Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Hundekot auf landwirtschaftlichen Gründe
17. September 2000 22:10

Hi Mario,

gibt's noch ein kleines Häuschen in Deiner Traumwelt? :-)

Na, ich denke, auch bei uns im Dorf ist man der Ansicht, daß es Wichtigeres gibt als Hundekot auf Wiesen. Jedenfalls hatten wir bisher auch noch nie Probleme mit den Bauern diesbezüglich. Hoffentlich bleibt das auch so!

Eigentlich sollte man Dalmatiner als staatlich bestellte Gift-Prüfer einstellen, meine beiden zeigen auf ihrer Haut auch immer ganz genau an, daß mal gerade wieder gespritzt wurde...

Grüße Inge

17. September 2000 22:17

Hi Inge,

na die Traumwelt ist eng abgegrenzt, 15 km weiter wird mit Anzeige gedroht wenn ein Hund mal durch ein Weizenfeld läuft. Ich wollt das nie glauben ist aber wirklich so. Hier bei uns im Dorf ist alles noch normal, selbst die Treckerfahrer halten an wenn sie einen Hund sehen der nicht auf sie achtet, dafür treibt man als Hundehalter auch schon mal ausgebüxte Kühe wieder in die Weide. Und in Hundekacke ist bei uns auch noch keiner ertrunken!!

Gruß
mario


03. Oktober 2000 12:57

Lieber Michael,
liebe Leute,
also jetzt das Thema mit der Hundekacke......
Beispiel bei uns auf dem Lande (wirtschaftlich genutzt):
Wir haben hier sehr viele Hunde. (467 Einwohner, 45 Hunde). Alles ist Landwirtschaft oder offene, nicht eingezäunte Gärten.
A und O ist, daß die Nachbarn gut miteinander klarkommen - sonst wird Hundekacke zum Oberproblem.
Ich selbst habe einen Hundekotkomposter aufgestellt, mit Schippchen, und dewn Nachbarn Bescheid gesagt. Funktioniert so la la. Ansonsten gibt es ein paar akzeptierte "Kackplätze".
Aufpassen muß man halt mit den Wiesen. Es ist möglich, die hunde zu erziehen, daß sie an den Rand machen. Oder man geht in den Wald.
Unmöglich ist es, die Hunde auf Nachbar's Gelände kacken zu lassen. Kommt natürlich auch vor und wird - falls es ein "Versehen" ist, bei uns auch akzeptiert. Schlimm ist es, daß wir alle hier die Kacke einer freilaufenden Collihündin andauernd wegmachen müssen - das schafft halt keine gute Stimmung, wird bei uns aber auch ganz gut gehandhabt, weil die Leute wissen, daß sie aufeinander angewiesen sind.
Also: ruhig auch mal den fremden Haufen wegmachen - das ist ein gutes vorbild.
Ciao - Leona

03. Oktober 2000 15:37

Die Verständnis-füreinander-Frage ist eigentlich klar, mich interessierten klare rechtliche Richtlinien.

Zum Thema Verständnis: Ich respektiere die *Reklmationen* der Bauern - unser Hund macht Gott-sei-Dank nur an den Wegrand. Aber: Gestern ist ein Bauer mit seinem Odelwagen in unserer Wohnstraße vorbeigedüst (20 km/h fährt da keiner) und hat eine Riesensauerei hinterlassen (Ablaßhahn war nicht zu). Diesem Herrn wünsche ich alle Hundekacke der Welt auf seinen Wiesen.

03. Oktober 2000 16:38

:Aber: Gestern ist ein Bauer mit seinem Odelwagen in unserer Wohnstraße vorbeigedüst (20 km/h fährt da keiner) und hat eine Riesensauerei hinterlassen (Ablaßhahn war nicht zu). Diesem Herrn wünsche ich alle Hundekacke der Welt auf seinen Wiesen.

Lieber Michael,
was hätte er, was hättest Du davon! Geh lieber hin und frag mal nett an, ob es nicht auch etwas langsamer geht, mit Rücksicht auf Kinder, Hunde, Katzen....
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Und ich habe auch einiges Verständnis für die Bauern, sie haben es nicht leicht. Sie betreiben ja kein Hobby, wie etwa die Jäger.....
Ein anderes Thema.
Schönen "Tag der Deutschen Einheit" wünsch' ich Dir noch - vielleicht kann man das bei Euch im Ort ja mal ganz konkret nehmen! Nicht immer nur den Gesetzgebern die Macht geben, jeden kleinen Mist (oder hier: Kack) zu regeln....
Deine Leona


03. Oktober 2000 17:04

Hallo Michael!
:Aber: Gestern ist ein Bauer mit seinem Odelwagen in unserer Wohnstraße vorbeigedüst (20 km/h fährt da keiner) und hat eine Riesensauerei hinterlassen (Ablaßhahn war nicht zu). Diesem Herrn wünsche ich alle Hundekacke der Welt auf seinen Wiesen.
Das muß er lt. SVO sogar wegmachen!
Gruß Lena