Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Hund verteidigt - von Boxer gebissen
26. Juli 2000 13:31

Hallo Gerhard,

natürlich ist es richtig, daß jeder, der einen Hund hat, auf diesen vernünftig aufpassen und auch die Verantwortung für alles, was der Hund anstellt, übernehmen sollte. Wie gesagt, ich bin halt in Bezug auf Anzeigen gegen Hudnebesitzer momentan etwas vorsichtig. Vergangene Woche ist hier bei uns eine Frau gebissen worden, von einem Schäferhund. Sie ist alleine in ein Haus hineinspaziert, obwohl sie wußte, daß dort 5 Schäferhunde drinn waren... Letztendlich hat nur einer der Hunde sie gestellt, ein paar leichte Kratzer, aber es gab einen riesigen Aufmach in der Presse, der betreffenden Halterin (nicht aus den assozialen Millieu) wurden vorerst alle 6 Hunde (auch der, der gar nich dabei war) weggenommen usw. Unter anderen Umständen (Einbruch, Trickbetrüger) wäre der Hund der Held der Woche gewesen, aber so...

Viele grüße

Antje

26. Juli 2000 20:38

: Hallo Yorkies,
:
: als ich vor zwei Wochen mit meinem kleinen Mischlingshund Bino spazieren ging, kam aufeinmal aus einem Waldweg ein Boxer (nicht angeleint) auf uns zu. Etwa 10-15 Meter dahinter der Halter des Boxers.
: Dieser Hund ist schon mehrere Male aufgefallen und hatte vor ein paar Monaten meinen Hund schonmal angefallen und gebissen. Damals hatte sich der Halter nicht entschuldigt, kein garnix kam von ihm, obwohl meiner Angeleint war. Diesmal war meiner auch an der Leine, und um ihn zu schützen (Der Boxer ist mehr als doppelt so groß) hab ich ihn hochgehoben und mich abgedreht. Der Boxer sprang auf mich zu (ich schrie dem Halter zu, er solle seinen Hund wegholen) und dann 4-5 mal schnappend an mir hoch. Dabei erwischte er mich am Oberarm. Daraufhin hab ich ihn an den Kopf getreten, weil ich mich wehren mußte. Erst dann kam der Halter und hat seinen Hund festgehalten. Ich war wie schockiert und schrie ziemlich laut, aber kein Wort der Entschuldigung vom Halter, nein, er pöbelte mich sogar an, warum ich mich so anstelle. Ich sagte ihm, dass sein Hund mich gebissen hat, was er mir aber nicht glauben wollte, stattesen machte er Anstalten, einfach davon zu marschieren.
: Ich zog meine Jacke aus um mir meinen Arm anzusehen, und sah eine leicht blutige Bisswunde. Ich rannte ihm hinterher, zeigte ihm diese, aber der Mann hatte kein Interesse daran, was ein Hund getan hatte. Erst als ich mit Handy die Polizei anrief blieb er stehen. Diese nahm den Vorfall auf und sagte mir, dass ich zum Notarzt fahren solle. Der andere Halter erzählte der Polizei aber, dass ich erst seinen Hund getreten habe, dann hätte dieser zugebissen!!! Ich bin so wütend darüber. Beim Notarzt bekam ich eine Tetanus und 2 Wochen sportverbot. Die Wunde wurde verbunden, es handelte sich um eine 5 Zentimeter lange oberflächliche Bisswunde. Jetzt habe ich mich entschlossen, zum Rechtsanwalt zu gehen und Strafanzeigen wegen Körperverletzung zu erstatten. Ich konnte zwei Wochen mein Trainingsstudio nicht besuchen und meine Jacke hat auch ein Loch. Wenn sich der Halter wenigstens entschuldigt hätte. Der Boxer dieses Mannes ist schon bei mehreren Leuten negativ aufgefallen, da er mit vorliebe auf kleine Hunde losgeht und desöfteren nicht angeleint ist. Ich ging dem Mann sonst immer aus dem Weg wen ich ihn sah, aber diesmal hatte ich keine Chance. Was mich auch ärgert, ist dass der Mann seinen Hund erst 4 - 5 mal an mir schnappend hochspringen lies. Warum hat er ihn nicht gleich weggeholt.
:
: Was meint ihr zu dem Fall?
:
: Gibt es Erfahrungen, wie es gerichtlich weitergeht?
:
: Welche Rechte habe ich?
:
:
: Gruß
:
Hallo Gerhard,
ich stimme mit Antje voll überein. Ich denke das Du mit dem kleinen Biß übertreibst, und Hundehalter sollten zusammenhalten. Nehm doch in Zukunft eine Wasserspritzpistole mit Wasser und 3 Tropfen Zitrone gefüllt mit, und wenn der Hund wieder Angreift, Dann voll in die Fresse rein. Jetzt muß ich noch sagen, dass Du sicher kaum Chancen hast, da es eins gegen eins bei der Aussage steht. Außerdem kann man als Hundebesitzer eines kleinen Hundes nichts Falscheres tun, als den Hund auf den Arm zu nehmen. Du kannst dich nicht wehren, weil Deine Arme voll sind, Dein Hund kann nicht dir Flucht ergreifen, und ihr seid ein perfektes Opfer! Es ist doch klar, das der Boxer, wenn er so agressiv ist, an Dir hoch geht. Außerdem bringst Du so deinem Hund die Angst vor großen Hunden bei, und dann ist er ein viel interessanteres Opfer.
Ich wünsche Dir trotzdem gute Besserung, und das der Fall zu Deiner Zufriedenheit endet.Grüße Tatjana
: Gerhard


26. Juli 2000 21:39

Hallo Gerhard.

