Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zu VDH-Hundeführerschein

geschrieben von Porcha & Dino(YCH) 
Fragen zu VDH-Hundeführerschein
04. Juni 2001 20:42

Hi

Ich habe einige Fragen zum VDH-Hundeführerschein - ich möchte ihn freiwillig absolvieren :

Muss man sich streng an die BH-Regeln halten? Es geht in erster Linie doch nicht um eine VDH-Prüfung, sondern darum, ob der Hund gehorsam ist und umwelttauglich ist, d.h. wenn ich jetzt 2mal Fuß sage obwohl ich nur 1mal Fuß sagen darf, werden Punkte abgezogen? Das wäre doch aber absolut realitätsfern.

Gibt es irgendwo online einen Kalender für die Termine?

Wie teuer ist der Hundeführerschein?

Viele Grüße

Porcha & Dino

05. Juni 2001 06:15

Hallo Porcha,

: Ich habe einige Fragen zum VDH-Hundeführerschein

Warst Du mal auf der Seite vom vdh (www.vdh.de)? Dort kannst Du Dir das ganze Werk dazu herunterladen.

Wir hatten zwar noch keine "Mulitplikatoren-Schulung", kommt erst in den nächsten Wochen, aber in Bezug auf die Kommandos wird es angeblich nicht ganz so streng gehandhabt wie bei der BH, z.B. darf man angeblich in den Winkeln "Fuß" sagen und bei der Grundstellung "Sitz", auch sind wohl die Kommandos nicht festgelegt.


: Wie teuer ist der Hundeführerschein?

Die Kursteilnahme kostet 150 DM, die Schulungsunterlagen 30 DM, die Prüfung 50 DM.


Wo schon geschult und geprüft wird, erfährst Du warscheinlich beim VDH bzw. den einzelnen Verbänden (z.B. SV, "Gebrauchshunde" usw.).


Viele Grüße

Antje

05. Juni 2001 16:32

Hi Antje

: Warst Du mal auf der Seite vom vdh (www.vdh.de)? Dort kannst Du Dir das ganze Werk dazu herunterladen.

Ich habe mir heute früh die Pressemitteilung zum Hundeführerschein heruntergeladen und bin erstmal nur rübergeflogen und war irritiert, dass die Regeln so starr sind wie bei der normalen BH-Prüfung (jetzt in Bezug auf Kommandos etc).

: Wir hatten zwar noch keine "Mulitplikatoren-Schulung", kommt erst in den nächsten Wochen, aber in Bezug auf die Kommandos wird es angeblich nicht ganz so streng gehandhabt wie bei der BH, z.B. darf man angeblich in den Winkeln "Fuß" sagen und bei der Grundstellung "Sitz", auch sind wohl die Kommandos nicht festgelegt.

Das hört sich schon besser an :O).

Danke für die Infos + Schöne Grüße

Porcha & Dino


05. Juni 2001 21:33

Hi,
schau dir dochmal den HUndeführerschein der IG-Hundeschulen an. Der ist wesentlich realitätsbezogener als der des VDH. Findet ausschließlich unter "Realen Umweltbedingungen" statt und verlangt den Hunden hinsichtlich umweltsicherheit und sozialverträglichkeit, sowie zuverlässigen Gehorsam einiges ab.
Dabei steht allerdings nicht im Vordergrund, dass irgendwelche Winkel korrekt gelaufen werden oder der Hund rechte Schulter an linker Hosennaht läuft.
www.ig-hundeschulen.de
Grüße Doris

22. Juli 2001 23:22

Hi,
eine Frage an dich:
Warum willst du das tun? Hast du Langeweile, zu viel Geld oder wird der VDH-Hundeführerschein in irgendeinem Amt als Sachkundenachweis anerkannt?
Warum machst du nicht die BGH? Oder den Vielseitigkeitstest A,B,C (wie jetzt die SCH I, II, III heißt) letzteres eher :-))))
Cordl

23. Juli 2001 03:03

Hi

: Warum willst du das tun? Hast du Langeweile, zu viel Geld oder wird der VDH-Hundeführerschein in irgendeinem Amt als Sachkundenachweis anerkannt?

Deine Art der Fragestellung ist an sich relativ aufschlußreich. Erwartest Du tatsächlich, dass ich mich dafür rechtfertige :-).

Aber zur Klärung : Ich gehe davon, dass dieser langfristig Pflicht wird wobei ich mich eher für die Prüfung der IG Hundeschulen interessiere. Abgesehen davon, dass ich einen Dobermann habe und wenn man die Entwicklung der LHV betrachtet, durfte diese Rasse sich demnächst auch auf der Liste wiederfinden.

: Warum machst du nicht die BGH?

s.o. - die Prüfung der IG Hundeschulen ist bei weitem näher an die Realität.

: Oder den Vielseitigkeitstest A,B,C (wie jetzt die SCH I, II, III heißt) letzteres eher :-))))

Ist 'Vielseitigkeitstest' der politisch korrekte Name ;-)? Ich interessiere mich übrigens nicht für den Schutzdienst also kommt eine Prüfung nicht in Frage.

Viele Grüße

Porcha & Dino