Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Hund verteidigt - von Boxer gebissen
27. Juli 2000 09:48

Hallo Antje!

Vielen Dank für dein Statement. Du sprichst mir aus dem Herzen. Jeden gleich anzuzeigen, ist nämlich auch typisch deutsch.

Ich kann natürlich die Situation nicht beurteilen, da ich nicht dabei war, aber zum Thema "Mein Hund wurde gebissen." fällt mir gleich ein Beispiel ein. Ein kleiner Rüde war der Meinung, meinen mittelgroßen Hund besteigen zu müssen. Das ließ dieser sich natürlich nicht gefallen. Er schnappte sich den Kleinen und drückte ihn auf den Boden. Hinterher erzählte dann der Halter herum, dass mein Rüde seinen völlig grundlos (aus seiner Sicht war das wirklich so, denn er hat keine Ahnung davon, wie sich Caniden verhalten) gebissen habe. Sein Hund hatte nicht mal einen Kratzer und schien die Sache selbst nicht so verbissen zu sehen wie sein Halter.

Was soll ich dazu sagen? Am besten ignorieren, meine ich.

Viele Grüße - Jana, Plastic & Liza

P.S.: Die Sache mit dem Fitness-Studio ist ja wirklich "dramatisch".


27. Juli 2000 10:12

Hallo Jana,

anscheinend war die Verletzung, die Gerhard hatte, doch etwas größer als das sein erster Bericht vermuten ließ; wie groß daß Ausmaß wirklich war, wissen halt nur er allein und sein Arzt (und letzteren traue ich, durch zwei persönliche Erfahrungen, in dieser Richtung überhaupt nicht mehr über den Weg). Es ist ja auch nicht O.K., wie sich der Boxer und sein Herrchen verhalten haben, aber ich gehöre halt zu den Menschen, die denken, man kann so etwas auch ohne Anzeige, Polizei etc. regeln. Bestimmte Menschen machen um mich und meine Hunde inzwischen einen großen Bogen, sie wissen schon, warum, wobei ich hier sehr genau differenziere, ob sich unliebsame Hundebegegnung zufällig ergeben oder ob es Herrchen/Frauchen (in der Regel übrigens eher letztere) einfach egal ist, was ihr Fiffi gerade treibt. Beißereien unter Hunden kann es immer mal geben, auch wenn man selbst und der andere Hundehalter gut aufpaßt, genauso wie es immer mal passieren kann, daß ein Hund durchbricht und in eine Schaf- oder Rinderherde geht. Das sieht bei uns niemand so eng, da hilft man sich eher untereinander, indem man, abgesprochen, auch einmal besitmmte Situationen provoziert. Nur diese Ingnoranz einiger Hundebesitzer, gegen die wird erfolgreich vorgegangen, ohne Polizei, die hat in unserer "dörflichen Idylle" nämlich nix verloren (da würden, glaube ich, selbst die verfeindetsten Nachbarn mauern...). Mir ist allerdings klar, daß so etwas nur dort richtig funktioniert, wo jeder jeden kennt.

Viele Grüße

Antje

27. Juli 2000 22:08

: Nehm doch in Zukunft eine Wasserspritzpistole mit Wasser und 3 Tropfen Zitrone gefüllt mit, und wenn der Hund wieder Angreift, Dann voll in die Fresse rein. Jetzt muß ich noch sagen, dass Du sicher kaum Chancen hast, da es eins gegen eins bei der Aussage steht. Außerdem kann man als Hundebesitzer eines kleinen Hundes nichts Falscheres tun, als den Hund auf den Arm zu nehmen. Du kannst dich nicht wehren, weil Deine Arme voll sind, Dein Hund kann nicht dir Flucht ergreifen, und ihr seid ein perfektes Opfer! Es ist doch klar, das der Boxer, wenn er so agressiv ist, an Dir hoch geht. Außerdem bringst Du so deinem Hund die Angst vor großen Hunden bei, und dann ist er ein viel interessanteres Opfer.
: : Ich wünsche Dir trotzdem gute Besserung, und das der Fall zu Deiner Zufriedenheit endet.Grüße Tatjana
: : : Gerhard
:
: Hundehalter sollten zusammenhalten...äh..also auch mit Leuten von gefährlichen Hunden? Das kann ich leider nicht nchvollziehen. Das mit der Pistole ist ein guter Typ, das versuch ich mal.
: Was das hochnehmen betrifft: Also, der Boxer hatte wie gesagt meinen Und schonmal angefallen und sich in seinem Nacken verbissen. Von loslassen keine Spur. Erst als der Halter endlich dazwischen ging. Ich möchte mal jemanden sehen, der dann nicht versucht, seinen kleinen Hund zu schützen. Wenn man vorher schon weiß der der andere zubeißt. zudem kann meiner nicht so schnell vor dem anderen davonlaufen wenn er an er Leine ist und der Boxer aufeinmal ankommt. Ich gehöre eben nicht zu den Menschen die lieber ihren Hund beißen lassen. Der hätt doch gar keine Chance. Der Boxer ist einfach nur "böse". Nach Deiner Meinung soll ich meinen Hund also lieber beißen lassen?
:
: Gruß
: Gerhard

Hallo, natürlich sollst Du Deinen Hund nicht beissen lassen. Ich wollte Dir ja nur mitteilen, dass man das prinzipiell nicht machen soll. Es gibt auch Menschen, die ihren kleinen Hund immer auf den Arm nehmen, wenn sie nur einen anderen Hund sehen. Und das ist nicht gut. Auch der Boxerbesitzer könnte bei einer Anzeige ähnlich reagieren und argumentieren. ist der Boxer echt böse, oder ist er einfach unsicher und falsch sozialisiert? Da ist ein großer unterschied. Nach Deiner Beschreibung ist das problem doch eher der Hundebesitzer, der scheinbar nicht in der Lage ist seinen Hund zu erziehen, und der Hund scheint zu dominieren, und sich als das Alphatier zu halten. ich wollte Dich nicht angreiffen, ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn Menschen so untolereant sind, und ihre Hunde nicht im Griff haben. Aber irgendwie hatte ich auch das gefühl, das Du übertreibst, und Dich in die Sache reinsteigerst!
Also, mach`s g, liebe Grüße Tatjana


28. Juli 2000 09:09

: Hallo, natürlich sollst Du Deinen Hund nicht beissen lassen. Ich wollte Dir ja nur mitteilen, dass man das prinzipiell nicht machen soll. Es gibt auch Menschen, die ihren kleinen Hund immer auf den Arm nehmen, wenn sie nur einen anderen Hund sehen. Und das ist nicht gut. Auch der Boxerbesitzer könnte bei einer Anzeige ähnlich reagieren und argumentieren. ist der Boxer echt böse, oder ist er einfach unsicher und falsch sozialisiert? Da ist ein großer unterschied. Nach Deiner Beschreibung ist das problem doch eher der Hundebesitzer, der scheinbar nicht in der Lage ist seinen Hund zu erziehen, und der Hund scheint zu dominieren, und sich als das Alphatier zu halten. ich wollte Dich nicht angreiffen, ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn Menschen so untolereant sind, und ihre Hunde nicht im Griff haben. Aber irgendwie hatte ich auch das gefühl, das Du übertreibst, und Dich in die Sache reinsteigerst!
: Also, mach`s g, liebe Grüße Tatjana
:

Hallo Tatjana,

fühle mich nicht angegriffen, nur ist es sicherlich auch schwer für aussenstehende die Situation zu beurteilen. ich habe mich jetzt nochmal bei der Polizei erkundigt, und dieser Mann ist einschlägig bekannt. Gegen ihn liegen anscheinend schon mehrere Anzeigen vor. Es ist ja nicht mein erster Vorfall mit diesem Typ. Der scheint es richtig zu geniessen, wenn sein Hund auf kleinere marschiert. Natürlich ist es grundlegend falsch, seinen Hund auf den Arm zu nehmen, da gebe ich Dir vollkommen recht. Nach drei Hunden denke ich schon, genügend Erfahrung zu haben. Ich bin auch in der Regel kein ängstlicher Typ. Ab und zu passiert es halt mal, das ein Hund gebissen wird. Meiner rangelt sich auch ab und an mit zwei Rottweilern, die aber gut erzogen sind und sicherlich gefährlicher zubeissen können als ein Boxer.
Aber diesem Mann muß endlich mal das Handwerk gelegt werden.
Das ich meinen Hund in der Situation hochgehoben habe, war für mich die einzige Lösung. Jeder "normale" Hundebesitzer hätte seinen Hund doch gleich zurückgerufen oder wäre hingelaufen, wenn er sieht, das der jemanden anspringt und weiß, das der Hund beißt.
Ich finde es schade, wenn jemand nicht so reagiert.

