Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
neue Hundeverordnung bundesweit
20. Dezember 2000 10:34

: Hallo,

vielleicht kann so aber endlich eher was gegen die Hinterhofzüchter unternommen werden (Betreuer je Hund), auch daß Zwinger- und Kettenhaltung "verbessert" wird, ist doch gut.
Jeder, der sich mit der verhaltensforschung beschäftigt, weiß, daß es sowieso Quatsch ist, Wölfe einzukreuzen, da ihr scheues Verhalten immer wieder durchkommt.

Micky

20. Dezember 2000 12:13

Hi Antje,

das mit den in Deutschland in Massen gezüchteten Schnäppchen ist bestimmt nicht zu leugnen, ob trotzdem zusätzliche billig Ostimporte stattfinden nach Deutschland weiß ich nicht. Aber das im Osten auch der DSH (Papiere weiß ich nicht) in Hinterhöfen/Bauernscheunen vermehrt und dann verrammscht wird, das weiß ich nach einem Ungarnurlaub - denn da wollte man mir mitten in Budapest direkt am Abgang zur Metro erst einen Viszla andrehen, nach meinem Abwinken wurde nach Blick auf meinen DSH-Mix dann ein DSH Welpe aus dem Karton gezogen....

viele Grüße
Anke mit Rico

20. Dezember 2000 12:36

Hi Micky,
:
: vielleicht kann so aber endlich eher was gegen die Hinterhofzüchter unternommen werden (Betreuer je Hund), auch daß Zwinger- und Kettenhaltung "verbessert" wird, ist doch gut.

Da irrst Du aber, es steht nix von Betreuer je Hund, sondern je 10 Zuchthunde plus Welpen 1 (i.W.: EIN) Betreuer. Nur bei Tätigkeiten ausserhalb des Zwingers steht etwas merkwürdig formuliertes mit einem Betreuer. Das ist ein riesengroßer Unterschied. Übrigens hieß es in der ersten Fassung noch 1 Betreuer je 8 Zuchthunde plus Welpen. Züchtermafia lässt grüßen. Und zur Zwingerhaltung heißt es zwar in Gruppen, dann aber wieder so, dass Hunde Sichtkontakt haben müssen, also doch wieder Einzelhaft.

Das soll mir mal jemand vormachen, 1 Person, 10 erwachsene Hunde dazu noch ein Schwung Welpen. Ist ja wirklich eine sehr menschenbezogene Aufzucht, echt Klasse. Und die wenigsten Großzüchter haben eine richtige Volltagskraft beschäftigt, teilweise sind es doch nur Rentner, die morgens und abends mal nach dem rechten sehen, Futter und Wasser auffüllen und 'nen Schlauch in die Zwinger halten, um die SCh.... rauszuspülen.

Am Wochenende kommen einige von denen dann tatsächlich mal den ganzen Tag raus, ab zur Schau, wo sie dann 'ne halbe Stunde im Ring laufen und dann geht's wieder ins Auto, vielleicht noch mal 'ne Runde zum Lösen um die Ecke. Die notwendige Ausbildung (z.B. BH oder ähnliches) erfolgt dann im Sechs-Wochen-Camp bei einer weiteren fremden Person. Da wird dann mal eben schnell Fährte, Gehorsam und Schutzdienst geübt, bezahlter Leistungsrichter gibt Traumergebnis, ab zur Körung und dann mit 18 Monaten ab in den Zwinger, Welpen kriegen.

Wohlgemerkt, nicht alle Züchter mit zehn Hunden sind so, aber ich kenne einige von dieser besonderen Sorte "Züchter". Ein Sportsfreund hat mal zur Pflege eine vier Monate alte Hündin übernommen, leider schon total verkorkst (Zwingersyndrom), nachdem er die Hündin nicht dazu bringen konnte, ein wirklich ganz normaler Hund zu werden, der schön und vom Wesen her zur Zucht taugt, wurde die dann vom netten Züchter bei ihm "vergessen".

Ich hatte mal für einige Zeit für 5 erwachsene Hunde zu sorgen. War schon ganz schön anstrengend. Und so richtig zum Zuge ist nicht unbedingt jeder gekommen. Ich war froh als ich die Pflegekinder wieder abgeben durfte.

Grüße

charly





20. Dezember 2000 12:45

Hi,

grinning smileya müssen "Schnäppchen" nicht erst aus dem Ausland importiert werden, die produzieren wir hier selbst.

Stimmt ! ! ! ! !

Im aktuellen Gebrauchshund ist ein Bericht über eine Tagung einer SV Ortsgruppe. Da wurden zur Zukunft des DSH so Schlagworte wie, Markt, Absatzmöglichkeiten usw. benutzt. Kenne ich eigentlich sonst nur aus meiner Firma, wo tote Gegenstände an den Mann gebracht werden. Oder ein guter DSH ist nur der, der dem Rassestandard (äußere Merkmale) entspricht, Wesen sei nicht sooo wichtig. Diese Äußerung bezog sich auf sogenannte Leistungshunde, die z.B. wegen falscher Haarfarbe niemals in Körklasse 1 kommen oder auf einer Schau ein V erhalten.

Übrigens haben sich der SV-Präsident und der WUSV-Präsident auf Anraten ihres Vorstandes dort erst gar nicht blicken lassen. Aufhänger der Tagung war nämlich die Kampfhunde-VO und die möglichen Auswirkungen für den DSH.

Grüße

charly

20. Dezember 2000 12:47

Hallo pat,
: wie wahrscheinlich ist das?hast du hintergrundinfos?

viel mehr weiss ich auch nicht. Nur das der (deutsche) Bundesrat zugestimmt hat (am 1.12) und das Gesetzgebungsverfahren damit seinen Lauf nimmt. Meinen Informationen zufolge tritt diese Verordnung in den ersten drei Monaten 2001 in Kraft.

ich habe den Text hier auch nur eingestellt, weil ich glaube das es von allgemeinem Interesse sein kann.

Gruss, Rainer


20. Dezember 2000 12:53

Hallo Gaby

das so eine Verordnung nur bis an die Grenze wirkt, ist klar. Das Elend der Massenzuchten verschwindet nicht, sondern wird halt nach Polen verdrängt.

Ich habe das auch sozusagen "kommentarlos" und nur zur allgemeinen Information hier eingestellt.
Aber eigentlich gilt das ja für jedes Gesetz der Welt: Verbrecher interessiert es nicht.
Und die, die Hunde ordentlich gezüchtet und gehalten haben interessiert es auch nicht, weil die ja die Forderungen (für den Hund) sowieso schon übertreffen.

Gruss, Rainer