Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wie lange darf ein Hund bellen

geschrieben von Marion(YCH) 
wie lange darf ein Hund bellen
09. März 2001 14:05

hallo, wir haben Ärger mit den Nachbarn. Angeblich würde unser Hund, wenn er allein im Haus ist, stundenlang hintereinander bellen. Sie würden, wenn wir das nicht abstellen, rechtlich gegen uns vorgehen. Wer weiss, ob es in Sachsen dazu Verordnungen gibt und wo ich diese herbekommen kann.

Marion


09. März 2001 14:34

: hallo, wir haben Ärger mit den Nachbarn. Angeblich würde unser Hund, wenn er allein im Haus ist, stundenlang hintereinander bellen. Sie würden, wenn wir das nicht abstellen, rechtlich gegen uns vorgehen. Wer weiss, ob es in Sachsen dazu Verordnungen gibt und wo ich diese herbekommen kann.

Hallo Marion,
hier ein Auszug mehrerer Gerichtsurteile:

Hund und Recht: Urteile zum Thema Lärmbelästigung





Mietminderung wegen Hundegebell


Störendes Bellen der in einer Nachbarwohnung gehaltenen Hunde rechtfertigt die
Mietminderung.
AG Düren, Az.: 8 C 724/88






Widerruf der Haltungsgenehmigung wegen Ruhestörung (1)

Die Erlaubnis zur Tierhaltung kann widerrufen werden, wenn der Hund andere Mieter belästigt.
Gelegentliches Bellen oder Jaulen ist jedoch nicht zu vermeiden und muß hingenommen werden.
AG Hamburg-Altona, Az.: 316a C 97/89



Widerruf der Haltungsgenehmigung wegen Ruhestörung (2)

Gelegentliches Bellen ist kein Grund eine Haltungsgenehmigung zu widerrufen. Das kurze Anschlagen
eines Hundes bei Besuch, das längere verbellen fremder Personen, das heftige Begrüßen naher
Angehöriger sind artgerechte Reaktionen des Tieres, die mit der Zustimmung zur Hundehaltung bereits in
Kauf genommen worden sind.
AG Hamburg-Wandsbek, Az.: 716c C 114/90



Zeitliche Beschränkung des Hundegebells (1)

Ein Urteil, mit dem ein Tierhalter verurteilt wird, seine Hunde so zu halten, daß Hundegebell, Winseln oder
Jaulen auf dem Nachbargrundstück nur außerhalb der Zeitspannen von 13:00 bis 15:00 Uhr sowie von
22:00 bis 06:00 Uhr, und zwar nicht länger als zehn Minuten ununterbrochen und insgesamt 30 Minuten
täglich, zu hören ist, ist hinreichend bestimmt. Der Festlegung eines bestimmten Schallpegels bedarf es
dagegen nicht. Denn auch nur ein leises Wimmern oder Jaulen eines Hundes kann für den Nachbarn
höchst lästig sein, wenn dieses sich über einen längeren Zeitraum erstreckt.
OLG Köln, Az.: 12 U 40/93



Zeitliche Beschränkung des Hundegebells (2)

Einem Hundehalter kann nicht durch Urteil aufgegeben werden, seinen Hund nur zu ganz bestimmten
Zeiten bellen zu lassen. Dies würde nämlich nahezu einem völligen Verbot der Hundehaltung
gleichkommen. Gerade ein kurzes Bellen ist nämlich dem Einflußbereich eines Hundehalters entzogen.
OLG Düsseldorf, Az.: 9 U 111/93

Liebe Grüße
Stephanie
:
: Marion
:

09. März 2001 17:47

Hallo Marion,

zusätzlich zur Rechtlichen Seite würde ich Dir empfehlen noch andere Nachbarn zu befragen, ob sie auch bestätigen, daß der Hund ständig bellt. Eine frühere Nachbarin hatte dies auch behauptet und auch versucht andere Nachbarn aufzuhetzen, doch da hatte sie Pech, da es einfach nicht stimmte. Sie wollte einfach Stunk machen und hat es erfunden. Sie hat sich dann aber selber verraten, weil sie einer anderen Nachbarin, die von der Arbeit kam, vorgestöhnt hat, daß die Hunde wieder den ganzen vormittag gebellt hätten, allerdings wußte die nette Nachbarin, daß ich an diesem Tag mit den Hunden weg war und es somit überhaupt nicht sein konnte.

Dies hat sie mir schriftlich bestätigt, für alle Fälle.

Also frag lieber ersteinmal, ob es stimmt.

mfg
sabine+spike

10. März 2001 23:12

Hallo Marion,

um rauszubekommen ob das stimmt: Stelle eine Videokamera/Tonband auf wenn Du gehst. Und dann hör es Dir später an. Ich habe es mal so gemacht, die Nachbarn hatten recht.

Allerdings waren es überwiegend berufstätigte Singles und die anderen hatten Mitleid mit dem Hund und haben sich drum gekümmert.

Bei sowas musst Du die Faust in der Tasche machen. Gegen ständiges Bellen können sie was unternehmen. Ich habe damals meiner Erzfeindin, der ich seit Jahren nicht mehr die Tageszeit sagte, Blumen gebracht und mich entschuldig. Sie zog glücklicherweise eine Woche später aus, die hätte mir wirklich Probleme gemacht.

Also erstmal hören, ob es stimmt. Wenn ja Blumen kaufen und entschuldigen. Und um Geduld bitten, denn Du müsstest dem Hund jetzt beibringen, alleine bleiben zu können. Und das geht nicht von Heute auf Morgen. Und sie vielleicht um Mithilfe bitten. Ob das Bellen weniger wurde o.ä.

Hat Dein Hund nicht irgendeine rührselige Geschichte hinter sich? Meine hatte, ich war 5. Besitzer. Und ansonsten war sie superlieb und alle mochten sie (sie lebt seit Mai nicht mehr). Aber die Vorstellung, schuld zu sein, wenn dieser Hund nun schon wieder weg muss, die Schuld daran wollte keiner auf sich nehmen. Also halfen sie mir.

Viel Erfolg

Ingrid und Sina

14. März 2001 10:47

: Hallo Marion,
:
: um rauszubekommen ob das stimmt: Stelle eine Videokamera/Tonband auf wenn Du gehst. Und dann hör es Dir später an. Ich habe es mal so gemacht, die Nachbarn hatten recht.
:
: Allerdings waren es überwiegend berufstätigte Singles und die anderen hatten Mitleid mit dem Hund und haben sich drum gekümmert.
:
: Bei sowas musst Du die Faust in der Tasche machen. Gegen ständiges Bellen können sie was unternehmen. Ich habe damals meiner Erzfeindin, der ich seit Jahren nicht mehr die Tageszeit sagte, Blumen gebracht und mich entschuldig. Sie zog glücklicherweise eine Woche später aus, die hätte mir wirklich Probleme gemacht.
:
: Also erstmal hören, ob es stimmt. Wenn ja Blumen kaufen und entschuldigen. Und um Geduld bitten, denn Du müsstest dem Hund jetzt beibringen, alleine bleiben zu können. Und das geht nicht von Heute auf Morgen. Und sie vielleicht um Mithilfe bitten. Ob das Bellen weniger wurde o.ä.
:
: Hat Dein Hund nicht irgendeine rührselige Geschichte hinter sich? Meine hatte, ich war 5. Besitzer. Und ansonsten war sie superlieb und alle mochten sie (sie lebt seit Mai nicht mehr). Aber die Vorstellung, schuld zu sein, wenn dieser Hund nun schon wieder weg muss, die Schuld daran wollte keiner auf sich nehmen. Also halfen sie mir.
:
: Viel Erfolg
:
: Ingrid und Sina
Hallo und vielen Dank für den Tipp. Ich werd das mal mit dem Aufnehmen machen. Aber ob das mit den Blumen klappt, bezweifle ich. Naja. Einen Versuch ist es wert. Ich bin jetzt der 3. Besitzer des Hundes. Ob da was rührseliges bei war, weiss ich nicht. Aber es reicht ja schon, dass er aus dem Tierheim ist, denke ich. Jedenfalls hab ich den Hund erstmal mit im Büro und Nachbars grüssen auch wieder, da ja jetzt Ruhe herrscht.
Ich melde mich, wenn ein Erfolg eintritt. Danke nochmals
Marion




14. März 2001 10:52

: Hallo Marion,
:
: zusätzlich zur Rechtlichen Seite würde ich Dir empfehlen noch andere Nachbarn zu befragen, ob sie auch bestätigen, daß der Hund ständig bellt. Eine frühere Nachbarin hatte dies auch behauptet und auch versucht andere Nachbarn aufzuhetzen, doch da hatte sie Pech, da es einfach nicht stimmte. Sie wollte einfach Stunk machen und hat es erfunden. Sie hat sich dann aber selber verraten, weil sie einer anderen Nachbarin, die von der Arbeit kam, vorgestöhnt hat, daß die Hunde wieder den ganzen vormittag gebellt hätten, allerdings wußte die nette Nachbarin, daß ich an diesem Tag mit den Hunden weg war und es somit überhaupt nicht sein konnte.
:
: Dies hat sie mir schriftlich bestätigt, für alle Fälle.
:
: Also frag lieber ersteinmal, ob es stimmt.
:
: mfg
: sabine+spike

Hallo, Sabine, danke für deine Antwort. Leider hab ich zur anderen Seite hin keine Nachbarn, aber ich werd mal jemanden bitten, ob derjenige mal hören kann, ob es stimmt. Also danke nochmals. Ich poste, wenn sich was ergibt.
tschüss
Marion