Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Dissidenzverein/Rauswurf erlaubt?
07. Dezember 2000 22:27

Hi Kathi,

: Seit wann verlangt die Dissidenz denn eine Begleithundprüfung vom DVG???

Nein,nein die Dissidenz hat nicht verlangt das die BH vom DVG sein muß, das war unsere Entscheidung da der Hund dann beim SV SchH Prüfung gemacht hat und da braucht man ja eine anerkannte BH.

: Ich denke da zählt jede andere Prüfung genauso.
: Andersherum, mach die Prüfung beim DVG!!! Die Dissidenz wird sie anerkennen!!! Auch wenn Du anschließend aus dem Verein gliegst.
: Für die ach so böse Dissidenz gilt nämlich eine Bestandene Begleithundeprüfung (egal woher).

Stimmt!

: was meinst Du mit woanders??? Kann Dir doch egal sein!

Wie oben gesagt, woanders z.B. SV

: z.B. Privatorganisationen die Begleithundeausbildung mit Prüfung anbieten (Hundeschulen). Oder beim IRJGV. Gibt sicher auch noch mehr.

Sorry, wie der IRJGV die Sache mit Ausbildung und Prüfungen hält weiß ich nicht, aber als Zuchtverein halte ich davon überhaupt nichts, daher habe ich mich nicht darum gekümmert.



Gruß
Bille



08. Dezember 2000 09:26

Hi Bille,

: Nein,nein die Dissidenz hat nicht verlangt das die BH vom DVG sein muß, das war unsere Entscheidung da der Hund dann beim SV SchH Prüfung gemacht hat und da braucht man ja eine anerkannte BH.

Ach so, Ja klar.
Aber ich verstehe immer noch nicht so ganz worum es Dir geht. Hat Dein Verein Dir den Rauswurf nun angedroht weil Du Mitglied in einem Dissidenz-Verein bist???
Und selbst wenn man Deinem Hund die Prüfungen aberkennt - wen stört's!!! Sie sind ja nur znter den (verquollenen) Augen des DVG/VDH nicht's wert. Das ändert aber ja nichts daran, das Dein Hund genug Leistung gezeigt hat um seine Prüfung(en) zu bestehen!

: Wie oben gesagt, woanders z.B. SV

ja, verstehe.

: Sorry, wie der IRJGV die Sache mit Ausbildung und Prüfungen hält weiß ich nicht, aber als Zuchtverein halte ich davon überhaupt nichts, daher habe ich mich nicht darum gekümmert.

hihi, der IRJGV wäre auch nicht meine erste Wahl. Aber da sie Begleithundeausbildung, Agility usw. anbieten (und nicht jeder den IRJGV als mies betrachtet) habe ich ihn erwähnt.

Grüße
Kathi