Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Hilfe-Wesenstest
21. Juli 2000 08:34

Hallo Tina und Tanja,

glaubt Ihr, daß die Wesensüberprüfung durch die VDH-Beauftragten (bei uns LR's) auf dem Platz abgehalten werden????

Hier der Test, den unser LRO durchführt:

Hundebesitzer kommt mit Hund, erster Eindruck wird ermittelt (Ist der Hund offen, frei, wie geht der Hundehalter/die Familie mit dem Hund um, wie geht der Hund auf fremde Menschen zu?).

Spaziergang durch den Ort (für den Hund unbekannt!), vorbei an Treckern, Dorfkatzen, Hofhunde etc. (Ist der Hund offen, frei, hat der Hundehalter den Hund unter Kontrolle, auch wenn mal ein Dorfhund pöbelt etc.?)

Anschließend reagiert der Tester hektisch, gestikuliert mit den Armen und mit lauter Stimme, geht dabei auf den Hund zu; einen kurzen Moment später nähert er sich dem Hund neutral.

Dann folgt, wie bei der BH, eine Wesensüberprüfung in einer Menschenmenge (mehrere Leute gehen dicht auf den Hund zu, umkreisen ihn, engen ihn ein.

Evtl. noch ein paar weitere Sachen wie bei der BH (Radfahrer, Jogger usw.), messen, wiegen, Beschreibung des Hundes, das war's! Zwei Jahre später muß der Hund noch einmal vorgestellt werden, beim selben Beauftragten.

Ich denke, das sind Situationen, in die jeder von uns mit seinem Hund tagtäglich kommen kann, und ich denke auch, daß gerade ein LR, der oftmals selbst bis in die Leistungsspitze hinein Hunde ausgebildet und geführt hat, hierbei die diversen Tricks erkennt, mit denen vielleicht der Eine oder Andere hier einen gravierenden Wesensmangels seines Hundes überspielen will und dem entgegenwirken kann.

Viele Grüße

Antje

21. Juli 2000 08:56


: Hier der Test, den unser LRO durchführt

Sorry, meinte nicht den LRO (= Leistungsrichterobmann), sondern unseren LVA (= Landesverbandsausbildungswart).

Grüße

Antje


21. Juli 2000 21:34


es gibt genug Mittel, die Aggressionen zumindest dämpfen ... und wenn man dann weiss, wann der "Termin" ansteht ... dann weiss man bis dahin auch, wieviel von welchem Zeug verabreicht werden muss, damit es nicht zu sehr auffällt und der Hund trotzdem "Lammfromm" wirkt ...

Oh Gott, es gibt Leute, die betäuben ihre Hunde "nur" damit sie als harmlos durchgehen?! Hätte ich nie dran gedacht, aber stimmt: bestimmte Kreise schrecken vor gar nichts zurück!
Unser Wesenstest lief sehr locker ab - aber das lag auch wahrscheinlich daran, daß er vollständig freiwillig war und so viel nicht davon abhing.

Grüße, Tanja



26. Juli 2000 12:44

überprüft werden akustische und optische Eindrücke und ihre Auswirkung auf den Hund.Ratschen, mit Steinen gefüllte Plastikkanister werden z.b. vom Hund weg geworfen, 9 mm Schuss cirka 25 m vom Hund entfernt, Dosengeklapper, Motorengeräusch, vorbeigehen an anderen Hunden, Menschen gehen im Kreis um den Hund, Kreis wird immer enger, Leute gehen klatschend auf den Hund mit Halter zu, Hund soll sich von Fremden ohne Knurren, Beissen, Bellen, anfassen, an-und ableinen lassen
beim Vorbeigehen oder durch andere Hunde mit Haltern durchgehen darf nicht geschnappt, geknurrt, Zähnegefletscht werden
Tröten, laute Geräusche, Traktorengeräusch, Jogger rennt vorbei, Fahrradfahrer mit Klingeln fährt vorbei, Regenschirm wird vor dem Hund aufgespannt plötzlich und wieder geschlossen, Durchgehen durch Vorhang von Plastikflaschen oder Perlenfliegenvorhang, aus Labyrinth wieder herausfinden unter grosser Plastikplane mit Halter durchgehen, diese wird von anderen über euren Köpfen bewegt, über diese Plane gehen, wenn sie am Boden liegt, Schubkarre mit Steinen gefüllt wird vorbei geschoben, Mann mit weiten Klamotten und Hut mimt den Besoffenen, geht mit heftigen, weitausgreifenden Bewegungen vorbei, Hund wird ins Gesicht gepustet, anstelle von Tröte kann es auch eine von den Sprayflaschen sein, die bei Fussballspielen benutzt werden, Plastiktüten werden geknallt, es wird mit Papier geraschelt
All diese Dinge kann man ohne Probleme mit dem Hund einüben, er sollte zudem Stadt kennen, Kinderwagen etc. Für einen normal sozialisierten Hund, der in seiner Familie als Mitglied gehalten wird stellen diese Aufgaben kein Problem dar.
Alles gute aus dem Nordsaarland!


02. August 2000 11:01

Schau Dir doch mal den Wesenstest von Niedersachen an, findest Du auch seit gestern im Internet. Da kann man schon einiges raus ersehen.

14. August 2000 18:17

: Hallo, ich bin aus Bayern, und wir(Dogo Argentino)müssen einen Wesenstest machen, kann mir jemand Tipps geben, was wir üben müssen, was dran kommt?
:

Wir selbst haben schon einen solchen Wesenstest hinter uns. Bitte meldet Euch, wenn Ihr näheres wissen möchtet.
muehle3@web.de