Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
neue Hundeverordnung bundesweit
20. Dezember 2000 12:57

Hallo Anke,

daß auch Schäferhunde dort so gezogen werden bestreite ich gar nicht, nur werden die dann auch dort an den Mann (oder die Frau) gebracht. Aber es wird sich einfach nicht lohnen, diese nach Deutschland zu bringen, bei manchem Züchter hier bekommst Du die Hündinnenwelpen mit roten Papieren fast schon geschenkt, da weder "schön" noch "gut" und/oder ohne populäre Abstammung. Sogar ziemlich "prominente" Züchter haben es inzwischen nötig, Hündinnenwelpen "zu Sondervereinbahrungen" anzubieten, und wenn Du von vorneherein weißt, daß Du mit Deinem Welpen später nicht züchten willst, bekommst Du einen kleinen Einhoder aus besten Blutlinien fast schon zum Impfkostenpreis. Auf Billigimporte aus dem Osten ist ein deutscher "Billigheimer" also gar nicht angewiesen, selbst wenn er einen DSH "mit Papieren" haben möchte, von den Welpen ohne Papiere, die es hier ebenfalls in Massen gibt (man munkelt auf jeden Welpen mit papieren einen ohne) mal ganz abgesehen...

Viele Grüße

Antje

20. Dezember 2000 13:09

Hallo Rainer,

lies mal meine Antwort an Micky von heute und dann erklär mir mal wieso das Problem der Massenzuchten nach Polen verdrängt wird.

Grüße

charly

20. Dezember 2000 13:13

Hallo Antje,
:
: : Liebe Antje, bitte interpretiere nicht wieder irgendwas in meinen Text hinein. Ich rede von den Massenladungen an Welpen, die mit dem LKW über die Grenze gekarrt werden, um hier die Nachfrage zu befriedigen.
:
: Da habe ich persönlich aber noch keine DSH dabei entdeckt, mehr die Moderassen, wo Du auch noch mit recht merkwürdigen oder gar keinen Papieren 1000 DM und mehr für einen Welpen bekommst. Weshalb auch Welpen von einer Rasse ins Land schmuggeln, wo ich Dir aus dem Stehgreif einen Welpen mit roten SV-Papieren für 500 DM (Hündinnen sogar noch weniger) besorgen kann? (Diese Preisklasse gibt der SV übrigens sogar auf seiner Homepage an...)

Die Gründe, wieso sich ein Mensch einen Hund vom Massenzüchter oder Händler holt, ist mir genauso schleierhaft wie die Tatsache, das diese Hunde tatsächlich gekauft werden.

Nur weil Dir persönlich kein solcher Hund begegnet ist, heißt das nicht, das es diese nicht gibt. Ich kenne Leute, die sich einen DSH von solch einer Zeitungsanzeige gekauft haben. Die standen bei uns mal im Verein und nach einiger Unterhaltung hat sich rausgestellt, das die Welpen ohne Mutterhündin verkauft wurden und dieser "Züchter" auch andere Rassen da hatte.

Selbstverständlich hatte der Hund wunderschöne rote Papiere mit FCI-Emblem - Lexmark und Canon lassen grüßen.

:
: : Und Du willst doch nicht leugnen, das jede Menge "schnellzuchten" auch beim DSH eingeführt wurden, als Kommissar Rex populär war?
:
: Ist doch gar nicht notwendig gewesen bei der Masse, die an DSHs pro Jahr auf den Markt geworfen wird. Nicht umsonst macht sich der Verband weniger Gedanken um Leistungsfähigkeit und Gesundheit der von ihm gezüchteten Hunde als um Absatzmöglichkeiten, sinkende Nachfrage und sinkende Welpenpreise. Da müssen "Schnäppchen" nicht erst aus dem Ausland importiert werden, die produzieren wir hier selbst.


Antje, es ist bei keiner Rasse notwendig, irgendwelche Massentransporte nach Deutschland zu karren, aber es passiert immer wieder.
Käufer sind unwissende Menschen, der Markt ist allemal da. Wer sich mit DSH nicht auskennt, hat leider weniger Hintergrundwissen als Du oder ich.

Gruß, Gaby

20. Dezember 2000 13:32

Hi Antje,
:
: daß auch Schäferhunde dort so gezogen werden bestreite ich gar nicht, nur werden die dann auch dort an den Mann (oder die Frau) gebracht. Aber es wird sich einfach nicht lohnen, diese nach Deutschland zu bringen, bei manchem Züchter hier bekommst Du die Hündinnenwelpen mit roten Papieren fast schon geschenkt, da weder "schön" noch "gut" und/oder ohne populäre Abstammung. Sogar ziemlich "prominente" Züchter haben es inzwischen nötig, Hündinnenwelpen "zu Sondervereinbahrungen" anzubieten, und wenn Du von vorneherein weißt, daß Du mit Deinem Welpen später nicht züchten willst, bekommst Du einen kleinen Einhoder aus besten Blutlinien fast schon zum Impfkostenpreis. Auf Billigimporte aus dem Osten ist ein deutscher "Billigheimer" also gar nicht angewiesen, selbst wenn er einen DSH "mit Papieren" haben möchte, von den Welpen ohne Papiere, die es hier ebenfalls in Massen gibt (man munkelt auf jeden Welpen mit papieren einen ohne) mal ganz abgesehen...


Hhhm, und woher willst Du wissen, das die Welpen ohne Papiere nicht aus irgendwelchen Massenimporten kommen?

Das ist ja das Problem - hinter jedem Zeitungsinserat kann ein Händler stehen.
Und bei Kosten von wenigen DM pro produzierten Welpen lohnt es sich immer, diese hierherzubringen, wenn man dafür 300 DM bekommt.

Die MAssenzüchter sparen ja schließlich nicht nur an Impfungen, sondern auch an gutem Futter oder guter Pflege für die Hündin.

Ein seriöser Züchter macht selten Gewinn, aber von diesen brauchen wir bei den Massenimporten gar nicht auszugehen.
Es ist übrigens oft so, das ein LKW mit Fernsehern dann eben noch für umgerechnet 50 DM eine Kiste Welpen mitnimmt - insofern lohnt sich ein Import nach Deutschland immer.

Deshalb halte ich ein generelles Importverbot und die Einführung eines Heimtierzuchtgesetzes, das die Anzahl der Würfe pro Hündin und Züchter beschränkt, für sinnvoll.

Beim Importverbot kann man immer sinnvolle Ausnahmeregelungen finden, aber es sollte nicht mehr möglich sein, Welpen im Dutzend einzuführen.

Gruß, Gaby
:
: Antje

20. Dezember 2000 13:31

Hallo Rainer,

gibt es dazu auch einen "offiziellen" Link??

Vielen Dank und viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

20. Dezember 2000 14:00

vielen dank.
ist es dir möglich,bei inkrafttreten hier nochmals dewegen zuposten?
ich würde das gerne so früh wie möglich mitbekommen.

gruss pat