Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meinen Hund chippen lassen?

geschrieben von Jani(YCH) 
Meinen Hund chippen lassen?
25. Mai 2001 09:39

Hallo,

mein hund muss jetzt bald angemeldet werden.
Soll er eine Steuermarke tragen oder einen Chip im hals?
Ich habe mal gehört das man eine Steuermarke braucht und dann zusätzlich noch chippen muss.
Stimmt das?
Wenn ja, wie teuer ist das Chippen?
Ich komme aus dem Bundesland NRW (wegen LHV)...
Mein Hund ist en mischling (Gismo), 48 cm groß und 9 Monate alt...

Bitte um zahlreiche Antworten...

Janina + Gismo



25. Mai 2001 10:03

: Hallo,
Chip hat mit Steuermarke nichts zu tun. Steuermarke kommt von der Stadt, dort muß jeder Hund beim Ordnungsamt angemeldet werden, dort wird auch die Hundesteuer bezahlt. Nach Zahlung bekommtst Du die Steuermarke (so kann jeder sehen, daß Du ein braver Bürger bist...). Ob Chip oder nicht, tätowieren oder nicht, liegt in Deinem Ermessen, muß nicht sein, macht aber das Suchen nach Deinem Hund leichter, falls er vermisst wird und macht die Reise in bestimmte Länder einfacher. Wie teuer das Chippen ist kann ich Dir nicht sagen, unsere Hunde hatten bereits durch den Züchter einen Chip. Viel Spaß noch mit Gismo

25. Mai 2001 10:24

Hallo Janina,

der Chip dient nur der Identifizierung und daß man - sollte er aus irgendwelchen Umständen mal abhanden kommen (du bist krank, er in Pflege, läuft dort weg oder so), würde ein Tierheim den Chip ablesen, wenn er dort hinkommt und Dich über das entsprechende Register benachrichtigen. Im Gegensatz zum Halsband ist ein Chip eben dauerhaft.

Mich hat es ca. 70,-- DM gekostet.

Für den Hund ist es einmalig ein kleiner Akt (es muß etwas tiefer mit einer etwas dickeren Nadel gespritzt werden) aber es ist weitaus schonender und sicherer als Tätowieren.

Beste Grüße
Heidrun



25. Mai 2001 10:32

Hallo,
Chip muß sein, in NRW, bei Hunden über 40/20.

Liebe Grüße
Gabi

25. Mai 2001 11:19

...da geht es uns in Hessen ja noch richtig gut! Habe aber meine Hunde mit Chip bei Tasso registrieren lassen. Dies macht einen "Hundemißbrauch" auch schwieriger, registrierte Hunde können dadurch leichter gefunden werden.

Viel Spaß noch mit Gismo,

Tatjana

30. Mai 2001 07:03

Hallo Janina,

ich denke egal ob Pflicht oder nicht Chippen würde ich meinen Hund auf jeden Fall lassen, einfach schon um ihn im Falle eines Falles besser wiederfinden zu können.

Meines Wissens kostet das Chippen zwischen 70,-- und 100,-- DM, wichtig ist daß du nicht vergisst deinen Hund auch regestrieren zu lassen. Geht kostenlos über das Internet bei Tasso oder beim Deutschen Tierschutzbund, genaue Adresse findest du über eine Suchmaschine.

Gruß Kerstin u. Arcon