Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jogger mit CS-Gas gegen Hund

geschrieben von PetraJ(YCH) 
Jogger mit CS-Gas gegen Hund
25. Juli 2000 19:54

hallo zusammen

Kann man einen Jogger anzeigen, der einem Hund CS-Gas ins Gesicht sprueht?

Der Vorfall war so: ein nicht angeleiter Hund lief auf einem Weg mit seinem Frauchen. Dann kam eine nicht einsehbare Kurve, aus der ein Jogger herauskam. Labrador-Mix hat sich erschreckt und gebellt, wich dabei aber schon zurueck, denn er geht fremden Menschen gerne aus dem Weg ( will einfach seine Ruhe, ist in keinerlei Weise aggressiv). Jogger zieht CS-Gas aus der Tasche und sprueht dem Hund mehrmals ins Gesicht. Auch als der Hund bereits schon benebelt war, gab es noch zwei weitere Schuebe. Auf die Frage der Besitzerin, was dies denn soll, meinte er:"Ich muss mich schliesslich vor den Beissattacken dieses Kampfundes schuetzen".

Kann man so jemanden anzeigen, und wenn ja aufgrund welchen Tatbestandes(?)?
Es kann doch nicht sein, dass jemand ohne Grund einfach CS-Gas so enfach einsetzen kann, und dafuer nicht einmal zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Ciao PJ


25. Juli 2000 20:14

Hallo,

sofort zum Anwalt, Tierqäulerei, bei Hund und Halter melden....

Und schreib mal, wie es ausgeht.

Micky

25. Juli 2000 20:23


Nicht lange fragen - zur Polizei gehen und Anzeige erstatten - wo sind wir denn hier ?
Gibt es Zeugen für den Vorfall ? Wäre natürlich nicht schlecht in einem solchen Fall.
Falls irgendjemand bei der Polizei auf die Idee kommen sollte, der Mann hätte in Notwehr gehandelt, bitte mal kurz darauf hinweisen, daß er sicherlich keine Chance gehabt hätte, sein Gas einzusetzen, wenn dieser Hund tatsächlich aggressiv gewesen wäre - in dieser Situation wäre er bei einem aggressiven Hund gar nicht mehr zum Sprühen gekommen, der hätte ihm dann nämlich schon am Bein, am Arm oder sonstwo gehangen !

Gruß
Miriam K.

:


25. Juli 2000 20:58

Hallo,

wo ist denn der Hund freigelaufen? Nur mal so als Frage, weil du dir sonst evtl. mit einer Anzeige ins eigene Fleisch schneidest, wegen der Anleinpflicht. Zusätzlich dürfte es derzeit wirklich keine Aussicht auf Erfolg haben eine Anzeige zu erstatten. Bei der Hetzkampanie die läuft, wird jeder Richter wohl dem Jogger recht geben.

Nicht falsch verstehen, ich finde dieses Verhalten des Joggers zum K....
aber die Stimmung ist ja völlig gegen die Hundehalter.

viele Grüße
sabine

25. Juli 2000 21:07

:Anleinpflicht. Zusätzlich dürfte es derzeit wirklich keine Aussicht auf Erfolg haben eine Anzeige zu erstatten. Bei der Hetzkampanie die läuft, wird jeder Richter wohl dem Jogger recht geben.

Ich denke, gerade jetzt ist es wichtig, alles zur Anzeige zu bringen, was gegen geltendes Recht verstößt. Und noch sind wir nicht soweit, daß jeder Hampel mit CS-Gas in der Gegend rumsprühen kann, nur weil er sich belästigt fühlt.
Es geht vor allem darum zu zeigen, daß wir Hundehalter noch nicht so eingeschüchtert und "kleingemacht" sind, daß wir alle Bedrohungen und Angriffe einfach so schlucken.

Je mehr sich die Polizei mit solchen Dingen beschäftigen muß, umso eher wird denen klar werden, was los ist in "diesem unserem Lande"

Vielleicht hilfts ja !

Gruß
Miriam K.

PS.: .. und wir greifen ja nicht zur Selbstjustiz, sondern nehmen den
ganz legalen Weg, um zu unserem Recht zu kommen ...
den Schwarzen Peter hat dann früher oder später die andere Seite

26. Juli 2000 05:47

Hallo PJ,

hier in der Gegend hat ein Jagdpächter eine junge DSH-Hündin vor einigen Monaten mit so einem Spray besprüht, weil er sauer war, daß der Hundesportler mit seiner Hündin Fährte gesucht hat. Anzeige wegen Tierquälerien, Einstellung des Verfahrens (wegen mangelndem öffentlichen Interesse)!

Viele Grüße

Antje