Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund nach Deutschland einführen

geschrieben von Korinna(YCH) 
Hund nach Deutschland einführen
25. Juni 2000 18:39

Habe in Irland einen Hund kennen und lieben gelernt, der leider keinen Besitzer mehr hat (wurde wahrscheinlich ausgesetzt.) Nun möchte ich ihn gerne nach Deutschland holen um ihm ein schönes zuhause zu geben. Wer weiß welche Bestimmungen es dafür gibt? Welche Impfungen etc. muß man vorweisen? Außerdem bin ich am überlegen, was für den Hund die einfachste und realiv streßfreiste Transportmöglichkeit wäre. Fall jemand nach Irland (Mittelirland, Shannonregion in Terry Glass)fährt und bereit wäre ihn mitzubringen, bitte melden (er ist ein kleiner und ganz braver, der mit jedem zurechtkommt)!!! Bin für alle Tips dankbar!


25. Juni 2000 18:52

Hallo Korinna,

der Hund benötigt lediglich eine gültige Tollwutimpfung (mind. 30 Tage alt, maximal 12 Monate).

Wie groß und schwer ist das Hundi denn???? Mein Hund kommt aus Thailand und hat eine 10 und 2 stündigen Flug locker weggesteckt (durfte allerdings mit in die Kabine und ist zum Teil mit Sedalin etwas beruhigt worden.

Ich weiß auch von einigen anderen Hunden aus Thailand, die zwar im Frachtraum reisen mußten, aber weder einen Schock noch Angstzustände ertragen mußten oder hatten - diese wurden auch leicht sediert.
Für so eine kurze Strecke fände ich eine Flug eigentlich tragbar. Kommt aber natürlich auch auf den Hund an, wenn er (oder sie -erzähl mal was von dem Hnd *neugier* ;-))sowieso schon ein totales Nervenbündel ist und im Frachtraum reisen muß, dann nur mit Ruhigstellung, wenn überhaupt!!!

Erzähl mal wies weiter geht!!! (Gerne auch private mail!)
Liebe Grüße,
Me & der Thai-Bär


25. Juni 2000 19:36

Hey Korinna,

die Impfung muss mindestens 30 Tage alt sein. Einfacher wird es auch für Dich und Deinen Hund, wenn Du beim zuständigen Amt eine tierseuchenrechtliche Einfuhrgenehmigung beschaffst. Setze Dich auch mit der Fluggesellschaft in Verbindung, welche Bedingungen erfüllt werden müssen.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen. Wäre auch gut zu wissen, woher Du kommst, weil jedes Bundesland wieder andere Bestimmungen hat. Wir haben alles über Frankfurt abgewickelt und dort war es sehr unproblematisch (wenn man denn endlich weiss, was man zu beachten hat!).

Viele Grüsse von
Bianca und Jill und der Thai-Sida (kommt aus demselben "Stall" wie der Thai-Bär von Me!)

: Habe in Irland einen Hund kennen und lieben gelernt, der leider keinen Besitzer mehr hat (wurde wahrscheinlich ausgesetzt.) Nun möchte ich ihn gerne nach Deutschland holen um ihm ein schönes zuhause zu geben. Wer weiß welche Bestimmungen es dafür gibt? Welche Impfungen etc. muß man vorweisen? Außerdem bin ich am überlegen, was für den Hund die einfachste und realiv streßfreiste Transportmöglichkeit wäre. Fall jemand nach Irland (Mittelirland, Shannonregion in Terry Glass)fährt und bereit wäre ihn mitzubringen, bitte melden (er ist ein kleiner und ganz braver, der mit jedem zurechtkommt)!!! Bin für alle Tips dankbar!
:


25. Juni 2000 19:53

Hallo

die Rasse ist Welsh Seldior (?), wiegt ca. 10 kg. Er ist lustig aber nicht zu aufgedreht und scheint sehr gehorsam zu sein. Etwas ängstlich ist er auch manchmal, aber nicht gegenüber Menschen, sondern eher bei fremden Geräuschen.

Gruß Kori

26. Juni 2000 07:45

Hallo Korinna
Unsere Freunde haben eben ihren Hund von Papua Neuguinea nach Deutschland genommen. Die Flugreise war erst ein Inlandflug, dann von Port Moresby nach Singapore nach Frankfurt. Die Huendin wurde nicht sediert und hat die Reise gut ueberstanden (hat allerdings unter Jetlag gelitten).
Liebe Gruesse
Gabrielle

26. Juni 2000 21:31

Hallo Korinna,

meine Kate ist auch als 12 Wochen alter Welpe aus Irland per Flugzeug gekommen. Sie war leicht betäubt und hat den Flug sehr gut überstanden.
Du solltes den Hund auch per Flugzeug hier her holen. Je nach dem wo du wohnst dauert der Transport alles in allem 3 Stunden. Wenn du den Hund im Auto holen würdest wäre er 24-27 Stunden unterwegs und die Kosten für beide Fähren und den Treibstoffn ect. sind wesentlich teurer als ein Flug.

Viel Freude mit deinem neuen Freund
Elke & Anhang