Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Teletakt-Tierschutzgesetz
28. Juni 2000 16:27

Nochmal hallo Antje,

Aeehh, kann es vielleicht sein, dass Du mit...

: : die gründe Zunft (im Bundestag stark vertreten)

...die Damen und Herren Waidleute meinst ? Dann wuerde meine Off-Topic Frage wegen dieser Kupiererei ein wenig dämlich sein ? Oh je, tut mir echt Leid !

Sorry, wenn´s so ist (was ich glaube)...

Ciao

Rolf & Barney (schäm)

29. Juni 2000 07:32

Hallo Bianca (und allen Anderen),

erstmal Danke für Eure Ausführungen.

Also kann ich nur versuchen, dass diese Geräte (mittlerweile habe ich schon zwei von unserem Hundeplatz beim Spazierengehen mit Teletakt gesehen) nicht auf dem Hundeplatz eingesetzt werden, da lt. Kommentar des VDH zum Tierschutzgesetz "der Einsatz derartiger Geräte auf den Übungsplätzen der Mitgliedsvereine untersagt ist".

Viele Grüße
Elvira +Cara +Benji

29. Juni 2000 12:35

Hallo Rolf,

genau die meinte ich. Ich finde es paradox, daß das Rutenkupieren bei einem Rotti, der sich als Polizeihund sehr wohl seine Rute hier und da empfindlich einklemmen kann (nicht bei jeder Razzia bekommen die Hunde von den Kanoven die Türen aufgehalten, damit sie sich ihr Schwänzchen nicht einklemmen), angeblich Tierquälerie ist, hingegen es beim Jagdhund, der durch Wald und Feld stöbert, keine Tierquälerei ist.

Die Sache mit dem E-Gerät hatten wir schon, die Debatte brauche wir nicht mehr aufzurollen. Mir geht es nur ums Prinzip: Ist der Einsatz des E-Gerätes Tierquälerei, dann darf es auch von Jägern (die sind bis auf ganz wenige Ausnahmen auch nur Privatleute, die ihrem Hobby fröhnen) und Diensthundeführern etc. nicht benutzt werden; wir haben ein ethisches Tierschutzgesetz, kein Kommerzielles, welches Tierquälerei zum Broterwerb duldet.

Viele Grüße

Antje