Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wahl der 1.Vorsitzende

geschrieben von ute(YCH) 
Wahl der 1.Vorsitzende
07. Januar 2001 18:32

Hallo, meine Frage geht ins Vereinsrecht.
Wer weiß ob man die 2.Vorsitzende als 1. Vorsitzende wählen kann?
Das heißt wir wollen eine 1.Vorsitzende wählen. Die 2.Vorsitzende möchte jetzt 1. werden kann man sie dann zur ersten Vorsitzende wählen?wo sie ja schon ein amt hat?


07. Januar 2001 18:44

Hallo Ute,

was steht denn in eurer Satzung????

Normalerweise läuft die ganze Sache wie folgt wenn der erste Vorsitzende entfällt:

Der zweite Vorsitzende übernimmt Kommisarisch die Aufgaben des ersten Vorsitzenden,
es muß mit entsprechendem Vorlauf dann eine Mitgliederversammlung einberufen werden zur Wahl des neuen Vorstandes
ACHTUNG es muß auch eine Entlastung des Vorstandes erfolgen.
Ich weiß nicht genau ob es eine partielle Wahl von Vorstandmitgliedern gibt, wir haben in solchen Fällen, die Zeit (kommisarisch) überbrückt und den Vorstand komplett neu gewählt und dann beim Vereinsregister eintragen lassen, (war preiswerter).

Ist euer erster Vorsitzender zurückgetreten würde ich auf jeden Fall Neuwahlen anberaumen und eine ordentliche Entlastung des Vorstandes durchführen.

Gruß Beate

PS: Es gibt hier in Hessen eine Broschüre zum Thema Vereinsrecht, die ist in solchen Sachen sehr hilfreich. Ansonsten kann es sein das bestimmte Fälle in der Satzung vom Verein geregelt wurden.

08. Januar 2001 14:57

Hallo Beate,
das ist ja nicht das Problem. Das Problem ist das unsere 2.Vorsitzende jetzt erste werden will. Und in der Einladung zur JAhreshauptversammlung nur die Wahl des 1. Vorsitzende und eines Schriftführers besteht.
So nun kann die 2.Vorsitzende dann überhaupt gewählt werden da Sie ja schon ein Amt hat? das war eigentlich meine Frage.

Wir sind noch ein junger Verein und wissen daher noch nicht alles.
Es wäre schön wenn mir einer Helfen könnte.

Gruß ute