Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Haltungsverbot kupierter Hunde
16. Januar 2001 12:37

: Hallo Antje,

keine Ahnung, wir haben uns nur deswegen schlau gemacht weil es in unserem ehemaligen Verein Leute gibt, die sich extra einen voll kupierten Dobermann gekauft haben.

Gruß

Bea

16. Januar 2001 12:40

Hallo Cindy,

da bin ich mir tausendprozentig sicher!!!!!

Es kann ja immer noch Richter geben die diese Hunde richten, sie dürfen sich nur nicht dabei erwischen lassen.

In den Leistungsurkunden steht ja schließlich nicht drin ob ein Hund kupiert ist oder nicht.

Gruß

Bea

22. Januar 2001 19:46

: Hallo Bea,
wir beziehen uns auf deine Antwort bzw. Meinung über kupierte Hunde und deren Halter !!!!!!!!!!!
Warum sind das arme Hunde ? Das ist absoluter Schwachsinn.Wie kommst du auf eine solche Behauptung ? Desweiteren haben wir im letzten Jahr auf einer CAC Schau mit unserem "armen kupierten Hund " teilgenommen ohne ärztliches Attest. In welcher PO steht geschrieben, dass kuperte Hunde an Prüfungen nicht teilnehmen dürfen ? Wie stellst du dir ein Internationales Turnier ohne kuperte Hunde vor??? ( WM ISPU RS ) Jeder sollte doch selbst entscheiden können ob man sich l e g a l im Ausland einen kupierten Hund kauft oder nicht.Ausserdem finden wir es unverschämt, Sportfreunde aus einem Verein ausschliessen zu wollen, weil diese einen kupierten Hund besitzen.Zum Glück gibt es auch noch Hundesportler mit gesundem Menschenverstand.( egal ob Jung oder Alt ) Wir wissen nicht, ob bei manchen Hundebesitzern der pure Neid spricht....
Warum glaubst du, haben soviele Züchter ( Riesenschnauzer, Dobermann, Rottweiler,Boxer etc.) aufgehört zu Züchten ? Weil sie ihre Welpen nicht mehr quälen dürfen ????????
Glaube uns, unserem "armen armen Hund" geht es hier viel besser als manchen anderen unkupierten Hunden in den falschen Händen.

Hundesportler aus Überzeugung und mit viel Herz und Verstand zu den Hunden

Iris + Alex und RS Pedro




22. Januar 2001 20:21

hallo, Iris!

kleine Frage: würdest du deinen RS weniger lieben, wenn er noch Rute und Ohren hätte?
nein? dann erstaunt mich aber deine Logik.

Gruß
Merlino mit 2 UNKUPIERTEN Hunden

PS: alles, was dem Hund unnütz Schmerzen zufügt, ist Tierquälerei, modische Aspekte erst recht...

22. Januar 2001 20:35


: Iris + Alex und RS Pedro
:
: Ich bin Laie, klär mich doch mal bitte auf. Warum kupiert man diese
Hunde eigentlich???????????

22. Januar 2001 20:46

Hallo Merlino,

kleine Antwort zur Frage: gerade weil ich meinen Hund liebe, hat er keine Rute und erst Recht kupierte Ohren.
Für mich ist das logisch, denn wenn du einmal negative Erfahrungen gemacht hättest mit einem unkupierten RS ( mehrfache OP`s an den Hängeohren ). Ich weiss nicht, was jetzt mehr Tierquälerei ist, wenn der Hund mit knapp 1 Jahr schon die 1. OP über sich ergehen lassen musste und darauf folgten in kürzeren Abständen noch weitere 4 OP`s. Damit war es aber nicht getan, denn unser armer Hund musste bis zu seinem Lebensende schlimme Schmerzen aushalten. Der Arztbesuch wurde zur Routine und auch unser TA bestätigte uns damals, mit kupierten Ohren wäre das nicht passiert.So und nun erkläre uns mal was jetzt eher Tierquälerei ist, als Welpe unter Narkose die Ohren kupiert zu bekommen oder sein Leben lang mit Schmerzen zu verbringen.
Was du natürlich unter modischem Aspekt verstehst, ist uns nicht so klar geworden.
Viele Grüsse Iris + Alex + Pedro