Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leine gerissen/Haftung

geschrieben von sabine(YCH) 
Leine gerissen/Haftung
18. Dezember 2000 12:11


hallo Ihr,

wer kennt sich aus:

Neue Leine (Nylon, doppeltgenäht), ca. 5 Wochen alt, Hund festgemacht, da ich einkaufen war.... Als der Hund mich sieht, springt er auf mich zu und die Leine - nicht der Haken (hätte ich als Sollbruchstelle 1 angesehen) reißt entlang der Naht... Hund frei und auch mich zu. Ist in diesem Fall gutgegangen, aber ein Restrisiko und ein bittere Beigeschmackt bleibt...

Wer haftet in solchen Fällen? Vom Verkäufer kam die Antwort: zum Anbinden sind die Leinen ja auch nicht gedacht? Keine weitere Stellungnahme möglich, kein Hinweis auf den Hersteller.... keine Reklamation etc.
Ich frage mich, was wäre an der Straße passiert, wenn der Hund sich a) erschreckt oder b) seinen "Erzfeind" sieht....

Der Materialfehler war für mich nicht erkennbar.... Wenn ich teilweise Hundeführer sehe, war für alte (Leder)-Leine die mitzuführen, würde mich die Frage nach der Haftung wirklich mal interessieren..

Sabine



18. Dezember 2000 12:35

Hi Sabine,

haften tut in solchen Fällen immer der Hundehalter. Leider.

: Wenn ich teilweise Hundeführer sehe, war für alte (Leder)-Leine die mitzuführen, würde mich die Frage nach der Haftung wirklich mal interessieren..

Dann haftet gerade der Hundehalter. Er selber ist dafür verantwortlich seinen Hund so zu führen, daß ander nicht behindert, belästigt oder gar verletzt werden. Wer eine alte "Gammel-Leine" benutzt muß auch damit rechnen das diese mal nicht hält.

Beim Leinen-Kauf bin ich deshalb übervorsichtig geworden. Beim Material achte ich auf Karabiner aus VA bzw. Messing (die meisten Leinen und gerade Nylon-Leinen haben nur billige Zinkgußkarabiner. Desweiteren schwöre ich auf Lederleinen aus einem Stück (also ohne Ansätze).
Bei Nylon-Lynen unbedingt auf die Nahtstellen achten. Die sind nur zu oft mit "heißer Nadel" genäht und die Enden dröseln sich schnell raus.
Boxstich (ein Kasten mit Kreus) ist am haltbarsten - aber auch nur wenn mehr als einmal drübergenäht wurde.

Gruß
Kathi

19. Dezember 2000 13:19

Hi!

Mein Tip zur "Hakenproblematik":
Den schnöden Nickelhaken einfach mit der Zange durchzwicken oder eben
durchsägen (,falls er edenn tatsächlich derart wiederstandsfähig sein
sollte,) und stattdessen einen feinen Haken aus DEM Hundezubehörladen
schlechthin, einem Bergsteigerladen durchfädeln.
Die Titanhaken sind außerdem noch schön leicht, also auch für "schwache"
Hunde prima. winking smiley

Tharin

19. Dezember 2000 18:34

Hi Tharin,

: Mein Tip zur "Hakenproblematik":
: Den schnöden Nickelhaken einfach mit der Zange durchzwicken oder eben
: durchsägen (,falls er edenn tatsächlich derart wiederstandsfähig sein
: sollte,) und stattdessen einen feinen Haken aus DEM Hundezubehörladen
: schlechthin, einem Bergsteigerladen durchfädeln.
: Die Titanhaken sind außerdem noch schön leicht, also auch für "schwache"
: Hunde prima. winking smiley

SUPER Idee!!!!!
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Hast Recht, die Bergsteiger-Haken haben ja eine Wahnsinns-Bruchlast und sind somit hervorragend geeignet.
Vielen Dank!

Gruß
Kathi
:
: Tharin

06. Januar 2001 21:00

Vom Verkäufer kam die Antwort: zum Anbinden sind die Leinen ja auch nicht gedacht? Keine weitere Stellungnahme möglich, kein Hinweis auf den Hersteller.... keine Reklamation etc.
:
Liebe Sabine,
schade, dass Du die Hersteller nicht ermitteln kannst. Wenn Du denen nämlich die gerissene Leine schicken könntest, käme bestimmt eine Reaktion - die wollen ja ihre Leinen weiterverkaufen.
Gruss Anke