Maulkorbzwang :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Maulkorbzwang

von Helmut(YCH) am 11. Juni 2000 22:46

Hallo Zusammen, wer kann mir helfen?
Gegen unseren Schäferhund wurde im vergangenem Jahr ein Leinen- und Maulkorbzwang von unserer Stadtverwaltung erlassen da er eine Rauferei mit einem anderen Hund hatte ( beide Hunde waren im gegenseitigem Einvernehmen ohne Leine ).Bei der Rauferei wurde der Besitzer des anderen Hundes leicht verletzt(Kratzer am Oberarm).Obwohl ich einen Rechtanwalt nahm und Widerspruch erhob wurde der Erlaß nicht zurückgenommen.Unser Hund hat die SCHH 3, vom Tierarzt und einem weltweitanerkannten Sachverständiger habe ich Bescheinigungen vorgelegt, die ein absolut normales Wesen bestättigen. Der nächste Schritt wäre der Gang zum Verwaltungsgericht gewesen - da die Rechtschutzversicherung die Kosten hierfür nicht übernimmt, mussten wir davon absehen.
Jetzt meine Fragen 1. Was kann ich noch tun?(Wohnort in Bad-Württ)
2. Welche örtliche Geltung hat dieser Leinen- und Maulkorbzwang?

Vielen Dank für Eure Zuschriften
Helmut

von Manuela(YCH) am 12. Juni 2000 07:24

Hallo helmut,

das ist ja echt bescheiden.Kann mir gut vorstellen, das man sich da ungerecht behandelt fühlt, zumal beide hunde freiliefen.Eine Bekannte von mir, hatte für ihren Bullterrierrüden der an der Leine war,und wo sie den besitzern eines Jackrusselrüden sagte, das dieser keine Rüde mag und die sich aber nicht darum gekümmert hatten( er biß diesen
kleinen Rüden ernsthaft),auch einen Maulkorbzwang erhalten, obwohl
wie gesagt der Bulli an der Leine war! Die besitzer sind dann umgezogen
und haben ihren Hund auch angemeldet, und keiner hat etwas von diesem maulkorbzwang gesagt. Der Rüde läuft jetzt wieder ganz normal an der Leine.Er ist absolut menschenfreundlich, nur mag er halt keine anderen rüden.

MFG
manuela

von Hanny(YCH) am 12. Juni 2000 09:00

Hallo Helmut!


: Jetzt meine Fragen 1. Was kann ich noch tun?(Wohnort in Bad-Württ)
: 2. Welche örtliche Geltung hat dieser Leinen- und Maulkorbzwang?

Du wirst kaum eine Chance haben, gerichtlich weiter vorzugehen. Die Richter sind da sehr rigoros.

Maulkorb-und Leinenzwang kann eine Stadt nur in ihrem Geltungsbereich verhängen. D.h. für Dich: sobald Du die Grenzen ihrer Gemarkung verläßt hat sich die Sache erledigt!



: Helmut

Grüßle
Hanny & Co

von sabine+spike(YCH) am 12. Juni 2000 09:14

Hallo Helmut,

leider kann man als Privatmensch oft nicht gegen die Behörden ankommen, auch wenn es nicht gerecht ist.

Baden-Württemberg hat eine Polizeiverordnung über das Halten "gefährlicher Hunde", die in bestimmten Fällen, ein Maulkorb- und Leinenzwang verordnen kann, Bußgeld bis 10.000 DM. Eine neue Verordnung ist in Arbeit.

Schau Dir mal die Homepage www.hund-und-halter.de an. Vielleicht findest Du da noch irgendwelche Tips oder kannst dort mal nachfragen, ob Du noch eine Möglichkeit hast.

viele Grüße
sabine+spike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • EILT ! Tierfriedhof im Raum Bonn gesucht

    Hallo Monika! Klick mal den unten stehenden Link an, da findest Du eine Liste aller Tierfriedhöfe in ...

  • Zufüttern mit Pipette

    Hallo Michaela, : die besten Erfahrungen habe ich mit Saugern aus dem krankenhaus, wie sie für ...

  • Epagneul Breton

    Hallo Kersin, da muss ich etwas widersprechen. Ich kann aus eigener Erfahrung den kleinen ...

  • Freilaufen nicht möglich?

    Hi Maya! Dann bin ich ab heute Maya und Blanca (habe mich eben gewundert, dass ich was geschrieben ...

  • Schleppleine oder Flexi ? Flegelalter ?

    Hallo Katja, : Den genieße ich auch gern, auch gern mit Hund :-) Und inzwischen geht das auch (außer ...

  • Pfefferspray

    @werner Warum sollten Hunde die unter die Kampfhundeverordnung fallen anders gehandelt werden als ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren