Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Hundekot auf landwirtschaftlichen Gründe
05. September 2000 22:59

Hallo Rosi,

ich stimme Dir in allem bedingungslos zu. Wenn ich einen Hundehalter sehe, der den Haufen nicht vom Bürgersteig aufnimmt oder vom Feld- oder Parkweg nicht wenigstens zur Seite räumt - also dem guck ich nicht nur hinterher, dem sage ich auch laut und deutlich ein paar Takte. Gleiches gilt für Hunde, die sich in nicht eingezäunten Vorgärten lösen. Und daß Hunde auf einem Kinderspielplatz oder einer ausgewiesenen Liegewiese absolut nichts zu suchen haben, dürfte klar sein.

Aber IRGENDWO müssen auch Hunde rennen dürfen. Und dabei kann es natürlich auch passieren, daß sie mal müssen. Wenn dies auch auf dem Land nicht mehr möglich sein soll, dann frage ich mich, ob man sich überhaupt noch Hunde halten kann. Denn wo, bitteschön, soll ich dann noch mit meinem Hund hin?

Ach, noch etwas zu den Kinderspielplätzen: als wir noch in Hannover wohnten, gab es schräg gegenüber unserem Haus einen Kinderspielplatz. Dort saßen dann die Mütter, während ihre Kinder spielten. Und ihre Hunde liefen derweilen fröhlich mit herum!!! JAAAA - weißt Du, wieviele Eltern gleichzeitig Hundebesitzer sind? Und absolut KEINE Lust haben, erst mal mit dem Kind und dann noch mit dem Hund 'ne Runde drehen zu müssen? Wird einfach in einem Aufwasch erledigt, indem der Hund mit auf den Kinderspielplatz kommt! Und dann kommen wieder die Frauen der Mütterinitiative und stecken bunte Fähnlein in jeden Haufen, den sie auf dem Spielplatz finden, um die Verschmutzung zu demonstrieren. (Daß ich übrigens zweimal selber anwesend war, als eines der Kinder den Sandkasten mit der heimischen Toilette verwechselte und die zugehörige Mutter beflissen wegsah, sei nur am Rande erwähnt.)

Aber Du hast recht: Hunde eignen sich wunderbar als Sündenbock für alles. Sieht man ja jetzt an den Hundeverordnungen, die auch nur die Unfähigkeit der Politiker, soziale Problem richtig zu lösen, kaschieren sollen. Und so ist es auch mit dem Thema Hundekot. Wenn ich immer lese, wieviel Tonnen unsere Vierbeiner tagtäglich produzieren wundert es nur, daß wir nicht schon alle darin erstickt sind. Statt dessen höre ich immer wieder, welche Probleme die Kommunen mit der Lagerung und Beseitigung des von UNS produzierten Mülls haben. Der verschwindet nämlich nicht so einfach durch Witterung und Schnecken.

Gruß Inge

05. September 2000 23:07

Hallo Antje,

: Alles eine Frage des Timings und der Gewohnheit. Ich kenne übrigens auch andere Hunde, die sich auf Kommando "erleichtern".

Also, auch wenn's jetzt allmählich merkwürdig wird: es würde mich trotzdem interessieren, wie das funktioniert. Wenn das bei Hunden tatsächlich auf Kommando geht, müßte es ja beim Menschen auch funktionieren. Das möchte ich mal erleben! Sagen wir mal, jeden Tag um 14.00 Uhr??? Aber nicht schummeln!

Tut mir leid, aber es mag vielleicht bei Gurus funktionieren, daß die ihre physischen Vorgänge so unter Kontrolle haben - der Normalmensch sicher nicht. Wie kann ich das dann von meinem Hund verlangen?

Okay, durch sehr zeitgenaue Fütterung läßt sich da sicherlich einiges regulieren - aber wir haben z.B. aus beruflichen Gründen total unterschiedliche Fütterungszeiten. (Halte ich im übrigen im Gegensatz zu vielen Tierbüchern auch für natürlicher - schließlich läuft dem Wolf ja auch nicht immer um genau die gleiche Uhrzeit die genau gleiche Menge Futter über den Weg...) Also über Timing ließe sich da bei uns gar nichts machen!

Gruß Inge

06. September 2000 07:53

Hallo Antje,

kenne ich: Meiner macht bei "Mach mal wacker" und "Mach mal BUBU". das dauert dann so 10 Sekunden und er macht dann. Ist ganz praktisch weil man dann unter Kontrolle hat wo er hinmacht. Das funktioniert natürlich nicht immer. winking smiley

Lieben Gruß

meike und der Bubu Mann

06. September 2000 07:55

Hallo Inge,

wie schon zu Antje gesagt: Mein Hund erleichtert sich auf Kommando. Natürlich nur wenn er auch wirklich muß.

Bei mir ist das so, daß ich jede Nacht um 2:00 Uhr wach werde und dann geh ich auf Toilette. das ist alles eine Sache der Gewöhnung.

Einen lieben Gruß

Meike

06. September 2000 10:07

Hallo Inge

Ja, das moderne Leben treibt seine seltsamen und ungesunde Blüten.

Alles aufzuzählen käme sicher in das Guinnessbook der Rekorde. yawning smiley))

Rosi

17. September 2000 07:20

Hallo Inge,
ich lebe wohl in einer Traumwelt, unsere Bauern reagieren mit unverständniss wenn ich meine Hunde aus einer Wiese rufe sobald sie in die Hocke gehen. Konkret fragen sie: warum lässt du sie den nicht kacken? Also irgendwie hab ich das Gefühl, das bei uns auf´m Dorf entweder das Vieh einen anderen Magen hat oder der Hundekot nicht so gefährlich ist wie anderswo. Wenn also Fleischfresserkot zum Aussterben unserer Nutztiere führt, warum stehen die Bauern den alle an den Kläranlagen Schlange um Klärschlamm zum Düngen ihrer Felder und Wiesen abzustauben??? Mein Onkel ist Klärmeister und bei ihm kommen dauernd Anfragen, na wird wohl so sein das die menschlichen Hinterlassenschaften durch den im Abwasser zugesetzten Anteil an Chemikalien zu etwas ganz wertvollem werden.
Aber einen Grund hab ich schon meine Hunde nicht in Wiesen zu lassen, der Anubis reagiert mit Ausschlag auf die Spritzmittel. Ich könnt jetzt noch lange über Hundekot versus Pferdekot, oder über die Notwendigkeit von Kehrwenden an Feldrändern sprechen, aber lassen wir das.

Gruß
Mario