Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beisserei unter Rüden

geschrieben von Karin(YCH) 
Beisserei unter Rüden
29. Januar 2001 20:34


Mein 5-jähriger Labradorrüde wurde in den letzten drei Wochen zwei Mal von einem ungefähr gleichaltrigen Rottweilerrüden ziemlich übel zugerichtet. Beide Male war die Arbeit des Tierarztes (notfallmässig) nötig. Der Rottweiler wurde bei beiden Zusammentreffen nicht verletzt. Beide Rüden waren nicht angeleint (mein Rüde war nicht an der Leine, der Rottweiler wurde beim Zusammentreffen abgeleint). Da es beide Male dunkel war, konnte ein Zusammentreffen der beiden Rüden nicht frühzeitig vermieden werden.
Inzwischen habe ich im Dorf von mehreren Rüdenhundehaltern gehört, dass dieser Rottweiler regelmässig andere Rüden beisst. Die Hundehalterin ist zudem nicht fähig, ihren Hund unter Kontrolle zu halten. Wenn er Hund an der Leine zieht, ist es schon vorgekommen, dass der Hund sie umgerissen hat.
Ich kontaktierte die Hundehalterin um zu fragen, wie sie sich die Zukunft mit ihrem sehr beissfreudigen Hund vorstellt. Sie reagierte auf dieses Telefon sehr ausfällig, arrogant und fand es sogar noch gut, dass ihr Rottweiler "besser zubeisst" als mein Labrador-Retriever. Ein Entschulidung habe ich bis heute nicht erhalten.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, wie man solche verantwortungslosen Hundehalter zur Rechenschaft ziehen kann (in meinem Fall ist es der Kanton Luzern)? Gerade in der heutigen Zeit finde ich es absolut gefährlich, wenn Hundebesitzer Hunde, wie z.B. Rottweiler, nicht unter Kontrolle haben. Besonders schlimm finde ich es zudem, wenn solche Hundebesitzer auch noch Freude daran haben, wenn ihre Hunde beissen ...



29. Januar 2001 21:15

:
: Mein 5-jähriger Labradorrüde wurde in den letzten drei Wochen zwei Mal von einem ungefähr gleichaltrigen Rottweilerrüden ziemlich übel zugerichtet. Beide Male war die Arbeit des Tierarztes (notfallmässig) nötig. Der Rottweiler wurde bei beiden Zusammentreffen nicht verletzt. Beide Rüden waren nicht angeleint (mein Rüde war nicht an der Leine, der Rottweiler wurde beim Zusammentreffen abgeleint). Da es beide Male dunkel war, konnte ein Zusammentreffen der beiden Rüden nicht frühzeitig vermieden werden.
: Inzwischen habe ich im Dorf von mehreren Rüdenhundehaltern gehört, dass dieser Rottweiler regelmässig andere Rüden beisst. Die Hundehalterin ist zudem nicht fähig, ihren Hund unter Kontrolle zu halten. Wenn er Hund an der Leine zieht, ist es schon vorgekommen, dass der Hund sie umgerissen hat.
: Ich kontaktierte die Hundehalterin um zu fragen, wie sie sich die Zukunft mit ihrem sehr beissfreudigen Hund vorstellt. Sie reagierte auf dieses Telefon sehr ausfällig, arrogant und fand es sogar noch gut, dass ihr Rottweiler "besser zubeisst" als mein Labrador-Retriever. Ein Entschulidung habe ich bis heute nicht erhalten.
: Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, wie man solche verantwortungslosen Hundehalter zur Rechenschaft ziehen kann (in meinem Fall ist es der Kanton Luzern)? Gerade in der heutigen Zeit finde ich es absolut gefährlich, wenn Hundebesitzer Hunde, wie z.B. Rottweiler, nicht unter Kontrolle haben. Besonders schlimm finde ich es zudem, wenn solche Hundebesitzer auch noch Freude daran haben, wenn ihre Hunde beissen ...
:
:
Wenn ich richtig gelesen habe war Dein Rüde ohne Leine und sie hat
erst ableinen müssen, weil Deiner frei war. Warum hast Du Deinen nicht zurückgerufen, wenn Du doch weißt,daß der Rotti garstig zu Rüden ist.
Mein Rüde mag auch nicht alle anderen Rüden, wenn jedoch einer
ohne Leine kommt und der Besitzer ihn nicht kontrollieren kann,
oder will, dann leine ich ab.
Entschuldigen müsstest Du Dich, denn Sie wußte wohl warum Ihrer an
der Leine war.
Hofentlich bist Du demnächst umsichtiger.



29. Januar 2001 21:49

Hallo Max!

