Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundekot auf landwirtschaftlichen Gründe

geschrieben von Michael(YCH) 
Hundekot auf landwirtschaftlichen Gründe
01. September 2000 08:50

Wir wohnen in Bayern in einem kleinen Dorf. Abgesehen von der Entsorgungspflicht von Hundekot (bitte keine Diskussion dazu) interessiert mich die rechtliche Lage: darf mein Hund landwirtschaftlich Wiesen und die anschliessenden Wälder zum Spielen benutzen und manchmal auch zum Absetzen seiner Notdurft?


01. September 2000 10:02

Hallo!
Wenn die Wiesen einem Bauern gehören (was ich mal annehme), natürlich nicht. Du wärst ja auch sauer, wenn Dein Nachbar in Euren Garten kommt, um dort hinzupinkeln. Wenn der Wald Gemeinde-Land ist, darf Dein Hund dort hinmachen, aber Du mußt es nach der bei Euch gültigen VO entfernen. Aber natürlich wird kein Förster etwas dagegen sagen, wenn der Hund nicht gerade mitten auf den Hauptspazierweg macht. Schließlich hinterlassen die Wildschweine & Co. auch einiges ;-)). Grüße, Amelie

01. September 2000 10:39

: Wir wohnen in Bayern in einem kleinen Dorf. Abgesehen von der Entsorgungspflicht von Hundekot (bitte keine Diskussion dazu) interessiert mich die rechtliche Lage: darf mein Hund landwirtschaftlich Wiesen und die anschliessenden Wälder zum Spielen benutzen und manchmal auch zum Absetzen seiner Notdurft?

hei

bedingt das ganze.abgeshen von der entsorgungs-und anleinpflicht je nach gegend sollte er nicht mitten auf waldwege machen,sondern an den
rand,ist ja klar.
bei wiesen,die genutz werden,egal,ob sie der gemeinde oder privat gehören,solltest du gehörig aufpassen,daß er draußen bleibt bzw
eventuell lediglich zu den zeiten,wenn frisch abgemäht ist und das heu
schon abgefahren.
das koten in nutzflächen,gerade wiesen,ist kein kavaliersdelikt.
sondern eine ordngs.widr.wenn nicht gar straftatbestand.
je nach häufigkeit des kotens sowie der beschädigung der ernte.
das heu wird sowohl eingelagert als auch verfüttert,und größere mengen
kot ergeben probleme.
und nicht vergessen: dein hund wird nicht der einzige sein,der da
hinmacht.kannst ja mal hochrechnen.

gruß pat
:


01. September 2000 10:53

Hallo Pat,

: und größere mengen kot ergeben probleme...

Ein Haufen reicht schon aus, um einen großen Teil Silage unbrauchbar zu machen. Die Rinder fressen nicht nur den durch Fehlgärung verdorbenen Teil nicht mehr, sondern auch alles drum herum. Und Pferde sind noch empfindlicher in Bezug auf Hundekot in der Silage oder auch im Heu.

Viele Grüße

Antje

01. September 2000 11:07

hei antje
ist schon klar.
wollte deutlich machen,daß das st.florians-prinzip hier fehl am platze ist.
wenn wer nicht grad vom land ist,ist es einfacher,ihm zu verdeutlichen,
daß da ein haufen haufen zusammenkommen :-)

gruß pat

02. September 2000 21:35

Hi,
:
: Ein Haufen reicht schon aus, um einen großen Teil Silage unbrauchbar zu machen. Die Rinder fressen nicht nur den durch Fehlgärung verdorbenen Teil nicht mehr, sondern auch alles drum herum. Und Pferde sind noch empfindlicher in Bezug auf Hundekot in der Silage oder auch im Heu.
:

Ich wohne auch auf dem Land. Wir haben hier einen extrem hohen Wildbestand, allen voran Rehwild. Und dieses tummelt sich in den frühen Morgen- und späten Abendstunden natürlich auch auf den Wiesen und Pferdeweiden. Hier wird relativ wenig gejagt mit dem Erfolg, daß man das Wild sogar mittags außerhalb des Waldes antrifft.

Glaubt Ihr, daß das Wild nur auf die Katzentoilette geht??? Das macht doch auch auf die Wiesen. Wer räumt dann DEN Kot weg???

Nein, nein, keine Sorge, ich bin NICHT dafür, daß Hunde überall hinmachen dürfen. Aber ich finde, dieses ganze Gerede um Hundekot - ob auf Wiesen oder Bürgersteigen - einfach lächerlich angesichts des Drecks, den wir Menschen produzieren und überall hinterlassen. Hundekot verschwindet bei Wind und Wetter nach einiger Zeit, Bierdosen liegen auch in 100000 Jahren noch herum. Und fragt mich nicht, wie oft man in einer Großtierpraxis 'ne Fremdkörper-OP bei Rindern machen muß, weil die mal wieder einen herumliegenden Nagel mitgefressen haben. Meines Wissens scheiden Hunde aber keine Nägel aus...

Gruß Inge