Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Hund verteidigt - von Boxer gebissen
05. August 2000 09:20

: Hallo Gerhard,
: tja in solchen Zeiten kochen halt mal die Emotionen hoch. Neulich hast Du mal gefragt was wir tun würden wenn so ein Hund angreifend auf unseren zukommt. Nun, ich würde meine Hündin jedenfalls auf keinen Fall hochheben. Siehs´t ja so bist Du auch gebissen worden. Wir hatten mal so einen Zwischenfall mit einem RR der meine "Kleine" so in die Ecke gedrängt hat das sie fast überfgeschnappt ist vor Angst. Die Besitzer"der will doch nur spielen" - ich "nehmen sie endlich ihren Sch...köter von meiner Hündin runter sonst tret ich ihm ins Gemächt. Ich wurde dann als hysterische Kuh beschimpft usw. Hab mich dann laut schreiend dem Hund genähert und siehe da, er hat die Kleene zwar immer noch fixiert sich aber nicht mehr rangetraut - sonst hätt ich ihn wirklich. Übrigens ist meine Kleine eine DSH! Aber hochnehmen sollte man noch nicht mal Rehpinscher.
: Vielleicht kannst Du den Halter so zumindest überzeugen Dir in Zukunft aus dem Weg zu gehen.
: Liebe Grüße
: Bettina


Hallo Bettina,


es ist wohl sehr schwer für so eine Situation eine eindeutige Lösung zu finden. Ich hatte mich in Panik eben dazu entschlossen meinen Hund zu schützen.Vom letzten Angriff hatte er ein Loch im Nackenbereich, der Arzt sagte damals, er hätte noch Glück gehabt. Ein wenig weiter nach links und er wäre verblutet. Davor habe ich sehr viel Angst, denn ohne meinen Hund...oh je...das wär schlimm. ich hatte ja kaum Zeit zu überlegen, da der Hund aus einem kleinen Waldstück plötzlich hervorkam. Ansonsten gehe ich dem halter ja aus dem Weg. Und obwohl der Mann weiß, das sein Hund beißt, ist er trotzdem sehr unvorsichtig, da es ihm anscheinend egal ist. Es gibt ja Menschen, die es toll finden wenn ihre Hunde stark sind und beißen. Dieser gehört wohl dazu.
Es war das erste mal, das ich meinen Hund hoch genommen habe in so einer Situation, da ich auch möchte, das er sozialen Kontakt mit anderen Hunden hat, da ich das sehr wichtig finde. Aber nicht bei dem Boxer. Meine Eltern haben einen Schäferhund, der wirklich groß ist. Viellecht sollte ich den mal ausleihen und wenn der Boxer kommt mal loslassen...kleiner mißmutiger Scherz...
Alleine durch Leute, die diesen halter anpöbeln kann man die Situation in der Stadt nicht ändern. Das geht evtl. auf dem Land...hier scheren die sich einen Dreck darum.
Naja, deswegen wollte ich das hier mal diskutieren, um verschiedene Meinungen zu hören. Würde aber gern wissen, was alle sagen würden, wenn es diese doofe Leinenverordnung nicht geben würde?

Gruß
Gerhard


05. August 2000 10:23

Hallo Gerhard,
die meisten Leute hier stehen bei mir sehr hoch im Kurs - ahnungsmäßig. Du hast das schon richtig gemacht mit der Anzeige. Wenn mit einem nicht zu reden ist....
Ich hatte auch mal so einen verqueren Hund und wäre allerdings dankbar gewesen wenn man mir auch mal richtig gute Tips gegeben hätte statt mich nur anzunölen. Es ist auf jeden Fall nicht normal wenn Begegnungen so verlaufen. Beissereien hab ich auch schon oft gesehen, nur im "Normalfall" geht der Unterlegene sofort seiner Wege und ich hab noch nie eine ernsthafte Verletzung dabei gesehen (außer bei meinem Rüden damals, der war absolut durch seine Nur-Zwingerhaltung gestört)
Liebe Grüße und berichte mal wieder
Bettina


05. August 2000 17:09

: Hallo Gerhard,
: die meisten Leute hier stehen bei mir sehr hoch im Kurs - ahnungsmäßig. Du hast das schon richtig gemacht mit der Anzeige. Wenn mit einem nicht zu reden ist....
: Ich hatte auch mal so einen verqueren Hund und wäre allerdings dankbar gewesen wenn man mir auch mal richtig gute Tips gegeben hätte statt mich nur anzunölen. Es ist auf jeden Fall nicht normal wenn Begegnungen so verlaufen. Beissereien hab ich auch schon oft gesehen, nur im "Normalfall" geht der Unterlegene sofort seiner Wege und ich hab noch nie eine ernsthafte Verletzung dabei gesehen (außer bei meinem Rüden damals, der war absolut durch seine Nur-Zwingerhaltung gestört)
: Liebe Grüße und berichte mal wieder
: Bettina
:

Danke...ich fing schon an den Glauben an die Menschheit zu verlieren.
Wie gesagt, ich bin eher neutral und versuche meistens diplomatisch zu sein. Das mit der Anzeige bedeutet für mich ja auch Arbeit, Stress und Nerven. Ich würde das nicht machen, wenn ich es nicht für absolut notwendih halten würde. Das könnt ihr mir schon glauben. Der Hund hat mir zwar kein Stück Fleisch herausgebissen, aber muß es denn erst dazu kommen? Ich behalte eine Narbe am Arm zurück, aber viel schlimmer ist die Tatsache, das ich seit dem immer Angst habe, das dieser Hund wieder plötzlich aus einem nicht einsehbaren Waldweg hervorsaust. Nachts ist es besonders schlimm, ich hab ein mulmiges Gefühl, das ich dem Typen wieder über den Weg laufe...das ist vielleicht sch...
Zeit heilt aber Wunden, vielleicht auch meine Inneren...

Gruß
Gerhard


05. August 2000 17:22

Hallo Gerhard,
das hatte ich garnicht mitbekommen, ich dachte das nur Deine Jacke im Eimer ist. Hoffentlich muß der Typ selber blechen damit´s auch richtig wehtut und hoffetnlich kann er es auch. Hast Du Rechtschutz?
Vielleicht solltest Du wirklich den Schäferh. mitnehmen falls Du Dich dann sicherer fühlst - gerade im Dunkeln. Ich würd aber auch keine Probleme haben ne Dose Deo mitzunehmen und gut zu zielen.
Lies doch mal mein Posting unter Rassen-Verordnungen von eben, dann verstehst Du warum hier Emotionen besonders kochen. Ich koche im Moment grad noch über vor Wut.
Liebe Grüße
Bettina
und meld Dich wenns was Neues gibt.

05. August 2000 17:24

Hallo Gerhard,

entschuldige bitte. Ich hatte meine Antwort geschrieben, bevor ich deine weiteren Meldungen gelesen hatte.

Ich begegnete auch schon solchen Idioten, denen es egal ist, was ihre Hunde anstellen. Bei wirklich gefährlichen Personen ist es natürlich besser, Anzeige zu erstatten, bevor wirklich noch etwas passiert. (Vielleicht würde ja aus dem Boxer in anderer Hand noch ein ganz netter Hund.) Ich persönlich bin durchaus bereit, auch mal Selbstjustiz zu üben, denn es soll ja den richtigen (den Halter) treffen und nicht den Hund. Ich selbst habe allerdings auch schon auf einen Hund eingetreten, um meinen Rüden zu retten, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste. Dies aber wirklich nur im absoluten Notfall.

Das mit dem Schäferhund vorbei schicken hast du sicher nicht ernst gemeint. Außerdem habe ich zum Glück zwei Hunde, die für mich (wie ich auch für sie) durchs Feuer gehen.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

05. August 2000 17:29

Nochmal hallo,

hast du dir denn inzwischen Pfefferspray zugelegt? Vielleicht kannst du dann etwas ruhiger spazieren gehen. Das wäre auch für deinen Hund wichtig, denn die Angst überträgt sich natürlich auf ihn.

Liebe Grüße - Jana