Gruß
Gerhard


28. Juli 2000 09:51

: : Hallo, natürlich sollst Du Deinen Hund nicht beissen lassen. Ich wollte Dir ja nur mitteilen, dass man das prinzipiell nicht machen soll. Es gibt auch Menschen, die ihren kleinen Hund immer auf den Arm nehmen, wenn sie nur einen anderen Hund sehen. Und das ist nicht gut. Auch der Boxerbesitzer könnte bei einer Anzeige ähnlich reagieren und argumentieren. ist der Boxer echt böse, oder ist er einfach unsicher und falsch sozialisiert? Da ist ein großer unterschied. Nach Deiner Beschreibung ist das problem doch eher der Hundebesitzer, der scheinbar nicht in der Lage ist seinen Hund zu erziehen, und der Hund scheint zu dominieren, und sich als das Alphatier zu halten. ich wollte Dich nicht angreiffen, ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn Menschen so untolereant sind, und ihre Hunde nicht im Griff haben. Aber irgendwie hatte ich auch das gefühl, das Du übertreibst, und Dich in die Sache reinsteigerst!
: : Also, mach`s g, liebe Grüße Tatjana
: :
:
: Hallo Tatjana,
:
: fühle mich nicht angegriffen, nur ist es sicherlich auch schwer für aussenstehende die Situation zu beurteilen. ich habe mich jetzt nochmal bei der Polizei erkundigt, und dieser Mann ist einschlägig bekannt. Gegen ihn liegen anscheinend schon mehrere Anzeigen vor. Es ist ja nicht mein erster Vorfall mit diesem Typ. Der scheint es richtig zu geniessen, wenn sein Hund auf kleinere marschiert. Natürlich ist es grundlegend falsch, seinen Hund auf den Arm zu nehmen, da gebe ich Dir vollkommen recht. Nach drei Hunden denke ich schon, genügend Erfahrung zu haben. Ich bin auch in der Regel kein ängstlicher Typ. Ab und zu passiert es halt mal, das ein Hund gebissen wird. Meiner rangelt sich auch ab und an mit zwei Rottweilern, die aber gut erzogen sind und sicherlich gefährlicher zubeissen können als ein Boxer.
: Aber diesem Mann muß endlich mal das Handwerk gelegt werden.
: Das ich meinen Hund in der Situation hochgehoben habe, war für mich die einzige Lösung. Jeder "normale" Hundebesitzer hätte seinen Hund doch gleich zurückgerufen oder wäre hingelaufen, wenn er sieht, das der jemanden anspringt und weiß, das der Hund beißt.
: Ich finde es schade, wenn jemand nicht so reagiert.
:
: Gruß
: Gerhard
:
Hallo, klar es steht außer Frage, dass der Besitzer falsch reagiert hat. Und wenn er einschlägig bekannt ist, vielleicht könnt Ihr ja dann doch erreichen, das der Mann Leinenpflicht und Hundeschule bekommt.
Ich finde es ja auch furchtbar, wenn Leute ihre Hunde freilaufen lassen, wenn sie nicht hören. Und das finde ich bei allen, ob groß oder klein nicht gut. Entweder der Hund hört, dann kann man ihn laufen lassen, oder er hört nicht, dann gehört der Hund an die Leine Schluß aus. Ich mein wenn Du Chancen hast das mit dem Mann über die PI zu regeln, ok. Ich dachte halt nur, dass alles was jetzt noch zu Anzeige kommt die Sache verschlimmert. Weil dann kommt evtl wirklich ein BGesetz raus, wo ALLE Hunde über 40cm oder schwerer als 20 kg angeleint werden müssen. Und das ist fast schin Tierquälerei, dann man soll seine Hunde ja auch artgerecht halten. Das sind so meine Ängste, aber letzendlich bleibt es jedem selbst überlasen, wie er reagiert, und was er macht. Hier möchte ich nochmal betonen, das auch ich die Reaktion von dem Boxerbesitzer beschissen finde!!
Gruß Tatjana


28. Juli 2000 18:24

t der Hund an die Leine Schluß aus. Ich mein wenn Du Chancen hast das mit dem Mann über die PI zu regeln, ok. Ich dachte halt nur, dass alles was jetzt noch zu Anzeige kommt die Sache verschlimmert. Weil dann kommt evtl wirklich ein BGesetz raus, wo ALLE Hunde über 40cm oder schwerer als 20 kg angeleint werden müssen.


Hallo Tatjana,


und das ist, was ich zu bemängeln habe. Wenn nicht dieser scheiß Hickhack mit diesem doofen Leinenzwang und Hunde über 40 cm, Kampfhund, gefährlicher, guter , nöser Hund wäre, würde ich hier wahrscheinlich mehr Leute haben, die meine Reaktion verstehen. Ich versuche mich unabhängig von der jetzigen Situation zu bewegen. Es wäre natürlich für alle Betroffenen einfacher, wenn es keine neuen Gesetzentwürfe geben würde. Ich hätte den Mann jetzt aber unabhängig davon angezeigt. Auf die jetzige Situation Rücksicht zu nehmen nutzt mir persönlich nix, ich hätte NUR den Schaden. ich werde der Polizei natürlich auch sagen, das der Hund nur nach meinen Hund schnappen wollte und nicht absichtlich mich biss. Es hätte genausogut ein kleiner Hund sein können, Biss ist bist, Jacke ist Jacke, dummer Halter ist dummer Halter. Aber trotzdem, wenn solche Leute nicht aus dem Verkehr gezogen werden, müssen die anderen besitzer weiter unter den Folgen derer unachtsamkeit Leiden. Dementsprechend ist es doch besser die schuldigen zu finden und unschädlich zu machen, dann passiert auch weniger, es finden weniger Streitigkeiten statt und die Situation mit der Leine könnte sich entspannen. Es sind doch gerade diese Leute, die Schuld an der neuen Leinenverordnung sind. Sollen wir denn alles in Selbstjustiz machen. Dann müßte ich den Mann jetz aufsuchen, seinen Hund beissen und den Mann verbrügeln, damit er mir das Geld gibt smiling smiley (Natürlich nur ironisch gemeint).
Sollen alle (Groß-)Hundbesitzer sich vereinen und die kriminellen/verantwortungslosen Hundehalter selbst bestrafen?
Wie bekommen wir die von der Strasse?
Gruß
Gerhard