Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohne Titel

geschrieben von Sandra(YCH) 
Ohne Titel
27. Juni 2000 20:34

Hallo!

Ich verstehe nicht, warum soviele Hundehalter ein Problem mit dem Maulkorbzwang haben. Bei uns in Wien gilt Maulkorb -oder Leinenpflicht, und da ich meinen Hunden (Jagdhundmischlinge - Geschwister) an der Leine nie den nötigen Auslauf zukommen lassen könnte, tragen sie seit Jahren beim Spazierengehen einen Maulkorb. Sie sind das gewöhnt und ich kann spazieren gehen ohne mich dauernd von den Leuten anpöbeln zu lassen. In meiner Gegend gibt es eigentlich keine sog. Kampfhunde, aber es halten sich leider sehr wenige Hundehalter an das Maulkorbgesetz. Ich finde das sehr schade, denn dadurch kommt es natürlich immer wieder zu Konflikten mit Nicht-Hundebesitzern, was natürlich jedem Hundebesitzer (auch mir) schadet. Denn irgendwann müssen die Hunde dann per Gesetz an die Leine, und das finde ich gegenüber dem Maulkorb das weitaus schlimmere Übel. Von Nicht-Hundebesitzern bekomme ich oft sehr positive Reaktionen, obwohl meine zwei auch mit Maulkorb manchmal bedrohlich wirken müssen, weil sie ziemlich viel bellen und oft mit viel Geknurre miteinander spielen. Eigentlich werde ich aber meistens von den Hundebesitzern selbst oft gefragt warum denn die "armen Hunde" einen Beißkorb tragen müssen, oder sie halten ihre Hunde fest, weil sie glauben meine Hunde wären bösartig wegen dem Maulkorb. Es ist als ob sie keine Ahnung von den Gesetzen hätten, und ich finde darüber sollte man sich als Hundebesitzer informieren.
Es ist schließlich noch kein Hund am Maulkorb gestorben, und wenn man sie rechtzeitig daran gewöhnt, kann man die Spaziergänge mit seinen Lieblingen viel stressfreier genießen!

Liebe Grüße
Sandra



30. Juli 2000 00:35

und da ich meinen Hunden (Jagdhundmischlinge - Geschwister) an der Leine nie den nötigen Auslauf zukommen lassen könnte, tragen sie seit Jahren beim Spazierengehen einen Maulkorb.

Du kannst sie mit Maulkorb ohne Leine laufen lassen? Das würde ich mir auch gefallen lassen. Aber hier gilt neuerdings immer Leine - egal ob mit Maulkorb oder ohne.

Chris und Boxer Alex
Nordrhein-Westfalen

29. August 2000 21:05


: Du kannst sie mit Maulkorb ohne Leine laufen lassen? Das würde ich mir auch gefallen lassen. Aber hier gilt neuerdings immer Leine - egal ob mit Maulkorb oder ohne.
:
: Chris und Boxer Alex
: Nordrhein-Westfalen

Lieber Chris,
die Leinen- und Maulkorbverordnung wurde doch nur wegen der verschiedenen Vorfällen mit Hunden und Menschen erlassen. Ich meine, hätte es die Vorfälle (gebissene Passanten / Kinder) nicht gegeben, hätte es die Verordnungen nicht geben müssen, oder?
Gruss Anke