Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
neue Hundeverordnung bundesweit
21. Dezember 2000 09:12

Hallo,

wer seinen Hund bei solchen dubiosen Händlern, womöglich noch direkt aus dem Kofferraum kauft, der hat mit Sicherheit KEINE Ahnung, was DSH (Hündinnen) vom SV kosten können bzw. nicht kosten...und wenn so ein "Trottel" einen Komissar Rex will, dann wird er ihn wohl von dort holen, weil eben in seinen Augen billiger - selbst wenn er tatsächlich deutlich mehr bezahlt als beim echten Züchter.

Ich bin selber im Hundesport, dass DSH im Vergleich zu anderen Rassen immer noch recht billig sind, weiß ich - aber das man gut veranlagte Tiere schon nachgeschmissen bekommt, das ist mir neu - das hab ich nur von Rotti und Dobi gehört, als die VOs in Kraft traten, dasd da der Markt auch für Sporthunde zumindest kurzweilig eingebrochen ist...

Abschließend denke ich, dass der DSH zahlenmäßig derzeit bestimmt nicht die stärkste Rasse der Händler und Importeure ist, da tippe ich eher auf die Moderassen, aber dass er das Glück haben sollte dort überhaupt nicht vorzukommen - unwahrscheinlich.

viele Grüße
Anke

P.S.: Ich hatte an anderer Stelle mal gefragt, ob Du mir mehr zu dem jagdlich geführten Dogo erzählen kannst...?

21. Dezember 2000 10:07

Hallo Anke,

: wer seinen Hund bei solchen dubiosen Händlern, womöglich noch direkt aus dem Kofferraum kauft, der hat mit Sicherheit KEINE Ahnung, was DSH (Hündinnen) vom SV kosten können bzw. nicht kosten...und wenn so ein "Trottel" einen Komissar Rex will, dann wird er ihn wohl von dort holen, weil eben in seinen Augen billiger - selbst wenn er tatsächlich deutlich mehr bezahlt als beim echten Züchter.
:
: Ich bin selber im Hundesport, dass DSH im Vergleich zu anderen Rassen immer noch recht billig sind, weiß ich - aber das man gut veranlagte Tiere schon nachgeschmissen bekommt, das ist mir neu - das hab ich nur von Rotti und Dobi gehört, als die VOs in Kraft traten, dasd da der Markt auch für Sporthunde zumindest kurzweilig eingebrochen ist...
:
: Abschließend denke ich, dass der DSH zahlenmäßig derzeit bestimmt nicht die stärkste Rasse der Händler und Importeure ist, da tippe ich eher auf die Moderassen, aber dass er das Glück haben sollte dort überhaupt nicht vorzukommen - unwahrscheinlich.

Wie gesagt, in meinen Augen ist der DSH mit die Rasse, welche Billigproduzierer in Ostblockländern für den Export nach Deutschland wohl am wenigsten reizt, einfach weil es hieße, Eulen nach Athen zu tragen... Auf unserem Platz sind auch schon die dubiosesten DSHs gewesen, aber ein "Billig-Ostblock-Import" war bisher das einzigste, was noch nicht darunter zu finden war (gutveranlagte Sporthunde aus dem Ostblock allerdings schon).


: P.S.: Ich hatte an anderer Stelle mal gefragt, ob Du mir mehr zu dem jagdlich geführten Dogo erzählen kannst...?

Sorry, habe ich nicht gelesen. Ich komme aus Zeitgründen momentan leider nicht dazu, alle Postings zurückzuverfolgen und zudem stürzt an manchen Tagen noch der Mac ab, wenn ich bestimmte Forenteile öffnen will (heute z.B. "Gesundheit" und "Verordnungen", so daß ich dann nur über die "Letzten Meldungen" reinkomme, und da ist zum einen schon mal was "weg", wenn ich Zeit habe, ins Internet zu gehen, oder aber es ist zu zeitaufwendig, um alles zurückzuverfolgen. Der Dogo gehört dem Jagdkollegen von Bekannten.


Viele Grüße

Antje

21. Dezember 2000 13:16

Hallo Antje,

aufgrund der von Dir beschriebenen Computerschwierigkeiten schreibe ich mal hier weiter und hoffe, dass es nicht sofort gelöscht wird...

Weißt Du zu welchen Zwecken der Dogo bei der Jagd eingesetzt wird, ob er spur- und/oder sichtlaut hetzt?

Antwort gerne auch privat...

viele Grüße
Anke mit Rico

21. Dezember 2000 13:31

hallo, Antje!

geimpft werden die eh nicht. das Käuferpotential ist überwiegend in den grenznahen Bereichen. die ganz faulen fahren zu einem der Hundevermehrer, wo sie jederzeit ohne weitere Angaben jede Rasse erstehen können. die anderen fahren über die Grenzen und kaufen ihren Welpen dort. viele trauen sich auch nicht zu einem offiziellen Züchter, weil sie keine Lust haben, kontrolliert zu werden oder ihre Lebensumstände offen zu legen.
ich kenne hier einige DSH, die dort herkommen, und es gibt den ein oder anderen DSH-Züchter hier, der seine Würfe mit billigen Ost-Welpen aufstockt...

Gruß
Merlino

21. Dezember 2000 13:52

Hallo Merlino,

: ...und es gibt den ein oder anderen DSH-Züchter hier, der seine Würfe mit billigen Ost-Welpen aufstockt...

Weia, welcher Züchter ist denn heute noch so dämlich, so etwas zu tun (im Zeitalter der Genotypisierung...)?

Viele Grüße

Antje

21. Dezember 2000 13:53

Hallo Anke,

mail mir mal.

Viele Grüße

Antje