Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Beisserei unter Rüden
30. Januar 2001 07:46

Hallo, (ist eine Höflichkeitsfloskel die man an den Anfang eines Textes schreibt :-))

: Und ein Losreissen des Anderen Hundes zu provozieren, wenn ich sowieso schon weiß, daß er es tun wird, ist unmöglich.

Ich weiss ja auch nicht wie genau dies von statten ging und wie sich der Rottweiler generell verhält. Ob er erst wütend wird wenn ein anderer Hund nah genug ist, oder ob er es schon aus der Ferne macht.

: In Zukunft wird, die Rottibesitzeren wahrscheinlich noch eher ableinen, anstatt einen großen Bogen um euch zu gehen.

Also "Euch" schonmal nicht, denn ich kenne die Dame nicht :-)
Sollte sie dies allerdings wirklich machen mit dem Bewußtsein es wird was passieren ist sie die verantwortungslose.

: Ein dummes, aber oft praktiziertes Spiel.

Ja leider.

grinning smileyer anderere Hund ist giftig und der Besitzer sagt sich:: Mein Ruf ist sowieso ruiniert, mein Hund ist aber größer und stärker,: was solls.

Zum Glück kenne ich Leute mit solch einer Einstellung nicht persönlich. Sollte ich aber mal jemanden treffen der so eine widerliche Einstellung hat, dann .......

: Mein Gott, ich versteh euer Problem nicht. Du wirst den Rotti nicht
: friedlicher machen indem Du deinen Hund immer wieder hinlaufen läßt.
: Der klügere gibt nach und hat einen unverletzten Hund.

Vorausgesetzt das es klappt, und der Rottweiler auf Entfernung nicht wütend wird, dann bin ich derselben Meinung. Allerdings sollte immer der, der den nicht verträglichen Hund hat ausweichen und einen anderen Weg einschlagen. So ist es jedenfalls bei uns hier im Wald. Wir kenne uns alle und wissen welcher Hund (es sind nur zwei) nicht verträglich ist. Die Besitzer dieser Hund machen immer auf sich aufmerksam so das man seine Hunde rufen kann und dann gehen die einen Bogen um uns. Das ist ein menschliches und vernünftiges Miteinander!

: Es ist sebstverständlich nicht schön, daß es Besitzer gibt mit solch
: giftigen Hunden.

Sag das mal einem dieser Besitzer ins Gesicht :-))

Grüße

Heike


30. Januar 2001 11:01

Hallo Heike

:Allerdings sollte immer der, der den nicht verträglichen Hund hat ausweichen und einen anderen Weg einschlagen. So ist es jedenfalls bei uns hier im Wald. Wir kenne uns alle und wissen welcher Hund (es sind nur zwei) nicht verträglich ist. Die Besitzer dieser Hund machen immer auf sich aufmerksam so das man seine Hunde rufen kann und dann gehen die einen Bogen um uns. Das ist ein menschliches und vernünftiges Miteinander!


Ich habe selbst eine Rottweilerhündin die es nicht allzu gut mit anderen Hunden kann, ausserdem dazu noch einen Beauceron-Rüden, der natürlich seiner Hündin hilft, wenn es darauf ankommt. Für mich ist es selbstverständlich meine Hunde anzuleinen, wenn ein anderer Hund mir entgegenkommt, aber es als Selbstverständlichkeit anzusehen, dass man den anderen ausweicht, finde ich nicht sehr nett! Wenn ich mich danach richten wollte, wäre mein Spaziergang nur nach den Anderen ausgerichtet. Ich habe meine Hunde im Griff, und es ist nicht mein Problem, wenn die Hunde der anderen Leute nicht folgen.

In der Schweiz ist es so, dass wenn zwei unangeleinte Hunde aneinander geraten und es nicht klar ist, welcher Hund angefangen hat, werden die Tierarztkosten beider Tiere geteilt. Wenn der eine Hund angreift, der andere Hund sich nur verteidigt, ist derjenige Hundehalter des angreifenden Hundes schuld und muss die Kosten übernehmen.

Grüsse
Sheila


30. Januar 2001 13:04

Hallöle,

als Halterin von nicht ganz unproblematischen Hunden möchte ich auch mal mitmischen... :-))

: Allerdings sollte immer der, der den nicht verträglichen Hund hat ausweichen und einen anderen Weg einschlagen.

Immer und allgemein? Ich finde eigentlich, dass es reichen sollte, wenn ich meinen Hund zu mir rufe und ihn anleine oder frei bei Fuß führe. Warum nehmen sich andere Besitzer von vermeindlich oder tatsächlich harmlosen Hunden raus dennoch ihre ungefragt an meinen ranzulassen? Sollte man nicht a priori davon ausgehen, dass der andere einen trifftigen Grund hat, sein Tier anzuleinen oder Fuß zu führen (von Aggressivität abgesehen könnte er auch krank oder läufig sein oder sich in einer Trainingssituation befinden)?

Und selbst wenn ich einen aggressiven Hund habe, dieser aber unter meiner Kontrolle steht, wieso soll dann ich woanders hergehen, durch den Matsch laufen etc. nur weil die anderen mit den "harmlosen" Hunden diese nicht im Griff haben? Kommt es aus so einer Situation zu einer Beißerei, sehe ich mich bestimmt nicht als Verursacher.

Dummerweise ist es aber so, dass nach so einer Beißerei die meisten die Schuld beim "bissigen" Hund sehen und nicht beim "unerzogenen" (bzw. deren Besitzern), mit dem Ergebniss, dass der Besitzer des "bissigen" auf seinen TA Kosten sitzen bleibt oder gar noch aufgefordert wird auch die des anderen zu übernehmen...wenn man nun nicht zu den rechtsstreitsüchtigen zählt geht man also mit seinem erzogenen, aber nunmal unverträglichen Hund freiwillig in den Matsch ausweichen - weniger aus "Höflichkeit" mehr aus purem Eigennutz...


confused smileyo ist es jedenfalls bei uns hier im Wald. Wir kenne uns alle und wissen welcher Hund (es sind nur zwei) nicht verträglich ist. Die Besitzer dieser Hund machen immer auf sich aufmerksam so das man seine Hunde rufen kann und dann gehen die einen Bogen um uns. Das ist ein menschliches und vernünftiges Miteinander!

Schön dass es bei Euch so gut klappt, aber das ist nicht überall verbreitet. Da wo ich herkomme triffst Du nur zu einem gewissen Prozentsatz auf "alte Bekannte", der Rest sind irgendwelche einmaligen Zufallsbegegnungen...bei bis zu 50 Hundekontakten (bei schönem Wetter, sonst nicht :-)) ) in 2h Spaziergang, jedesmal Rufen, Erklären, auf Einsicht Hoffen....jedesmal stehen bleiben und dann in Matsch ausweichen...nö!

Und die unzähligen Male, wo man nach vorherigem Aufklärungsgespräch ohne Probleme jeweils aneinander vorbei ist und wenige Sekunden/Meter später, der "harmlose" abgeleint wird und gleich auf dem Absatz kehrt macht und Besitzer verzweifelt bis panisch schreiend hinter sich lassend wieder bei mir und meinem Hund ist...da spart man sich Erklärungen irgendwann.

Aber wie schon geschrieben, gehe ich davon aus, dass der Besitzer des "bissigen" diesen unter Kontrolle hat und das beinhaltet auch, dass der "bissige" ohne großen Aufstand an einem anderen Hund vorbeigeführt werden kann. Sollte das nicht der Fall sein, sondern auch ohne Provokation ein tobendes, geiferndes, knurrendes, bellendes Etwas aus meinem Hund werden, ja dann sehe ich ein, dass wohl ich mit dem unkontrollierbaren Hund den anderen den Weg frei mache.


: : Es ist sebstverständlich nicht schön, daß es Besitzer gibt mit solch
: : giftigen Hunden.
:
: Sag das mal einem dieser Besitzer ins Gesicht :-))

Ich finde es nicht schön, dass es Besitzer gibt, die ihren Hund nicht halbwegs unter Kontrolle haben...ziemlich egal ob aggressiv oder nicht...

Aber so ähnlich war das bestimmt gemeint, oder?

Grüßlis
Anke + Rico - jetzt in einer Gegend mit sehr hoher Hundedichte bezogen auf Einwohner und sehr niedriger Dichte bezogen auf Fläche, seeehr angenehm sowas :-))

30. Januar 2001 16:33

Hallo Sheila,

: Ich habe selbst eine Rottweilerhündin die es nicht allzu gut mit anderen Hunden kann, ausserdem dazu noch einen Beauceron-Rüden, der natürlich seiner Hündin hilft, wenn es darauf ankommt. Für mich ist es selbstverständlich meine Hunde anzuleinen, wenn ein anderer Hund mir entgegenkommt, aber es als Selbstverständlichkeit anzusehen, dass man den anderen ausweicht, finde ich nicht sehr nett!


Kommt drauf an ob Du Deine Hunde unter Kontrolle hast und halten kannst. Ist dem so dann kann man ja aneinander vorbeigehen. Die zwei von mir genannten sind aber nicht so und ich bin froh das die Leute so denken. Sie sollen ja auch Gassi gehen auch wenn sie ihren Hund mal nicht halten können und deshalb weichen sie kurz aus. Ist doch nicht schlimm. Ich würde das auch machen.

:Ich habe meine Hunde im Griff, und es ist nicht mein Problem, wenn die Hunde der anderen Leute nicht folgen.

Darauf kam es doch gar nicht an.
Aber das es nicht Dein Problem ist, ist schon klar, jeder ist sich selbst der nächste, oder? ein wenig Rücksichtnahme auch auf die deren Hunde noch nicht so toll hören würde manche Situationen erst gar nicht zustande kommen lassen. Mein Rüde war in seiner pubertären phase mal so gar nicht gut verträglich mit einigen Rüden. Heute ist das nicht mehr so, er verträgt sich mit jedem Rüden, aber damals habe ich eben aufgepasst. Für mich gibt es nichts schlimmeres als wenn einer meiner Hunde einem anderen ernsthaft verletze könnte.

: In der Schweiz ist es so, dass wenn zwei unangeleinte Hunde aneinander geraten und es nicht klar ist, welcher Hund angefangen hat, werden die Tierarztkosten beider Tiere geteilt. Wenn der eine Hund angreift, der andere Hund sich nur verteidigt, ist derjenige Hundehalter des angreifenden Hundes schuld und muss die Kosten übernehmen.

Ist hier nicht anders.

Grüße

Heike, K+A


30. Januar 2001 16:38

Hallo Anke,

: Aber wie schon geschrieben, gehe ich davon aus, dass der Besitzer des "bissigen" diesen unter Kontrolle hat und das beinhaltet auch, dass der "bissige" ohne großen Aufstand an einem anderen Hund vorbeigeführt werden kann. Sollte das nicht der Fall sein, sondern auch ohne Provokation ein tobendes, geiferndes, knurrendes, bellendes Etwas aus meinem Hund werden, ja dann sehe ich ein, dass wohl ich mit dem unkontrollierbaren Hund den anderen den Weg frei mache.

Und nur das meinte ich. Nichts anderes. Und aufregen tue ich mich nur in folgendem Falle der mir am Sonntag passierte. Zwei Hunde einer angeleint der andere nicht. Ich meine beiden zu mir ins Fuß und vorbei. Kein Problem. Meine beiden laufen weiter voraus, da windet sich der andere Hund aus seinem HAlsband und greift meinen an. Da werde ich extrem sauer.

Grüße

heike K+A

31. Januar 2001 10:21

Hallo Heike,

... Meine beiden laufen weiter voraus, da windet sich der andere Hund aus seinem HAlsband und greift meinen an. Da werde ich extrem sauer.

Sowas muß nun wirklich nicht sein, es gibt schließlich eine riesige Auswahl an Halsbändern und Geschirren, da muß man seinem Hund doch was besorgen können, wo er nicht einfach rausschlupft...also da hätte ich mich auch aufgeregt!

Ciao
Anke + Rico