Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vereinsgründung

geschrieben von Andre(YCH) 
Vereinsgründung
30. September 2000 16:35

Hallo !

Wir betreiben seit ca. 3 Jahren einen privaten Hundeplatz in Hamm.
Dort trainieren wir mit unseren Hunden Unterordnung, in erster Linie aber Agility. Der Platz wird durch mich und einen Freund privat finanziert.
Nun möchten wir einen Verein gründen.
Wer hat Erfahrung im Vereinswesen und kann uns Tipps geben in Bezug auf möglichen Dachverband, Satzung, Vor- und Nachteile usw.

Vielen Dank
Andre´

02. Oktober 2000 16:24

:
: Wer hat Erfahrung im Vereinswesen und kann uns Tipps geben in Bezug auf möglichen Dachverband, Satzung, Vor- und Nachteile usw.
:
: Vielen Dank
: Andre´

Hallo André,

wir haben vor knapp einem Jahr einen Verein gegründet, es ist nicht einfach aber durchführbar. Inzwischen sind wir auch bei Gericht eingetragen und führen das e.V. in unserem Logo.
Wenn du möchtes, setze dich mit mir in Verbindung ich kann dir sicherlich Tipps geben.

Viele Grüße

Kendo





06. Oktober 2000 07:49

Hi Kendo !

Anschließend meie E-mail Adresse : info@andre-eggemann.de

Wäre nett wenn wir uns über Mail über die Vereinsgründung austauschen könnten.

Bis dann
Andre´


25. November 2000 10:22

Hallo Andre,

wir stecken gerade mittendrin in der Vereinsgründung, das schlimmste ist die Genehmigung vom Landkreis (Gemeinde haben wir schon), es ist wichtig, das Euer Platz nicht im Landschaftsschutzgebiet ist, denn da düeft Ihr nicht mal einen Zaun ziehen(Das Wild kommt nicht mehr durch!)
Eine Genehmigung im Landschaftsschutzgebiet zu bekommen ist fast unmöglich.
Ich weiß nicht was Du für Tipps von Kendo bekommen hast, aber zum Thema
Satzung: Es gibt z.B. vom DVG Mustersatzungen, die kann man für seinen Verein leicht umschreiben und erleichtern das eintreten in den z.B. DVG.

Gruß
Bea