Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Hilfe-Wesenstest
19. Juli 2000 07:46

:
:
:
:
: Hallo
: In Planung ist in Hamburg, daß der Hund zusätzlich zu den Sachen, die Du beschrieben hast, noch mit einem gleichgeschlechtlichen Hund 500 m an der Leine laufen muß. Dann wird noch getestet, wie er auf einen Regenschirm reagiert, Schußfestigkeit, Lärm, Menschengruppe, weglaufende Menschen, auf ihn zulaufende Menschen, Kindergeschrei, verschiedene Tücher mit verschiedenen Düften(!) z. B. Alkohol. Dann besuchen sie uns noch zu hause, um zu sehen, wie der Hund in der Wohnung auf Fremde reagiert, wie auf die Hausglocke und ich denke, insgeheim kontrollieren sie noch, wie wir leben,.
:
: Frage: das große Stofftier, durfte er das beschlabbern?
: 2. um was für ein Spielzeug handelt es sich, was ihm hingehalten wird?
:
: Alles in allem wird es hart.
: Gruß Susanna
: Solche Dinge habe ich nun schon von mehreren Leuten gehört, manche Prüfer behalten die Hunde sogar mehrere Tage bei sich. Das ist doch fies, es ist doch logisch, dass jeder Hund dann verunsichert ist, und nicht sein "Alltagsverhalten" zeigt. Uns wurden verschiedene berechtigte Prüfer genannt, wir gehen nun zu dem, mit dem besten Ruf, und der meisten Erfahrung, dieser Mann besitzt selbst 2 "KH". Ich hoffe nun, dass er den HUnden entsprechend bewertet. Denn so wie Janine sagt, der Dogo ist ein Jagdhund, und solche Dinge müssen doch beachtet werden!!! Außerdem möchte ich mich bei jedem bedanken, der hier eine Antwort geschrieben hat. Ich drücke jedem der noch einen Test vor sich hat die Daumen!!! Grüße


20. Juli 2000 09:19

: : Hallo Jana! Hallo Tatjana!
: Was sind das denn für Richter, die diese Prüfung abnehmen? Zu welcher Organisation gehören sie? Macht das der Veterinär? Kann man dagegen vorgehen, wenn ein Hund durchfällt? Wäre es nicht einfacher, den WT bei einem Club zu machen? Geht natürlich leider nicht bei Mischlingen!

OH GRAUS ... bei uns in der Oberhessischen Presse (Marburg-Biedenkopf) stand gerade ein kurzer Bericht über eine Durchführung eines Testes ... TESTER = Richter ... ein u.a. mehrmaliger Sieger der DT. Meisterschaft (Schutzhund) ... selbst Malinois-Fanatiker ... ich will mich nicht weiter auslassen ... aber jeder der mal oben auf dem "Treppchen" stand oder stehen wollte ... ob ausgerechnet DER geeignet ist ... OBWOHL ... und GERADE deswegen geeignet ist ?? oder weil er auch noch VDH-Leistungsrichter ist ... ?? ... und dort vor allem auch Schutzhundeprüfungen abnimmt ... etc. etc. etc. ... da wird aggressiv doch leicht mit "triebig" verwechselt ... und ein "Dominanzproblem" mit "Willensstark" umschrieben :-(( .,...
Na denn ... Prost Mahlzeit ...
Von wegen ... OBJEKTIV ... !!!
Aber natürlich ... sollte man die Leute kennen ... wäre es von Vorteil ...

Tina

20. Juli 2000 12:52

Das nächste Mal muß man genau darüber nachdenken, wen man wählt bzw. nicht mehr wählen wird. Vielleicht wachen dann einige Politiker, die selbst für z.b. Panzer-und Waffenlieferungen, zum Töten von Menschen, und solche Verordnungen, wie die Hundeverordnung, verantwortlich sind, auf.
Die PDS hat übrigens schon vor einiger Zeit sehr überlegte Vorschläge zur Lösung der Probleme mit agressiven Hunde gemacht.