Wenn es nicht klappt mit dem Gericht, dann erzähle allen Hundebesitzern im Wald von dem Vorfall. So hat es auch einmal ein Mann bei uns im Dorf gemacht. Daraufhin haben alle Leute, wenn sie den Hund gesehen haben, schon von weitem gerufen :" Sie sind doch der Mann, der den Hund nicht im Griff hat, oder ? Nehmen sie ihn doch bitte an die Leine, bevor er mich auch noch verletzt ! " Das war dem Mann dann irgendwann mal zu peinlich und er läuft noch heute nur mit dem angeleinten Hund im Wald herum. Er hat sich eine Flexileine gekauft, damit der Hund doch noch ein wenig schnüffeln kann. Ich finde diese Methode gut, denn so merkt der Mann es dann selbst, dass er den Hund anleinen soll.

Gruss Melanie

27. Juli 2000 05:53

Hallo Gerhard,
der Boxerbesitzer muß Deine Jacke bezahlen, egal ob Du den Hund getreten hast oder nicht.
Das ergibt sich schon aus §833 BGB der sog. natürlichen Tiergefahr. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du Dich falsch verhalten hast.
Nimm alles ganz gelassen hin, der Boxer bzw. dessen Versicherung wird bezahlen und dann ist der materielle Schaden wieder gut.
Zu hoffen bleibt, daß der Boxerbesitzer sich dann endlich mal bemüht, seinen Hund in den Griff zu bekommen.

Ich hoffe, daß Dein Hundi aus dieser Situation keinen Schaden genommen hat und Du inzwischen wieder trainieren kannst!

Grüße
Sonja


27. Juli 2000 06:35

Hallo Melanie,

dem ist nichts hinzuzufügen! Druck von allen Seiten ist besser als eine Anzeige, mit der zwar diverse Rachegelüste befriedigt werden können, die aber auch die Zahlen der diversen Beißstatistiken mit in die Höhe schnellen läßt. Und wie schnell ein Arzt auf dem Papier aus einem markstückgroßen blaube Fleck eine "schwerwiegende Bißverletzung" macht habe ich vor kurzem (vor dem Unfall in Hamburg!) selbst miterlebt.

Wirkungsvoller ist es bestimmt, sich mit den anderen Hunndehaltern der Gegend zu solidarisieren. Wenn die jedesmal laut fragen, ob er dem XYZ schon die Jacke bezahlt hat und den Ausfall im Fitness-Studio (möglichst laut, so daß es die nichthudnehaltenden Passanten auch noch mitbekommen), wird der schon zahlen.

Viele Grüße

Antje

27. Juli 2000 09:03

Nehm doch in Zukunft eine Wasserspritzpistole mit Wasser und 3 Tropfen Zitrone gefüllt mit, und wenn der Hund wieder Angreift, Dann voll in die Fresse rein. Jetzt muß ich noch sagen, dass Du sicher kaum Chancen hast, da es eins gegen eins bei der Aussage steht. Außerdem kann man als Hundebesitzer eines kleinen Hundes nichts Falscheres tun, als den Hund auf den Arm zu nehmen. Du kannst dich nicht wehren, weil Deine Arme voll sind, Dein Hund kann nicht dir Flucht ergreifen, und ihr seid ein perfektes Opfer! Es ist doch klar, das der Boxer, wenn er so agressiv ist, an Dir hoch geht. Außerdem bringst Du so deinem Hund die Angst vor großen Hunden bei, und dann ist er ein viel interessanteres Opfer.
: Ich wünsche Dir trotzdem gute Besserung, und das der Fall zu Deiner Zufriedenheit endet.Grüße Tatjana
: : Gerhard

Hundehalter sollten zusammenhalten...äh..also auch mit Leuten von gefährlichen Hunden? Das kann ich leider nicht nchvollziehen. Das mit der Pistole ist ein guter Typ, das versuch ich mal.
Was das hochnehmen betrifft: Also, der Boxer hatte wie gesagt meinen Und schonmal angefallen und sich in seinem Nacken verbissen. Von loslassen keine Spur. Erst als der Halter endlich dazwischen ging. Ich möchte mal jemanden sehen, der dann nicht versucht, seinen kleinen Hund zu schützen. Wenn man vorher schon weiß der der andere zubeißt. zudem kann meiner nicht so schnell vor dem anderen davonlaufen wenn er an er Leine ist und der Boxer aufeinmal ankommt. Ich gehöre eben nicht zu den Menschen die lieber ihren Hund beißen lassen. Der hätt doch gar keine Chance. Der Boxer ist einfach nur "böse". Nach Deiner Meinung soll ich meinen Hund also lieber beißen lassen?

Gruß
Gerhard