Haftpflicht? :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Haftpflicht?

von Luca(YCH) am 25. August 2000 14:56

Wir wohnen auf dem Land und sind nicht von der neuen Hundeverordnung betroffen. Das heißt, unsere Hunde dürfen außerhalb des Dorfes auf den Wiesen ohne Leine laufen.
Nun wurde unser Hund von einem anderen verletzt und mußte tierärztlich versorgt werden.
Zahlt in dem Falle die Haftpflicht des anderen Halters? Beide Hunde waren nicht angeleint, da sie sich außerhalb der Ortschaft befanden. Wer kann mir Auskunft geben?

von Kai(YCH) am 26. August 2000 14:03


Die Haftpflichtversicherung muß für den Schaden des Versicherungsnehmers (seines Hundes) aufkommen. In Deinem Fall kommt es meines Erachtens zu keinen Komplikationen. Habe so ähnliches auch schon hinter mir.
Kai

von Luca(YCH) am 26. August 2000 14:37

:
: Die Haftpflichtversicherung muß für den Schaden des Versicherungsnehmers (seines Hundes) aufkommen. In Deinem Fall kommt es meines Erachtens zu keinen Komplikationen. Habe so ähnliches auch schon hinter mir.
: Kai
:


Hallo Kai

danke für deine Nachricht. Gilt dies auch wenn beide Hunde ohne Leine gelaufen sind?

von Kai(YCH) am 27. August 2000 20:25

Soweit ich weiß ja. Die Versicherung zahlt ja auch, wenn ein Hund ohne Leine auf die Straße läuft und dadurch ein Unfall ensteht (nur ein Beispiel). Der Versicherer ist generell haftbar zu machen (oder wie man das so sagt), wenn eines seiner Schäfchen Mist baut.;-)
Kai

von Luca(YCH) am 28. August 2000 17:45

: Soweit ich weiß ja. Die Versicherung zahlt ja auch, wenn ein Hund ohne Leine auf die Straße läuft und dadurch ein Unfall ensteht (nur ein Beispiel). Der Versicherer ist generell haftbar zu machen (oder wie man das so sagt), wenn eines seiner Schäfchen Mist baut.;-)
: Kai

Hallo Kai,
danke für deine Nachricht, inzwischen bin ich eines besseren belehrt worden. Das heißt, die Versicherung zahlt nicht, wenn die Hunde ohne Leine gelaufen sind. Wofür hat man dann eine Haftpflicht?
Danke dir für deine Mühe
Luca

von K. Keck(YCH) am 29. August 2000 10:30

Hallo
: danke für deine Nachricht, inzwischen bin ich eines besseren belehrt worden. Das heißt, die Versicherung zahlt nicht, wenn die Hunde ohne Leine gelaufen sind.

Das ist falsch!! Natürlich MUSS die Versicherung zahlen!! Mindestens 50%. In meinem Bekanntenkreis hatten wir genau solche Fälle mehrfach. Bei Einschalten eines Anwalts bezahlte die Versicherung in einem Fall alles, der andere Fall läuft noch. Allerdings war in diesem Fall der geschädigte Hund völlig "schuldlos", hat also selbst nicht zum Raufen angestiftet.

Viele Grüße

K. Keck

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren