Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bellen

geschrieben von Alma(YCH) 
Bellen
29. März 2001 06:45

Es gehört zwar nicht ganz zur LHVO ist aber wahrscheinlich ein Auswuchs davon. Ich bin im November mit meinen 2 Hunden umgezogen in ein gemietetes Reihenhaus. Mein lieber Nachbar hat schon am 3. Tag bei der Hausverwaltung angerufen und sich dort beschwert, das meine Hunde Tag und Nacht bellen. Meine Hunde bellen jedoch lediglich, wenn jemand schellt und eben wenn Zeitungen gebracht werden und dann auch nur kurze Zeit, sie melden ebend. Da ich nun ziemlich viel Angst habe, mir würde irgendwann (durch meinen Nachbarn bedingt) die Hundehaltung verboten, weiß jemand wie lange laut Gerichtsurteilen Hunde bellen dürfen und wie man Nachweise erbringen kann, das der Nachbar schlichtweg lügt.
Übrigens hat der Nachbar schon meinen Vormietern das Leben zur Hölle gemacht.


29. März 2001 08:54

Hallo, Alma!
Das kommt etwas auf den Richter an. Ich habe gerade vor einigen Tagen ein Urteil eines Amtsgerichtes in Hamburg gelesen, wonach Hunde relativ oft bellen dürfen, aber der Richter war wohl selber ein Hundefreund und Amtsgerichtsurteile sind leider nicht so aussagekräftig. So als Richtwert ist von den meisten Gerichten entschieden worden, daß folgendes Bellen toleriert wrden muß, sofern eine Genehmigung zur Hundehaltung erteilt wurde : der Hund darf nicht länger als 10 Minuten am Stück bellen, die Ruhezeiten zwischen 13 - 15 Uhr und 20 -7 Uhr müssen eingehalten werden. Ein Hund darf KURZ anschlagen, wenn es klingelt, aber die Gesamtbellzeit innerhalb eines Vormittags z.B. (also von 7 - 13 Uhr) darf nicht 30 Minuten überschritten werden. Wenn sich ein Nachbar beschwert, kann ein Lärmprotokoll angelegt werden, dazu muß Dein Nachbar genau aufschreiben, wann und wie lange Dein Hund gebellt haben soll. Danach werden dann Zeugen befragt, ob die das bestätigen können usw. Für Dich wäre es am Günstigsten, andere Nachbarn zu finden, die auf Deiner Seite stehen, gibt es da nicht welche ? Außerdem : wenn Dein Nachbar schon als Querulant bekannt ist, und Du Mitbewohner hast, die sich nicht von Deinem Hund belästigt fühlen, hast Du schon mal bessere Karten. Es ist nur erstmal leider so, daß der Vermieter, wenn sich Dein Nachbar offiziell beschwert, der Sahe nachgehen wird. Du mußt dann mit einem Schreiben rechnen, zu dem Du Stellung nehmen kannst. Liebe Grüße, Amelie

04. April 2001 09:55

Hallo Alma,
kann mich Amelies Ausführungen nur anschließen. Versuche positiven Kontakt zu den anderen Nachbarn zu bekommen. Bitte um Information darüber, ob deine Hunde bellen, wenn du nicht da bist. Wenn du tagsüber länger weg bist, versuche deine Hunde im Haus zu lassen oder aber zu einer Pflegestelle zu geben, wenns ganz krass kommt.
Führe selber ein "Tagebuch" über die "Bellattacken" deiner Hunde und vor allen Dingen notiere dir, wann du mit Hunden nicht da warst. Oft scheitern solche Anklagen und Vorwürfe daran, dass bewiesen werden kann, man war überhaupt nicht da, als der Hund gebellt hat und damit kann dann auch die üble Nachrede und Schikane nachgewiesen werden. Oder setze dich direkt mit deinem Vermieter in Verbindung und bespreche mit ihm das Problem.
Ich wünsche dir nette, hundefreundliche Nachbarn!
Andrea

05. April 2001 11:42

: Hallo Alma,
: kann mich Amelies Ausführungen nur anschließen. Versuche positiven Kontakt zu den anderen Nachbarn zu bekommen. Bitte um Information darüber, ob deine Hunde bellen, wenn du nicht da bist. Wenn du tagsüber länger weg bist, versuche deine Hunde im Haus zu lassen oder aber zu einer Pflegestelle zu geben, wenns ganz krass kommt.
: Führe selber ein "Tagebuch" über die "Bellattacken" deiner Hunde und vor allen Dingen notiere dir, wann du mit Hunden nicht da warst. Oft scheitern solche Anklagen und Vorwürfe daran, dass bewiesen werden kann, man war überhaupt nicht da, als der Hund gebellt hat und damit kann dann auch die üble Nachrede und Schikane nachgewiesen werden. Oder setze dich direkt mit deinem Vermieter in Verbindung und bespreche mit ihm das Problem.
: Ich wünsche dir nette, hundefreundliche Nachbarn!
: Andrea
Hallo
andere Nachbarn kann ich leider nicht hinzuziehen, da es sich um ein Reihenendhaus handelt. Die Hausverwaltung hat meinen nörgelden Nachbarn schon gefragt, ob sich noch andere belästigt fühlen, dies hat er aber verneint.
Ich habe bereits schon Cassettenaufnahmen gemacht, meine Hunde haben jedoch wahrscheinlich nur dann gebellt, wenn der Postbote oder wenn Zeitungen zugestellt wurden.
Auf den Bändern dann auch nur höchstens 1,5 Minuten.
Gegenüber der Hausverwaltung habe ich schon anklingen lassen, daß ich meinen Nachbarn wegen Verleumdung anzeigen werde, da er unter anderem auch behauptet hat, meine Hunde würden Tag und Nacht bellen.
Da ich nachts immer mit meinen Hunden zusammen bin, kann ich zu 100 % sagen, daß sie dann nicht bellen, da sie schlafen und dann auch noch in meinem Schlafzimmer.