Schade, dass Du (angeblich) auch der Meinung bist, dass es o.k. ist, wenn Rottweiler (oder andere beissfreudige Hunde)nach Lust & Laune andere Hunde verbeissen.
Die Hundehalterin ist nicht in der Lage, den Hund an der Leine zu halten, wenn dieser zieht. Aus diesem Grund hat sie ihn losgelassen.
Da sich mein Rüde oft auch dominant verhält, bin ich eigentlich kein Mensch, der sofort in Panik gerät oder gar hysterisch wird. Die Verhaltensregeln sind mir, als langjährige und erfahrene Hundeführerin, bekannt. Das Problem ist, dass es Hundhalter gibt, die mit ihren Hunden zum Problem der Umwelt werden. Es geht nicht darum, wer sich bei wem für was entschuldigt. Aber es ist mehr den je ein Thema, wie man sich vor solchen Hundehaltern mit ihren beissfreudigen Hunden schützen kann. Ich habe nichts gegen gewisse Hunderassen, die in den letzten Monaten oft in den Medien waren. Leider sind es aber genau die Hundehalter dieser Rassen, die oft völlig rücksichtslos und unsensibel sind. Es stellt sich auch die Frage, warum gewisse Leute unbedingt einen Rottweiler brauchen, obwohl sie nicht fähig sind, diesen Hund zu erziehen und ihn sinnvoll zu beschäftigen.

29. Januar 2001 22:03

: Hallo Max!
:
: Schade, dass Du (angeblich) auch der Meinung bist, dass es o.k. ist, wenn Rottweiler (oder andere beissfreudige Hunde)nach Lust & Laune andere Hunde verbeissen.
: Die Hundehalterin ist nicht in der Lage, den Hund an der Leine zu halten, wenn dieser zieht. Aus diesem Grund hat sie ihn losgelassen.
: Da sich mein Rüde oft auch dominant verhält, bin ich eigentlich kein Mensch, der sofort in Panik gerät oder gar hysterisch wird. Die Verhaltensregeln sind mir, als langjährige und erfahrene Hundeführerin, bekannt. Das Problem ist, dass es Hundhalter gibt, die mit ihren Hunden zum Problem der Umwelt werden. Es geht nicht darum, wer sich bei wem für was entschuldigt. Aber es ist mehr den je ein Thema, wie man sich vor solchen Hundehaltern mit ihren beissfreudigen Hunden schützen kann. Ich habe nichts gegen gewisse Hunderassen, die in den letzten Monaten oft in den Medien waren. Leider sind es aber genau die Hundehalter dieser Rassen, die oft völlig rücksichtslos und unsensibel sind. Es stellt sich auch die Frage, warum gewisse Leute unbedingt einen Rottweiler brauchen, obwohl sie nicht fähig sind, diesen Hund zu erziehen und ihn sinnvoll zu beschäftigen.


Warum, meine erneute Frage, war Dein Hund ohne Leine, warum hast Du Ihn nicht zurückgerufen, bevor die Rottibesitzerin Prolembe bekam.
Wenn Du Deinen zwar als 'erfahrene Hundehalterin' erzogen hast,
es aber daraufankommen lieset, daß die andere Hundehalterin Ihren
'Rüpel' irgendwie bändigen mußte, tut es mir leid UNFÄHIG bist Du.
Wenn ich abends nicht sehen kann, wann und wer mir entgegenkommt
hat mein Hund bei mir zu sein oder ich muß die Folgen selbst ver-
antworten. Hätte der Rotti Verletzungen müßtest Du, dafür aufkommen.
Der unverantwortliche, egoistische Hundehalter bist Du.
Max



30. Januar 2001 07:10

Lies den Text doch mal genau durch!

Sie hätte den Rottweiler auch nicht halten können wenn der Labrador an der Leine gewesen wäre. So oder so hätte es der Rottweiler geschafft sich entweder loszureissen oder seine Halterin umzuwerfen. Das er dies bereits getan hatte stand auch in dem Text.
Ich weiss wovon ich rede, denn unsere Nachbarn haben zwei Rottweiler. Ich weiss wie kräftig diese Tiere sind und was los ist wenn die wirklich mal ziehen mit ihrem ganzen Gewicht...

Heike


30. Januar 2001 07:30

: Lies den Text doch mal genau durch!
:
: Sie hätte den Rottweiler auch nicht halten können wenn der Labrador an der Leine gewesen wäre. So oder so hätte es der Rottweiler geschafft sich entweder loszureissen oder seine Halterin umzuwerfen. Das er dies bereits getan hatte stand auch in dem Text.
: Ich weiss wovon ich rede, denn unsere Nachbarn haben zwei Rottweiler. Ich weiss wie kräftig diese Tiere sind und was los ist wenn die wirklich mal ziehen mit ihrem ganzen Gewicht...
:
:

Der Labbi war es aber nicht. Und ein Losreissen des Anderen Hundes zu provozieren, wenn ich sowieso schon weiß, daß er es tun wird, ist
unmöglich. In Zukunft wird, die Rottibesitzeren wahrscheinlich
noch eher ableinen, anstatt einen großen Bogen um euch zu gehen.
Auf die Art und weise werden beide nicht zufrieden.
Ein dummes, aber oft praktiziertes Spiel.
Der eine meint sein Hund ist ja so lieb (was durchaus stimmen kann),
und darf alles. Der anderere Hund ist giftig und der Besitzer sagt sich:
Mein Ruf ist sowieso ruiniert, mein Hund ist aber größer und stärker,
was solls.
Mein Gott, ich versteh euer Problem nicht. Du wirst den Rotti nicht
friedlicher machen indem Du deinen Hund immer wieder hinlaufen läßt.
Der klügere gibt nach und hat einen unverletzten Hund.
Es ist sebstverständlich nicht schön, daß es Besitzer gibt mit solch
giftigen Hunden.
Max

: