Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Haltungsverbot kupierter Hunde
16. Januar 2001 08:13

Hallo,

: Das ist dann aber DVG-spezifisch, soweit ich weiss, dürfen legal kupierte Hunde (Ausland, Attest, etc.), ganz normal ihre Prüfungen ablegen.

Ich weiß es nur vom DVG, hier in Deutschland dürfen diese Hunde, egal ob legal oder nicht, nicht mehr auf Prüfungen geführt werden, der Dobermann um den es in unserem Fall ging, war legal in Polen kupiert, er hat auch Papiere.

: Dass das Halten von in Deutschland gezüchteten kupierten Hunden verboten ist, ist mir klar. Mir ging es um Hunde aus dem Ausland. Echt im Ausland gezüchtet, kein Kupiertourismus.

Für diese Hunde gilt das gleiche, lt. DVG-Geschäftstelle in Lünen.

Gruß

Bea


16. Januar 2001 08:24

: Hallo Antje,

Es steht in den ethischen Grundsätzen des DVG ich habe diese, und die Bestätigung dazu von dem Tierschutzbeauftragten des swhv.

Das ganze wurde mir noch von der Geschäftsstelle des DVG bestätigt.

Gruß

Bea

16. Januar 2001 09:30

Hallo Bea,

also nur DVG und nicht VDH... Und was macht der DVG, wenn sich eine kupierter Hund zu einer dhv-Veranstaltung (z.B: Dm oder FCI-Quali), die in seien Bereich fällt, qualifiziert?

Viele Grüße

Antje

16. Januar 2001 10:25

Hallo Bea

WO FINDE ICH DAS??????????
Hast Du eine Adresse,wo ich mir das zukommenlassen kann?
Wäre nett .
DANKE
Konny

16. Januar 2001 11:57

: Bestätigung dazu von dem Tierschutzbeauftragten des swhv.
:

Hi Bea,

bist Du sicher? Ich bin mir ziemlich sicher, dass im swhv immer noch kupierte Hunde an Prüfungen teilnehmen.

Gruss Cindy

16. Januar 2001 12:19

Hi Cindy,

soweit ich weiß gilt das für alle kupierten Hunde auf VDH - Ausstellungen, egal woher.

Wenn Du's aber gaaanz genau wissen möchtest, schick doch einfach mal eine Mail an den VDH, die müßten's ja ganz genau wissen... :-)

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande