Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kupierverbot

geschrieben von Corinne(YCH) 
Kupierverbot
02. Oktober 2000 09:11

Findet Ihr eigentlich alle dass ein Kupierverbot von Hunden richtig ist?
Mir persönlich gefallen die kupierten Tier besser, ästhetischer. Wir werden und demnächst einen Dobermann kaufen, werden uns aber der Verordnung beugen. Aber wieso ist ein Kupierverbot bei Hunden ein Gesetz, aber den Schafen und ähnlichen Tieren darf weiterhin der Schwanz abgeschnitten werden. Wenn schon müsste dieses Verbot für alle Tierarten gelten oder sind Schafe minderwertiger als Hunde? Bin gespannt auf Eure Meinungen.

02. Oktober 2000 09:25

HallO Corinne,

in der Tata ein brisantes Thema. Ohren kupieren halte ich persönlich nicht für O.K., zu viele Nervenbahnen werden durhctrennt, vor allem die Nachbehandlung ist sehr schmerzhaft, wenn sie nicht perfekt durchgeführt wird, ich persönlich würde das meinem Hund nicht zumuten.

Bei den Ruten sieht die Sache für mich schon wieder anders aus. Wenn es denn Tierquälerein ist, dürften auch "Nutztiere" (einschl. Jagdhunde) nicht kupiert werden dürfen, aber kein Ferkel, kein Lamm, kein Hund eines Jägers, das/der nicht kupiert wird, und letzteres auch nur aus Tradition, nicht aus reinem Nutzen (dann müßten nämlich die Ruten von Boxer, Dobermann, Rottweiler & Co. auch weiter kupiert werdne dürfen, wenn diese im Dienst geführt werden, da hier extrem unfallgefährdet). Wir haben ein ethisches Tierschutzgesetz, kein kommerzielles, welches Menschen, die ihr Brot mit Tieren verdienen, anders stellt als private Tierhalter! Hinzu kommt ja noch, daß die meisten Jagdhunde nicht beruflich ("Förster"winking smiley, sondern privat ("Jagdpächter"winking smiley geführt werden, also nicht dem Lebensunterhalt ihres Halters dienen (gerade Jagdpächter nagen i.d.R. nicht am Hungertuch). Alles in allem für mich ein riesengroßes Durcheinander und vor allem inkonsequent ohne Ende! Wieso ist der Airedale-Liebhaber ein Tierquäler, wenn er einen kupierten Hund "schöner" findet, der Jagdpächter im gleichen Fall aber nicht??? Oder liegt es nur daran, daß in Bonn und Berlin so viele Jagdpächter im Bundestag sitzen???

Fragende Grüße

Antje

02. Oktober 2000 13:05

Hallo!

: Findet Ihr eigentlich alle dass ein Kupierverbot von Hunden richtig
: ist?

Ja. Leider gibt es noch zu viele Ausnahmen, hat Antje ja schon
geschrieben.

: Aber wieso ist ein Kupierverbot bei Hunden ein Gesetz, aber den
: Schafen und ähnlichen Tieren darf weiterhin der Schwanz abgeschnitten
: werden.

Weil Schafe - sprich Nutztiere - "arme Säue" sind.

: Wenn schon müsste dieses Verbot für alle Tierarten gelten oder sind
: Schafe minderwertiger als Hunde?

So ähnlich. An Schafen gibt es mehr kommerzielle Interessen. Genau wie
beim Nutztier Schwein. Wenn man Schweine eben zu eng hält, fangen sie an
sich gegenseitig zu verletzen. macht sich ungut z.B. wegen
Infektionsgefahr. Also müssen die Teile, die "man" gut entbehren kann
ab, so die netten Kringelschwänzchen.

Tja, Nutztiere sind eben bei uns Tiere "2. Klasse". sad smiley


Tharin

03. Oktober 2000 16:24

: HallO Antje!

Ich finde es auch Quatsch, dass man Jagdhunden die Ruten kupiert. Es sollte für alle Hunde gelten. Wieso ist der Jack Russel besser kupiert zur Jagd zu gebrauchen, der Glatthaardackel aber mit Rute okay? Manche Hunde haben befederte Ruten, die lang bleiben, manche werden kupiert, dabei werden beide Hunde nahezu identisch eingesetzt.

es ist ja okay, wenn jemand kupierte Hunde ästethischer findet, aber deshalb sollten Mensch trotzdem nicht nach ihrem persönlichen Schönheitsideal an den Tieren herumschnippen. Was natürlich auch für die Nutztiere gilt, bei denen ich das aber bisher gar nicht wußte.

Ich habe einen unkupierten Pudel-Dackel-Mix und ihre Rute spricht eine deutliche Sprache. Aber damit beende ich mein Posting, denn zu dem Thema hat man sich hier schon tagelang gestritten.

Ciao, Franziska und die Hunde


04. Oktober 2000 21:06

Ja, Corinne!

Da haben unsere Politiker ja mal richtig gutes für den Tierschutz getan: die barbarische Beschneiderei von Hundeextremitäten hat nun endlich ein Ende.

Körperliche Verstümmelung ist verboten, dafür ist ja die seelische Verstümmelung dur ständigen Leinen- und Maulkorbzwang legalisiert worden.

Ach, und in der Massentierhaltung kann alles so bleiben, wie es ist. Da braucht man ja nichts zu machen, für das kurze Leben lohnt es sich ja nicht.

Ich könnte k...

tina

31. Dezember 2000 09:14

Dass das Kupierverbot schwachsinn ist (wie alle anderen Verordnungen zum Thema Hund auch), habe ich schon mehrfach erläutert (wenn's interessiert, im Archiv 1 und 2 kramen).

Man kann es natürlich als Verstümmelung ansehen, aber das ist reine Geschmacksache. Die praktischen Vorteile (Verletzungsrisiko) für den Hund überwiegen bei weitem. Die ganzen erläuterten Nachteile wie Schmerzen und Verhaltensstörungen sind grober Unfug.

Insofern auch eine staatlich verordnete Tierquälerei.

Gruss

Stephan & Nash (auch Dobi, kupiert und total normal)