Hundeführerschein"" :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeführerschein""

von Malaika(YCH) am 07. April 2001 09:58

Hallo Listis ,
mich würde interessieren,- ob der Hundeführerschein jetzt schon eingeführt wird oder ob noch disskutiert wird darüber !! Und wenn ja - wo wird er verlangt, in welchem Bundesland ?? Wäre super wenn einige ihre Erfahrung hierzu schreiben.
Mich würd auch noch interessieren, wo der Sachkundenachweis abgelegt werden kann ???
Ich besitze eine Golden Retriever Hündin-2Jahre, mit BHP, ich hingegen habe nix !!
DANKE
Gruß Malaika & Talua


von Doris(YCH) am 07. April 2001 15:57

Hi Malaika,
ich kann Dir nur für NRW antworten:
Hier würde für dich gelten:
Als Halterin eines Goldis hast du einen sog. 20/40 Hund. Er muß versichert sein, gechipt, der Halter muß ein Polizeiliches Führugszeugnis vorlegen und den sog. Sachkundenachweis ablegen bei zust. Amtstierarzt. Der Sachkundenachweis ist eine theoretische Prüfung ähnlich der Theorie beim Autoführerschein. Er besteht aus ca. 100 Fragen rumd um die HUnd-Menschbeziehung. Man bekommt in vorher ausgehändigt, kann lernen und muß dann beim Tierarzt aus diesen 100 Fragen 36 (glaub Ich) beantworten, von denen nur ein bestimmter Prozentsatz falsch sein darf.
Deine BHP würde dir hier nichts nützen.
Dann gibt es hier noch den Wesenstest für dier "Anlagen"-Hunde oder auffällig gewordene Hunde.
Er gliedert sich in Mehrere teile. Eimal nur zur Maulkorbbefreiung und einmal zur Maulkorb-/Leinenzwangbefreiung. Wird auch beim Amtstierarzt abgelegt.
Der Wesenstest einiger Rassehundevereine wird auch anerkannt.
Zudem sind u.a. Bestrebungen der IG-unabhängiger HUndeschulen in Gange einen bundesweit anerkannten Hundeführerschein einzuführen, der den Wesenstest als Endziel ersetzen soll.
Zur Zeit sind die Bestimmugen von Bundesland zu Bundesland ja noh recht unterschiedlich.
Grüße Doris

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • unsaubere und dominante Boxerhündin

    Hallo Brigitte, daß diese Unsauberkeit mit einer scheinbaren Dominanz zu tun hat, glaube ich jetzt ...

  • Welche Rassen für SchH?

    Hallo Sabine, das stimmt sicherlich. Ich kenne viele leider viel zu fette faule Berner Sennenhunde. ...

  • Hund soll Wecken

    Hallo Wilma! :Vielleicht solltest Du es mal so machen: hinlegen, Wecker kurz drauf klingeln lassen und ...

  • Marengo oder Regal?

    Hallo Jana, vet- concept ist dem Marengo sehr ähnlich, allerdings ist die Kundenbetreuung bei vet- ...

  • Buch über Berner

    Mmmmh, da gibt es ein ganz dickes, und wie ich finde gutes (obwohl ich kein Berner- Interessent bin). ...

  • Haare, Haare und nochmals Haare!

    Hallo Claudia Hm dein Problem kenne ich ;-) Bei mir hat sich ein Pferdestriegel ähnlich wie der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.340.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren