Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Hund verteidigt - von Boxer gebissen
07. August 2000 11:26

Hallo Sandra,

ich muss dir leider zustimmen, Gerhard sollte sich an einen Rechtsanwalt wenden, bzw vielleicht besser noch an das zuständige Ordnungsamt, denn gerade jetzt, muß es nicht sein daß verantwortungslose Halter ihre Hund einfach rennen lassen wenn sie wissen das er nicht so "brav" ist. Aber gleichzeitig kann ich aus eigener Erfahrung sagen bringen wird es nicht viel solange Gerhard keinen glaubwürdigen Zeugen hat (nicht die Freundin oder einen Verwanten) es wird dann immer Aussage gegen Aussage stehen und bei Freunden/Verwanten wird mann ihm unterstellen daß diese ja sowieso für ihn aussagen. 'und zu der Sache mit den Schäferhunden in deiner Nachbarschaft, ich selbst habe einen Schäferhund, ein ziemliches Schaf, und vor einigen Wochen begegnete mir ein anderer Schäferhundbesitzer mit zwei freilaufenden Hunden, diese stürzten sich sofort auf meinen und verbissen sich in ihm, den einzigen Kommentar den ich zu hören bekam "Stell dich nicht so an meine wollen nur Spielen" nach einigen langen Minuten mein Hund schrie vor Schmerz und ich habe auf die zwei eingetreten bekam ich sie von meinem runter, der Besitzer stand nur grinsend dabei, und verschwand dann schnell als ich mich um meinen Hund kümmerte. Das Spiel der beiden hat mich eine Tierarztrechnung von DM 250.-- gekostet. Schönes Spiel oder? Ich habe eine Anzeige gegen Unbekannt gestellt und erhielt vor einigen Tagen die Einstellung da der Besitzer nicht ermittelt werden könne. Ich liebe Hunde aber solchen Besitzern gehören keine, denn sie bringen alle friedlichen Hunde in Verruf.

Bis Bald
Kerstin und Arcon


16. August 2000 13:54

:Hallo liebe Leser,

ich habe jetzt eine geschlagene Stunde die Diskussionen gelesen und bin über einige Antworten entsetzt!

Klar sollten man nicht immer gleich zu Polizei und Anwälten rennen, aber
wenn man in solchen Fällten gegenüber solchen Hundehaltern ist, muß man sich über die Gesetze nicht wundern.

Auch ich hatte eine kleine Mischlingshündin, die allerdings gegenüber
anderen Hunden nicht so friedlich war. Daher habe ich sie fast immer
an der leine geführt und nur Sozialkontakt erlaubt, wenn es offensichtlich war, daß die Tiere sich vertragen. Dafür kennt man als
Besitzer ja schließlich die Hundesprache (na ja, so einigermaßen wenigstens).

Meine Hündin mochte auch keine Kinder, ist ihnen alerdings aus dem Weg gegangen. Ich habe immer besonders darauf geachtet, daß sie von Kindern nicht in die Enge getrieben wurde, trotzdem hat sie einmal nach einem
kleinen Jungen (auf unserem Grundstück) geschnappt, der ihr ein Spielzeig wegnehmen wollte.

Auch ohne Gesetze und Verordnungen war es für mich selbstverständlich, die mir ungekannte Mutter und ihr Kind zum Arzt zu begleiten und für die Kosten aufzukommen. Entschuldigt habe ich mich auch, wie es sich m. E. gehört.

Dabei bin ich der Meinung, daß es unerheblich ist, ob es sich um eine kleine oder große Verletzung handelt, oder ob der materielle Schaden groß oder klein ist, ob jemand ins Sportstudio will oder nicht!

Jeder Hundebesitzer muß akzeptieren, wenn ein anderer Mensch (oder Tier)
keinen näheren Kontakt mit seinem Tier wünscht, es ist einfach eine Sache der Toleranz.

So ein Gebahren wie geschildert, darf auf K E I N E N F A L L ein- fach so hingenommen werden.

Wenn es so weitergeht, wird die Hundehaltung generell noch mehr erschwert und was haben wir dann davon?

Lieber Gerhard, ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, daß Dein Hund nicht noch öfter in solche Vorfälle verwickelt wird.


12. September 2000 16:19

Hallo Gerhard
Also diese Antworten die zum Teil zu Deinem Bericht stehen, sind für mich schlicht nicht akzeptabel.
Der Besitzer dieses Boxers ist für mich genau diese Sorte Mensch, wegen
welchen wir diese Hundeprobleme u. Verordnungen haben. Wenn nämlich jeder Hundebesitzer pflichtbewusst und rücksichtsvoll gegenüber seinen Mitmenschen u. -Hunden wäre, hätten wir nicht dîeses Dilemma.
Ich bin selbst Hundebesitzerin mit 2 Hunden. Der grössere Hund ist zwar gut sozialisiert und verträglich mit Mensch und Hund. Jogger und Velofahrer würden jedoch freudig verfolgt, wenn ich ihn nicht rechtszeitig abrufen würde. Der kleine macht gar keine Probleme, wurde aber vor 2 Jahren fast zu Tode gebissen, wenn ich nicht dazwischen gegangen wäre. Ich habe jedoch den anderen Hund gepackt und sein Halsband gedreht bis ich ihm die Luft abdrehte und er seine Beute fallen
liess. Natürich kann ich das nicht jedem empfehlen und es könnte auch mal daneben gehen. Ich wurde jedoch bis heute noch nie in solch einem Fall gebissen.

In einem Punkt muss ich aber den anderen Schreibern recht geben. Kleine
Hunde nie hochnehmen, egal was kommt, auch der gutmütigste grosse Hund wir an Dir hochstehen um Deinen Hund zu beschnuppern. Wenn Du Dich dann noch abdrehst wird der Hund noch interessierter, da Du ihm das Objekt der Begierde entziehst. Wenn der Hund aggressiv ist, wir er eben in Deine Arme beissen, weil er den Hund nicht erreicht.

Im Normalfall gehört zu jedem Hund ein Hundeführer und im Normalfall ist dieser auch für seinen Hund zuständig, d.h. ist der Hund bissig, wäre es
eigentlich selbstverständlich diesen Hund anzuleinen wenn man einen anderen Hund trifft.
Hundehalter sollten zusammenstehen - Das stimmt - Ob Rassehund oder Mischling - ob gross oder klein.
Jedoch ist noch lange nicht jeder Hundebesitzer in meinen Augen auch ein
guter Hundehalter.
Gute Besserung, toi, toi


13. September 2000 06:36

Hallo Carmen,


ich bin jetzt auch schon seit 15 Jahren Hundebesitzer. Ich habe große und kleine Hunde gehabt. Natürlich war es nicht richtig meinen Hund hochzunehmen, aber in meiner Panik habe ich wohl instinktiv versucht meinen Kleinen zu schützen und wie so oft in solchen Fällen, nicht unbedingt das Richtige getan. Allerdings muß ich sagen, das mir in 15 Jahren noch nie so ein Fall vorgekommen ist. Mein Bino interessiert sich nicht einmal für Hunde, die kleiner sind als er, geschweigedenn würde nie so einen beissen.
Ich wollte wohl vermeiden, das der Boxer sich wieder in seinem Nacken festbeißt. Eigentlich müßte man ja auch damit rechnen, das der Besitzer, wenn der Hund jemanden anspringt, gleich kommt und ihn wegholt. Aber dieser Mann hat sich erstmal in Ruhe angesehen, wie sein Hund uns attackiert hat.
Beim nächsten mal wird mir das nicht mehr passieren. Habe mir jetzt Pfefferspray geholt. Wenn dieser Hund uns nochmal angreifen sollte, bekommt er ne volle Ladung ab, das wird ihm dann hoffentlich eine Lehre sein.
Trotz allem hat mein Hund keine Angst vor großen Hunden bekommen, außer vor einer Deutschen Dogge, die ihm nie was gemacht hat, flüchtet er immer. Naja, die ist ja auch so groß wie ein Pony smiling smiley


Gruß
Gerhard


05. Oktober 2000 21:18

: Hallo, natürlich sollst Du Deinen Hund nicht beissen lassen. Ich wollte Dir ja nur mitteilen, dass man das prinzipiell nicht machen soll. Es gibt auch Menschen, die ihren kleinen Hund immer auf den Arm nehmen, wenn sie nur einen anderen Hund sehen. Und das ist nicht gut. Auch der Boxerbesitzer könnte bei einer Anzeige ähnlich reagieren und argumentieren. ist der Boxer echt böse, oder ist er einfach unsicher und falsch sozialisiert? Da ist ein großer unterschied. Nach Deiner Beschreibung ist das problem doch eher der Hundebesitzer, der scheinbar nicht in der Lage ist seinen Hund zu erziehen, und der Hund scheint zu dominieren, und sich als das Alphatier zu halten. ich wollte Dich nicht angreiffen, ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn Menschen so untolereant sind, und ihre Hunde nicht im Griff haben. Aber irgendwie hatte ich auch das gefühl, das Du übertreibst, und Dich in die Sache reinsteigerst!
: Also, mach`s g, liebe Grüße Tatjana
:


Entschuldige Tatjana,

aber: hast Du einen Knall?

Hier ist ein Mensch von einem Hund gebissen worden! Abgesehen davon kann man ja wohl nicht von Sozialverhalten sprechen, wenn ein Hund andere Hunde angreift und den Besitzer gleich mit! Wo bei diesem Hund noch etwas zu sozialisieren ist, würde mich mal interessieren....

Da hilft wirklich nur, dem Eigentümer den Hund abnehmen und in vernünftige Hände, die diesen Hund auch unter Kontrolle haben.

Den Biß nicht so ernst nehmen und zusammenhalten? Entschuldige bitte mal, aber bei Dir piepts wohl! ICh stelle mich bestimmt nicht auf die gleiche Stufe wie ein Hundehalter, der sich nicht mal entschuldigt, wenn sein Hund zulangt!

Und zu der Schwere des Bisses: Der Hund in Hamburg hat vorher auch mal "nur kleine Bisse" verursacht - bis er dann getötet hat....

Also jetzt mal ehrlich, ihr könnt doch nicht alle ganz gescheit sein!
Ein Hund, der bekanntermaßen bissig ist, hat nicht mehr frei rumzulaufen und wenn, dann nur, wenn ausgeschlossen ist, daß Tiere oder Menschen gefährdet werden und das scheint bei diesem Halter ja wohl nicht der Fall zu sein!

Solchen Leuten haben wir die Verordnungen zu verdanken - und euch, die alles abwiegeln und den Gebissenen die Schuld geben, daß die Politiker nicht bereit sind, einzulenken - toll, echt!!!

Entschuldige, wenn ich etwas zu deutlich geworden bin, aber bei solchen Aussagen packt mich einfach die Wut!


Ganz und gar nicht liebe Grüße

Gaby

05. Oktober 2000 22:27


:
: aber: hast Du einen Knall?

aber bei Dir piepts wohl!
:

:
: Also jetzt mal ehrlich, ihr könnt doch nicht alle ganz gescheit sein!

:
: Solchen Leuten haben wir die Verordnungen zu verdanken - und euch, die alles abwiegeln und den Gebissenen die Schuld geben, daß die Politiker nicht bereit sind, einzulenken - toll, echt!!!
:
: Entschuldige, wenn ich etwas zu deutlich geworden bin, aber bei solchen Aussagen packt mich einfach die Wut!
:
:
: Ganz und gar nicht liebe Grüße


Ich möchte das dieses beleidigende, die Netiquette verletzende
Posting gelöscht wird.

Andere wurden schon aus weitaus nichtigeren Gründen
gelöscht :-(