Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Kupierte Ruten
02. Mai 2001 11:37

Hi Kerstin,

sorry,dass ich mich da unklar ausgedrückt habe. Ich bezog mich nur auf das Importverbot von kupierten Hunden, das Ausstellungsverbot wird wohl demnächst in Kraft treten. Innerhalb der nächsten 12-18 Monate, vermute ich.

Aber ich dachte eigentlich immer, dass das Ausstellungsverbot für alle Hunde gilt, auch für die im Ausland geborenen, echt im Ausland gezüchteten und von Ausländern gehaltenen Hunde. Und dass unter einem Deutschen Halter soweiso keine kupierten Hunde mehr ausgestellt werden dürfen. Auch keine echt aus dem Ausland gekauften.

Dass das Verbot nur für in D gezüchtete Hunde gelten soll, ist mir neu.
Aber im Moment weiss da wohl sowieso keiner was so richtig.

Gruss Cindy


02. Mai 2001 11:48

Hallo Melli,

erst gestern stand eine Frau bei uns am Gartenzaun mit einem kupierten Rottweiler. Wir redeten ein wenig, während der Rottweiler und unser Hund sich beschnupperten. Sie sagte, ihrer sei 5 Monate alt. Darauf sagte ich, er sei ja kupiert, und daß ich immer gedacht hätte, daß das verboten sei. Sie meinte, das hätte nicht sie gemacht, sondern "der, wo der Hund her ist", und der macht das so, weil die Leute das so wollen.
Und in einem Zwinger hier im Ort sitzt ein Dobermann, auch halbwüchsig, auch kupiert.
Erzähl mir bloß keiner, daß alle jungen kupierten Hunde aus dem Ausland sind...schnippschnapp, für Geld kriegst Du alles...

Gruß, Sunny2

02. Mai 2001 11:51

Hi Cindy,

ich sehe es genauso wie du. Allerdings war die Auskunft des VDH ziemlich schwammig. Anscheinend weis da keiner so recht was nun endgültig Sache ist, denn ich finde auch entweder dürfen alle ausstellen oder keiner, aber scheinbar gibt es da innerhalb des VDH bzw FCI einige Schwierigkeiten, da es ja noch genügend Länder gibt in denen die Hunde kupiert werden dürfen. Ich persönlich bin der Meinung daß das Kupieren im gesamten Weltverband verboten werden müste, da es meiner Meinung nach, bis auf wenige Ausnahmen z.B. für die Jagd, doch nur aus reinen Gründen des Gefallens einer Hunderasse geschieht. Ein Dobermann sieht halt mit Kupierten Ohren und Schwanz "gefährlicher" aus. Auch hat das Kupieren gerade der Ohren ja in einigen Länderen (z.B. Italien) richtige Auswüchse angenommen, da haben ja manche Rassen fast keine Ohren mehr weil es einigen so besser gefällt. Ich hoffe daß das Verbot irgendwann in Kraft tritt und daß der Mensch irgendwann begreift daß es nicht am Aussehen der Ohren oder der Rute liegt ob es ein "guter" Hund ist.

Gruß Kerstin

02. Mai 2001 12:37

Hi Kerstin,

das Problem mit der FCI ist, dass da noch genügend andere Länder mit dabei sind. Und die wenigsten haben ein Kupierverbot. Ich schätze mal, dass das in der FCI erst durchgehen würde, wenn in der EU allgemein ein Kupierverbot ausgesprochen werden würde. Aber selbst dann gibt es immer noch genügend Länder, in denen das Kupieren erlaubt ist.

Gruss Cindy


02. Mai 2001 12:44

: Erzähl mir bloß keiner, daß alle jungen kupierten Hunde aus dem Ausland sind...schnippschnapp, für Geld kriegst Du alles...
:

Hi Sunny,

das bestreitet auch niemand, dass man für Geld alles bekommt, incl abgeschnittener Ohren und Schwänze.
Zwar ist das ganze strafbar, aber wo kein Kläger, .....
Wenn der Hund aus D ist, dann ist man eigentlich sogar verpflichtet, die Leute anzuzeigen, aber wie gesagt, wer macht das?

Gruss Cindy