Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeführerschein

geschrieben von Gudu(YCH) 
Hundeführerschein
11. Oktober 2000 20:05

Hallo Ihr,
wißt Ihr wie so eine Hundeführerscheinprüfung aussieht. Ist das nur Theorie, oder auch Praxis, und was wollen die alles wissen?

Dank im voraus
Gudu


11. Oktober 2000 21:24

: Hallo Ihr,
: wißt Ihr wie so eine Hundeführerscheinprüfung aussieht. Ist das nur Theorie, oder auch Praxis, und was wollen die alles wissen?
:
: Dank im voraus
: Gudu
:

Hallo

in welchem Bundesland lebst Du, von einem sog. Hundeführerschein habe ich noch nichts gehört, meinst Du vielleicht den Wesenstest?
Gruß Susanna


12. Oktober 2000 10:17

Hallo Gudu,
wenn du aus NRW bist kann ich dir Hinweise geben. Ich war vor 14 Tagen bei einem Meeting dabei, wo es um dieses Thema ging. Eine Vertreterin der Expertenkommission (beamt. Vet-Ärzte) die diesen Test ausarbeiten hat mitgeteilt, daß er ähnlich wie eine Autoführerscheinprüfung sein wird. D.h. es gibt einen bestimmten Fragenkomplex den man lernen muß und aus dessen Bestand dann ein Fragebogen zusammengestellt wird. Eine spezielle Fragenauswahl, bezogen auf die Rasse des zu prüfenden Hundehalters ist nicht möglich.
Einen vergleichbaren Hundeführerschein habe ich bereits vor ca. 3 Jahren über den Tierschutzverein Maydog gemacht. Diesen Verein gibt es aber nicht mehr.
Als Anhaltspunkt was gefragt werden könnte:
a)Fragen zu notwendigen Haltungsbedingungen und Bedürfnissen von Hunden
b)Fragen zu Charaktereigenschaften, Bedürfnissen und Temperament
verschiedener Hunderassen/-kategorien
c)Fragen zu Erziehung und Umgang mit Hunden allgemein und zu häufig gemachten Haltungs- und Erziehungsfehlern
d)Fragen zur hundlichen Körpersprache sowie hundlichem Verhalten
e)Fragen zum Verhalten gegenüber z.B. Kindern oder Joggern
f)Fragen zu den Rechten und Pflichten eines Hundehalters
g)Fragen zu gesellschaftlich relevanten Gesundheitsaspekten (Tollwut etc,) sowie zur Fortpflanzung
h)Fragen zum Thema Tierschutz

Es gibt irgenwo im Netz auch einen bebilderten Auszug aus einem Fragebogen von Berlin. Den habe ich mir die Tage ausgedruckt. Ich schau mal nach und teile, wenn gewünscht, die Adresse hier mit.
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Sven

12. Oktober 2000 12:40

Hallo Gudu,

wir kommen aus Bayern und da gibt es meines Wissens noch keine allgemein gültigen Richtlinien für einen Hundeführerschein. Aber in Aschaffenburg bietet eine Hundeschule den sog. "Aschaffenburger Hundeführerschein" an. Ich habe diese Hundeschuhle mehrfach bei Abnahme des "Führerscheins" beobachtet und bin der Meinung daß sie ähnlich des Verkehrsteils in der Beleithundeprüfung vorgehen, mit zusätzlichen Freilaufübungen, das heist die Hunde spielen miteinander und du must deinen Hund abrufen. Ich weiß daß die Hundeschule im Internet ist aber leider kann ich dir die Adresse nicht sagen, versuche es mal unter "Aschaffenburger Hundeschule" oder "Petra Führmann" zu finden.

Viele Grüße
Kerstin


12. Oktober 2000 12:56

Hallo Gudu,

ich bins nochmal, jetzt hab ich die Internet-Adresse

www.hundeschule-ab.de

Ist eine ausführliche Prüfungsordnung dabei. Vielleicht hilfts Dir

BeyBey
Kerstin




12. Oktober 2000 17:54

Hall0 Sven,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe gedacht, man könnte den HF schon machen. Aber es scheint ja, als wäre es noch gar nicht so weit. Wann immer es was neues gibt, ich bin für alle Infos dankbar.
gruss gudu