben Narrenfreiheit
Hallo Bea,
du spricht das aus, was ich schon die ganze Zeit erlebe.
Gegenüber wohnt eine Familien mit einem Cainterrier, dieser geht auf alle Hund, ob groß oder klein, angeleint oder am Rad laufend, los. Unsere Schäferhund wurde bereits zweimal im Schwarz gezwickt, mehr passierte natürlich nicht bis auf einmal, da stürzte ich fast vom Rad, weil sich unserer Hund versuchte loszureißen. Sollte es zum jetzigen Zeitpunkt geschehen, daß der "Kleine" wieder losbeißt oder zwickt, darf sich unser Hund auf keinen Fall wehren, sonst trifft uns die gesamte Härte der Verordnung. Wenn Leinenzwang, dann für alle, damit der Haß von Großhund- und Kleinhundbesitzern nicht ausartert. Erst gestern kamen mir zwei kleine Rauhaardackel entgegen gestürmt, bellend und knurrend und unser war an der Leine und wußte gar nicht ob er erst nach rechts oder links ausweichen sollte. Der Hundebesitzer reagierte sogar noch mit der Frage, der Große braucht doch den Maulkorb, wo ist dieser?
Gruß
Gaggy

05. Juli 2000 19:00


Hallo Bea,

ich mag alle Hunde, egal ob groß oder klein und ich möchte auch kein Tier verletzen!

Wenn aber ein anderer Hund auf meinen los geht ist es mir im Moment ziemlich egal warum der das tut.

Du würdest Deinem Nicky im Zweifelsfall doch hoffentlich auch zur Seite stehen?

Ich habe keine Wut auf den Zwerg weil er auf meinen losgegangen ist, sondern auf die Besitzer und wegen der Scherereien die ich jetzt mit dem Ordnungsamt habe bzw. habe ich keine Lust wegen diesem Mist irgendwelche Auflagen zu bekommen (Leine o.ä.).

Hätte ich verhindert, daß der andere an meinen rankommt, hätte er auch nicht gebissen werden können. Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, daß ich meinen fest halte und der andere an ihm rumzwackt:-))

Es ist alles nicht so einfach, hinterher weiß mans immer besser.

Es wäre schön wenn die Hundehalter untereinander solidarischer und manchmal toleranter wären, aber bei manchen ist sowas leider unmöglich.

Viele Grüße
Moni

08. Juli 2000 00:02

:
: Hallo Bea,
:
: ich mag alle Hunde, egal ob groß oder klein und ich möchte auch kein Tier verletzen!
:
: Wenn aber ein anderer Hund auf meinen los geht ist es mir im Moment ziemlich egal warum der das tut.
:
: Du würdest Deinem Nicky im Zweifelsfall doch hoffentlich auch zur Seite stehen?
:
: Ich habe keine Wut auf den Zwerg weil er auf meinen losgegangen ist, sondern auf die Besitzer und wegen der Scherereien die ich jetzt mit dem Ordnungsamt habe bzw. habe ich keine Lust wegen diesem Mist irgendwelche Auflagen zu bekommen (Leine o.ä.).
:
: Hätte ich verhindert, daß der andere an meinen rankommt, hätte er auch nicht gebissen werden können. Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, daß ich meinen fest halte und der andere an ihm rumzwackt:-))
:
: Es ist alles nicht so einfach, hinterher weiß mans immer besser.
:
: Es wäre schön wenn die Hundehalter untereinander solidarischer und manchmal toleranter wären, aber bei manchen ist sowas leider unmöglich.
:
: Viele Grüße
: Moni


Hallo Moni

Sicherlich magst du alle Hunde und wilst sicher auch kein Tier verletzen, das wollte ich auch nicht damit Behaubten.
Aber wenn es in der Hitze des Gefechtes dazu kommt wärst du in doppelter hinsicht der Bösse einerseitz weil dein Hund ein Grosser ist und zweitens wiel du tätlich gegen ein Tier vorgeganen wärst was der Besitzer des angreifenden Hundes zu seinen gutsten geltend machen könnte.
natürlich würde auch ich meinen kleinen Schützen.
Ich habe seit dem letzten Angrif immer eine Wasserpistolle bei mir wenn ein anderer Hund gegen auf meinen los geht Spritze ich ihn an das wirkt bei dem angreifenden Hund wie ein Blitzschlag da er nich weis woher das Wasser kommt oder ich nehme meinen Schlüsselbund und knalle ihn dicht gegen den angreifenden Hund aber so das es ihn nicht trift und imer kommt ein lautes Pfui.
Ich weis èber das Ordnungsamt in Deutschland leider nicht so Bescheid wie Sie in solchen fällen reagiren da ich aus der Schweiz komme, bei uns ist es auf jeden fall so das erst beim zweiten mal einen Leinenzwang auferlegt wird ( je nach dem wie Agresiff das Verhalten des Tieres ist )
hast du keine Zeugen für den vorfall die zu deinen gunsten Ausagen, oder dich mal umgehört ob der Besitzer des kleinhundes schon mit anderen Hundebesitzern Probleme gehabt haben, das der kleine alls erstes Angegrifen hat, die du zur unterstüzung hättest.
Auf jeden fall wünsche ich dier das die ganze Sache zu deinen Gunsten
( natürlich auch zu deinem Hund seinen gunsten) ausgeht.


Viele Grüsse

Bea und Nicky

PS: Die toleranz und solidarität ist leider nicht nur bei einigen nicht möglich man sehe die Diskusionen um das Tehma Kamfhunde, leider sind es immer mehr die Menschen die solche Begriffe nicht mehr kennen und das Gefül haben jeder sei im Recht und der andere soll rücksicht nehmen, schade wie weites mit der Menschheit gekommen ist.

08. Juli 2000 00:30

: :
:
: Nachricht Bea 05.07.
: Kleinhundebesitzer haben Narrenfreiheit
: Hallo Bea,
: du spricht das aus, was ich schon die ganze Zeit erlebe.
: Gegenüber wohnt eine Familien mit einem Cainterrier, dieser geht auf alle Hund, ob groß oder klein, angeleint oder am Rad laufend, los. Unsere Schäferhund wurde bereits zweimal im Schwarz gezwickt, mehr passierte natürlich nicht bis auf einmal, da stürzte ich fast vom Rad, weil sich unserer Hund versuchte loszureißen. Sollte es zum jetzigen Zeitpunkt geschehen, daß der "Kleine" wieder losbeißt oder zwickt, darf sich unser Hund auf keinen Fall wehren, sonst trifft uns die gesamte Härte der Verordnung. Wenn Leinenzwang, dann für alle, damit der Haß von Großhund- und Kleinhundbesitzern nicht ausartert. Erst gestern kamen mir zwei kleine Rauhaardackel entgegen gestürmt, bellend und knurrend und unser war an der Leine und wußte gar nicht ob er erst nach rechts oder links ausweichen sollte. Der Hundebesitzer reagierte sogar noch mit der Frage, der Große braucht doch den Maulkorb, wo ist dieser?
: Gruß
: Gaggy

Hallo Gaggy

Hast du schon mal versucht mit den Besitzern des Cainterrier zu sprechen und ihnen klargemacht das es so nicht geht und sie auch Ihren teil beitragen können, um ärger zu vermeiden. Dem Herrn hätte ich zur Antwort gegeben ( natürlich in einem netten Freundlichen Ton mit Lächelndem gesicht) Das der Maulkorb nicht nötig ist wenn er die güte besäse Anstanshalber seine zwei hunde auch an die Leine zu nehmen wen ein anderer Angeleint ist. Sollte dieser dan Ausfallend werden immer freundlich weiter Argumentiren bis sie anfangen nachzudenken.
Es ist natürlich kras das es alls erstes die Grossen Hunde mit Verordnungen und Strafen trifft weil Sie eben ein wenig gross gewachsen sind. Bei uns ist es Leider auch so, vorallem seit es vermehrte Vorfälle mit den sogenanten " Kampfhunde" gegeben hat. Ich glaube das in weiterer zukumpf sich die fronten noch weiter erhärten werden drum ist es wichtig der Geselschaft zu beweisen das es auch vernümpftige Besitzer gibt die miteinander und mit den Mitmeschen in einem angenehmen Rahmen zusamenleben können. Ich weis das klingt vieleicht ein wenig nach Freude und Eierkuchen aber es ginge wen jeder ein wenig Rücksichts voller wäre.

Es Grüsst

Bea + Nicky

12. Juli 2000 09:37

Hallo Moni,

ägere dich nicht zu sehr,sondern versuche für deinen Hund oder Hunde, wieviele hast du? eine gute Lösung zu finden. Sprich doch mal mit dem gutachter wie er auf die Sache mit dem Meuteverhalten kommt, und zeige evtl. die Dame mit dem Yorkie-Mix auch an den ich selbst habe die Erfahrung gemacht daß auch ein Yorkie einen Maulkorb von Amtwegen verpasst bekam.

Wir, das heist mein Schäferhund und ich, gingen damals duch die Stadt. Mein Arcon wie er es in der Begleithundeprüfung gelernt hatte links und ganz nah bei Fuß,als plötzlich ein Yorkie an einen Fexileine auf uns zugeschossen kam und ohne Vorwarnung meinen Hund in den Lauf biss, mein Schäferhund war so überrascht daß er garnichts tat und ich musste den kleinen Giftzwerg erstmal vom Bein meines Hundes bekommen. Es klingt lächerlich aber ich hatte Angst vor diesem Giftzwerg. Zum Glück kam uns ein Streifenpolizist zu Hilfe und zeigte auch den Hundehalter an. Im laufe der Sache stellte sich heraus daß der Yorkie bereits mehrfach gebissen hatte und der läuft heute mit Maulkorb rum.


Gruß Kerstin und Arcon