: Hallo Susanna !
:
: Die meisten Vet-Studenten, die sich aus Liebe zum Tier für diesen Studiengang entschieden haben, scheiden bereits in den ersten Semestern aus.
: Und spätestens beim 6wöchigen Schlachthof-Praktikum stumpfen die letzten ab, bzw. machen einen Rückzieher.
: Die Tierärzte, die ich kenne haben soviel Ahnung vom Wesen des Hundes wie ich vom Querflötespielen ( = keine ). Während des gesamten Studiums wird darauf auch nicht eingegangen.
: Meine Nachbarin steht kurz vor dem letzten Examen und ich wollte mich mit ihr darüber unterhalten, daß meine Fox-Hündin versucht, mich zu dominieren.
: Sie meinte dann, daß es ja wohl eindeutig sei, daß mich zur Zeit mein Dogo dominiere.
: Sie meinte damit, daß er aufgrund der momentanen Situation das dominierend Thema in meinenm Leben ist....
: Auch alle TÄ, die ich bisher konsultiert habe ( sehr viele ! ) werfen nur so mit veralteten Pseudoweisheiten um sich.
: Der TA, der meinen Dicken kastriert hat, hat selber drei RR und meinte immer wieder, daß sich ein Dominanzproblem durch eine Katration nicht lösen läßt.
: Damit hat er zwar recht, aber er hat nicht begriffen, daß mein Dogo KEIN dominanter Rüde ist/war, sondern lediglich aus sexuelle motiviertem "Denken" heraus, ein Problem mit anderen Rüden hatte ( das jetzt auch vollständig verschwunden ist ) .
: Darüber hinaus mußte ich mir von 50% aller TÄ immer wieder anhören, wie überflüssig im Grunde Kampfhunde sind.
: Bei einer war ich mal, die entsetzt auf den nächsten Patienten zustürzte und rief : "Schnell - ins andere Zimmer ! Ich habe hier einen argentinischen Kampfhund ! "
: Daß der DA ein Jadghund ist, hat sie sicher bis heute nicht begriffen !
: Ich werde meinen Dicken unter KEINEN Umständen von einem TA begutachten lassen !!!!!
: Auch dürfen wir nicht vergessen, daß so ein Gutachten locker mal 300 DM kosten kann und damit die Vermutung, daß sich angesichts der vielen Kohle so mancher als Hundesachverstädniger aufspielen wird, nicht fernliegt !
: Zum Thema Maulkorb :
: hier in HEssen ist es so, daß der bestandene Wesenstest den Hund "lediglich" zum Weiterleben berechtigt.
: Den Maulkorbzwang kann man unter keinen Umständen loswerden....
: Hohn und Spott, daß ich das Gesetz dieses Landes studiere !
:
: Um es nochmal zu wiederholen - kein TA begutachtet meinen Schatz !
: Denken wir an die für jeden erkennbar unintelligente TÄ aus der ARD-Sendung mit Bouffier ( ich frage mich heute noch was ihr Beauceron mit der HVO in Hessen zu tun hat ..... ) !!
: So, jetzt fängt es gerade an zu regnen. Das bedeutet für uns ab ins Feld zum Gassigehen.....
:
: Viele nach wie vor wütende und erschütterte Grüße
: Janine

20. Juli 2000 16:08


: OH GRAUS ... bei uns in der Oberhessischen Presse (Marburg-Biedenkopf) stand gerade ein kurzer Bericht über eine Durchführung eines Testes ... TESTER = Richter ... ein u.a. mehrmaliger Sieger der DT. Meisterschaft (Schutzhund) ... selbst Malinois-Fanatiker ... ich will mich nicht weiter auslassen ... aber jeder der mal oben auf dem "Treppchen" stand oder stehen wollte ... ob ausgerechnet DER geeignet ist ... OBWOHL ... und GERADE deswegen geeignet ist ?? oder weil er auch noch VDH-Leistungsrichter ist ... ?? ... und dort vor allem auch Schutzhundeprüfungen abnimmt ... etc. etc. etc. ... da wird aggressiv doch leicht mit "triebig" verwechselt ... und ein "Dominanzproblem" mit "Willensstark" umschrieben :-(( .,...
: Na denn ... Prost Mahlzeit ...
: Von wegen ... OBJEKTIV ... !!!
: Aber natürlich ... sollte man die Leute kennen ... wäre es von Vorteil ...
:
: Tina

Hallo Tina!
Ich meinte eigentlich einen Wesensrichter, keinen Leistungsrichter! Gibt es sowas nur bei uns? (Retriever) So etwas sollte ein Wesensrichter machen. Der ist speziell geschult. Einen Leistungsrichter das machen zu lassen, ist ja blöd. Ist doch gar nicht sein Metier. Sicher kann er auch etwas über Hunde aussagen, er ist ja "Experte", aber er sieht sicherlich einige Dinge anders, da geb ich dir recht.
Tanja

20. Juli 2000 17:05

ich muß doch gerade mal herzlich lachen:
wenn ich mir vorstelle, daß ein Typ der auf Malinois steht, meinen Molosser beurteilen soll, geht vielleicht eher der "Richter" hinter Gittern. Meine faule Socke...und der Typ sagt dann zu ihr so Sachen wie: schnell, plötzlich, sofort,...usw. Wahrscheinlich wird sie gähnen und sich hinlegen und dem Menschn erst mal klar machen: soo nicht, erst mal leise sprechen, ohne ein "Bitte" (hab ich ihr mal so beigebracht, ehrlich) tue ich schon mal gar nix und wenn dann bitte gemach, gemach.......

Liebe Grüße,
Barbara

P.S. Bitte keine Beschimpfungen senden: ich mach den ganzen Tag nix anderes, als entweder am PC oder hier in meinem Umfeld AKTIV gegen diesen ganzen Mist vorzugehen.....aber mal für'ne Minute lachen kommt bei den Tränen auch nicht schlecht....

und Tina, frag da nochmal nach ob das wirklich so stimmt....

21. Juli 2000 08:16

:
: Ich meinte eigentlich einen Wesensrichter, keinen Leistungsrichter! Gibt es sowas nur bei uns? (Retriever) So etwas sollte ein Wesensrichter machen. Der ist speziell geschult. Einen Leistungsrichter das machen zu lassen, ist ja blöd. Ist doch gar nicht sein Metier. Sicher kann er auch etwas über Hunde aussagen, er ist ja "Experte", aber er sieht sicherlich einige Dinge anders, da geb ich dir recht.

Hallo Tanja ...
SOGENANNTE Wesensüberprüfungen finden z.B. bei Ankörungen auch in anderen Verbänden statt ... aber mit anderer Intention ... letztendlich ... und im vorliegenden Fall ... bes. Leistungsrichter kennt selbst SÄMTLICHE Tricks, seine Hunde besser aussehen zu lassen, als sie sind ... weiss, wie man noch ein Pünktchen mehr "rausholen" kann ... und nutzt dies dann auch ... egal mit welchem "Abrichtungsmittel" ... oder evtl. anderen Massnahmen ... machen wir uns nichts vor ... wenn man einen gefährlichen Hund ... (was auch immer das nun sein mag) ... gezielt durch eine Wesensprüfung o.ä. bringen möchte ..... schaffe man das auch ... es gibt genug Mittel, die Aggressionen zumindest dämpfen ... und wenn man dann weiss, wann der "Termin" ansteht ... dann weiss man bis dahin auch, wieviel von welchem Zeug verabreicht werden muss, damit es nicht zu sehr auffällt und der Hund trotzdem "Lammfromm" wirkt ...
Glauben denn die Gesetzesgeber, dass gerade im "Millieu" keine Tips und Tricks weitergegeben werden ????
So long
Tina