hilfe die nachbarn! :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

hilfe die nachbarn!

von saskia(YCH) am 06. Dezember 2000 11:35

meine nachbarn ängstigen sich vor meiner dobermann hündin, selbst wenn sie an der leine ist. kann ich meine haltungserlaubnis verlieren, wenn alle angst haben? (bayern) sie verstecken sich sogar, wenn wir kommen und warten bis wir weg sind. wer weiß rat?

von Katja + Indy(YCH) am 06. Dezember 2000 17:25

Hi Saskia!

Über die Gesetzeslage kann ich DIr nichts sagen, aber wie wäre es, wenn Du erstaml ohne Hund zu Deinen Nachbarn gehst und mit ihnen darüber plauderst, daß Du den Eindruck hättest, sie hätten Angst vor Deinem Hund... ob Du ihnen da irgendwie weiterhelfen könntest? Frag sie, wie sie sich sicherer fühlen würden, erzähl ihnen ein paar lustige Geschichten aus dem Leben Deiner Hündin... Nicht alles auf einmal vielleicht, aber immer mal Häppchenweise wieder.
Unsere Hundephobiker im Haus konnten nach drei Jahren tatsächlich auch unseren Hund streicheln, nachdem ich sie auf die Art langsam weich gekocht habe :-)

Viel Erfolg,

Katja

von Anke(YCH) am 06. Dezember 2000 22:32

: meine nachbarn ängstigen sich vor meiner dobermann hündin, selbst wenn sie an der leine ist. sie verstecken sich sogar, wenn wir kommen und warten bis wir weg sind. wer weiß rat?
:
Hallo Saskia,
ich habe auch Angst vor Hunden - zwar eher vor freilaufenden, aber auch bei angeleinten habe ich zeitweilig die Straße gewechselt.
Ich denke, mit den Nachbarn ins Gespräch kommen, ist schon der beste Weg.
Meistens ist es ja wirklich die Größe, die Angst vor den Hunden macht.
Komischerweise, da die kleinen Hunde oft "giftiger" sind, als die großen.
Gib Deinen Nachbarn doch die Tipps weiter, die ich hier im Forum erhalten habe: Immer ruhig bleiben. Leise bis vier zählen (oder auch weiter zur Beruhigung) und langsam weitergehen oder stehenbleiben. Den Hund - so gut es geht - zu ignorieren.
Natürlich wäre es schön, wenn sich Deine Nachbarn auch mit Deiner Hündin anfreunden würden, aber ich denke - je nachdem wie groß deren Angst vor ihr ist - das kann leicht eine Überforderung werden.
Fürs erste wäre es doch schon gut, wenn Ihr Euch auf der Straße oder am Haus begegnen könntet, ohne daß sich Deine Nachbarn gleich irgendwo verstecken.
Viel Erfolg Anke

von Christiane & Kira(YCH) am 11. Dezember 2000 21:53

kann ich meine haltungserlaubnis verlieren, wenn alle angst haben? (bayern)

Nicht dass ich wüsste...bei uns in Bayern ist ein Dobermann ja kein gelisteter Hund. Anders sieht's aus, wenn Du eine Mietwohnung hast, die Nachbarn können Deinem Vermieter evtl. ganz schön einheizen...aber auch hier gilt, wenn die Haltung erlaubt wurde und sich Deine Hündin einwandfrei verhält...keine Chance für die Nachbarn.

Wir haben es bei uns übrigens so gemacht:
Wir laufen bei uns mitten auf der (Spiel-)Strasse ein bisschen Unterordnung - also Sitz, Platz, Fuss, Hier usw., dann ein bisschen Spielen (gern auch mit den Nachbarskindern)...aber nicht zu wild, denn dann sieht's schon wieder gefährlich aus.
Die Nachbarn sehen, dass Du mit Deinem Hund was tust, dass er folgt, und somit sind sie schon ein ganzes Stück beruhigt.
Bei unseren Nachbarn hat das wunderbar gewirkt (allerdings ist unsere Kira - Dobermann-Mix - auch erst 51/2 Monate alt!
Aber vielleicht (hoffentlich) hilft's ja bei Deinen Nachbarn auch !

Viele Grüsse aus Oberbayern
Christiane & Kira

von silke(YCH) am 14. Dezember 2000 18:45

Hallo Saskia,
ich denke auch, man sollte mit den Nachbarn ins Gespräch kommen und ihnen zeigen was der Hund kann. Kleine Spielereien wie Pfötchen geben wirken z.B. Wunder. Mein Rotti sagt Guten Tag, winkt mit links bei Hallo, stellt sich tod uvm. und schon finden die Nachbarn ihn nicht mehr halb so gefährlich.
Viel Erfolg!
Grüße Silke

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren