Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Hundeführerschein/Gutachter
15. September 2000 04:47

Ich persönlich denke nicht, dass es jemand ist, der privat mit Hunden zu tun hat. Ich könnte nie über ein Leben von einem Hund entscheiden und dann damit zurecht kommen, ob es ev. nicht doch ein Fehler war, ihn einschläfern zu lassen. Und jeden Tag mitanzusehen,wie einige Familien oder auch einzelpersonen sich das Seele aus dem Halse schreien.. nein !

Könntet ihr so etwas machen?

Monique

15. September 2000 07:56

Hallo Monique!

: Ich persönlich denke nicht, dass es jemand ist, der privat mit Hunden zu tun hat. Ich könnte nie über ein Leben von einem Hund entscheiden und dann damit zurecht kommen, ob es ev. nicht doch ein Fehler war, ihn einschläfern zu lassen. Und jeden Tag mitanzusehen,wie einige Familien oder auch einzelpersonen sich das Seele aus dem Halse schreien.. nein !
:
: Könntet ihr so etwas machen?

Aber ist es denn nicht besser, jemand der ein Gewissen hat und sich wirklich Gedanken macht, erfüllt diese Aufgabe, als wenn es jemand macht, bei dem das anders ist? Ob man selber dazu in der Lage ist, ist eine andere Frage. Aber wenn ich mit meinem Hund zu einem Gutachter müsste, dann wäre mir das doch wesentlich lieber, ich wüsste, dass es sich um einen Hundefreund und nicht um einen Hundehasser handelt.
Außerdem glaube ich nicht, dass derjenige, der einen Hundeführerschein abnimmt, über Leben und Tod entscheidet. Vielleicht eher noch über Leinen- und Maulkorbzwang. Leider bin ich immer noch nicht schlauer.

Ira

18. September 2000 06:34

Hallo Ira,

nur zur Info: diese Gutachter gibt es bereits, da das Gesetz für "gefährliche Hunde" nicht neu ist - Leinen- und Maulkorbzwang gab es schon immer: wenn Dein Hund auffällig wird - ob er nun ein "Kampfhund" oder ein anderer Hund ist, d.h., wenn er jemanden gebissen hat, dann bekam man schon immer vom Ordnungsamt die Auflage, Leinen- und Maulkorbzwang und den Besuch beim Gutachter. Findet der Gutachter den Hund in Ordnung (nach Theorie-Teil und praktischen Übungen), dann wird der Hund meist seinen "Maulkorbzwang" los, aber der Leinenzwang bleibt.

Diese Gutachter sind Privatpersonen, meistens sind es Richter, die Prüfungen beim VdH und beim SV abnehmen (Begleithund bzw. Schutzhundprüfungen). Bei den Richtern, die ich kenne, die gleichzeitig auch noch Gutachter sind, handelt es sich um Hundebesitzer, die seit Jahren Hundesport gemacht haben und sich mit der "Materie Hund" auskennen.

Gruß Sandra

01. Oktober 2000 03:49

hallo sandra !

Diese Gutachter sind Privatpersonen, meistens sind es Richter, die Prüfungen beim VdH und beim SV abnehmen (Begleithund bzw. Schutzhundprüfungen). Bei den Richtern, die ich kenne, die gleichzeitig auch noch Gutachter sind, handelt es sich um Hundebesitzer, die seit Jahren Hundesport gemacht haben und sich mit der "Materie Hund" auskennen.

hm, was macht einen vdh, sv richter, zu einem menschen, der
sich mit der "materie hund" auskennt ?

hat die : beee haa, oder die schehh haa, neuerdings etwas mit sozialer
toleranz zu tun ?

nix fuer ungut...
biggi


01. Oktober 2000 04:21

hi leute und sabine !

: Ansonsten muß er halt damit leben, ich erlebe auch fast jeden Tag bedrohungen und anfeindungen einfach weil ich Hundebesitzerin bin. Ich habe auch nichts getan. Und wer schütz mich und die anderen Hundebesitzer?

dito !
aber -
vielleicht haettest du dich nur rechtzeitig fuer eine andere hunderasse
endscheiden muessen !?
hat dir das nicht schon einer deiner freunde gesagt ?!
mit : so´nem hund bist du doch out !;-)))

mfg
biggi



01. Oktober 2000 08:44

Hallo,

ich schaffe mir keinen Hund an damit ich "in" oder "out" bin. Ich weiß nicht, wer Du bist und wie Du zu solch einer merkwürdigen (eigentlich lag mein ein anderer Ausdruck auf der Zunge) Aussage kommst?

Wie sieht es denn Deiner Meinung nach mit den vorhandenen Hunden bestimmter Rassen aus, die zum Teil seit vielen Jahren unauffällig in den Familien leben? Weg damit oder was?

Wieso sollte hätte ich mir eine andere Rasse (welche Rasse habe ich denn?) anschaffen sollen? Mein Hund ist sozialverträglich mit allen anderen Tieren, er ist weder ein Kläffer noch belästigt er irgendwelche Menschen. Gebissen hat er sowieso noch nie. Also was ist falsch an diesem Hund?

verständnislose Grüße
sabine