mal wieder : Niedersachsen - Leinezang - :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

mal wieder : Niedersachsen - Leinezang -

von Anna(YCH) am 09. Juni 2000 12:11

Hallo,
am Dienstag hat mich das erste Mal ein Jäger angesprochen, daß Hunde zur Zeit angeleint werden müssen. Er war sehr nett, aber der Hinweis auf eine hohe Geldstrafe kam durch.(ich habe trotzdem die Hunde wieder laufen lassen, als er außer Sichtweite war). Daß Hunde Zeit im Wald an der Leine bleiben, sehe ich ja ein, aber nicht zwischen Feldern und abgemähten (!!!) Wiesen, wo außerdem Spaziergänger, Kinder, Autos, Trecker... Krach machen.
Hat sich jetzt irgend jemand mal darüber informiert, ob bei generellem Leinenzwang (bei uns ist man immer gleich draußen, das heißt, der Hund müßte immer angeleint sein) Freilaufgebiete Pflicht sind ?


Anna

von Inge(YCH) am 11. Juni 2000 17:29

: ...ob bei generellem Leinenzwang (bei uns ist man immer gleich draußen, das heißt, der Hund müßte immer angeleint sein) Freilaufgebiete Pflicht sind ?
:
Hallo Anna,

die Antwort ist eindeutig NEIN! Keine Gemeinde ist verpflichtet, irgendetwas für Hundehalter und ihre Tiere zu tun. Eine Bemerkung dazu aus meinem Bekanntenkreis gebe ich hier gerne wieder: "Weißt Du, was Prostituierte und Hundehalter gemeinsam haben? - Beide müssen Steuern zahlen, dürfen daraus aber keinerlei Rechte für sich ableiten." Viel wichtiger erscheint mir aber, daß wir mit dem Kauf von Futter, Zubehör etc. einen riesigen Wirtschaftszweig mit Milliardenumsätzen unterstützen und damit tausende von Arbeitsplätzen sichern. Dennoch müssen wir immer stärkere Einschränkungen hinnehmen - vom Leinenzwang in der Brut- und Setzzeit über allgemeinen Leinenzwang in immer mehr Gebieten bis hin zum totalen Haltungsverbot bestimmter Rassen. Ich frage mich ehrlich, wann sich ALLE Hundehalter mal endlich zusammentun und gegen diese Behandlung aufbegehren!

Gruß Inge

von Micky(YCH) am 11. Juni 2000 20:40

Ich frage mich ehrlich, wann sich ALLE Hundehalter mal endlich zusammentun und gegen diese Behandlung aufbegehren!
:
: Gruß Inge
:

Hallo Inge,

das wäre ja eine tolle Idee, aber es passiert ja leider nicht. Statt dessen "bekämpfen" sich ja eher noch die Hundebesitzer verschiedener Rassen...


Micky

von Sabine Artus & Eini(YCH) am 19. Juni 2000 08:18

: Hallo Anna,

frage doch einfach bei Deiner Gemeinde/Stadt auf dem Ordnungsamt nach und lass Dir eine Hundeverordnung zuschicken. Die können Dir auch sagen, ob Du den Hund innerhalb des Ortes anleinen musst und ob Du ihn ausserhalb in den Feldern frei laufen lassen darfst.

Jeder Ort handhabt das selbständig - bei mir in der Gemeinde war jahrelang "Anleinpflicht" und mittlerweile wurde die aufgehoben - auch im Ort.

Wenn Deine Hunde nicht wildern oder sich nicht mehr als ein paar Meter von Dir wegbewegen brauchst Du auch keine Angst vor den Jägern zu haben, denn dann dürfen sie nicht auf die Hunde schießen, denn sie könnten dabei versehentlich Dich treffen.

Wenn Deine Hunde allerdings sehr weit weg von Dir rumtoben, wäre ich doch ein bißchen vorsichtig.

Viele liebe Grüße
Sabine, Artus & Einstein

von Micky(YCH) am 21. Juni 2000 21:39

: : Wenn Deine Hunde nicht wildern oder sich nicht mehr als ein paar Meter von Dir wegbewegen brauchst Du auch keine Angst vor den Jägern zu haben, denn dann dürfen sie nicht auf die Hunde schießen, denn sie könnten dabei versehentlich Dich treffen.
:
: Wenn Deine Hunde allerdings sehr weit weg von Dir rumtoben, wäre ich doch ein bißchen vorsichtig.
:
: Viele liebe Grüße
: Sabine, Artus & Einstein

Hallo Ihr drei,

wildern tuin meine HUnde nicht, die Gemeinde sieht hier auch alles locker, es waren ja Jäger, die gesagt haben, sie müßten alle darauf "hinweisen", daß Leinenzwang ist, meine Hunde waren ganz dicht neben mir und die Jäger versuchten auch nicht, zu schießen, sie drohten nur mit Bußgeld.

Micky

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren