Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meldung ans Ordnungsamt

geschrieben von Christina(YCH) 
Meldung ans Ordnungsamt
11. Juni 2001 13:39


Hallo Ihr Lieben,

ich mach´s heute kurz...

Mein Hund ist letzte Woche in eine Schafweide eingebrochen und hat zwei Lämmer verletzt (keine Angst, beide haben es überlebt...Gott sei Dank).

Ich habe mit dem Vorfall der Versicherung gemeldet und mit dem Besitzer der Schafe telefoniert. Er hat gesagt, es sind ihm durch den Vorfall keine Kosten entstanden, weil er sich selbst um die Schafe kümmert und auch keinen Tierarzt nehmen musste.
Allerdings hat er eine Meldung ans Ordnungsamt gemacht, falls es noch mal zu so etwas kommen sollte.
Er hat gesagt, man würde in so einem Fall eine "Belehrung" bekommen (er spricht aus eigener Erfahrung, sein Hund hat auch schon Schafe auf dem Gewissen...)

Jetzt meine Frage, mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen. Wesenstest? Leinen- & Maulkorbzwang, Einschläfern etc.?
Bei dem Hund handelt es sich um einen Braird und wohnhaft sind wir in Hessen. Hat jemand von Euch schon mal mit sowas Erfahrungen machen müssen?

Viele Grüße

Christina + Duke& Daja




11. Juni 2001 16:25

Hallo,

üble Sache heutzutage :-((.
Du hast ja getan was Du tun konntest, nachdem es denn passiert war.
Aber warum hat er das überhaupt gemacht ? Ein Briard mit "Killerinstinkt" ??

Hier ein Auszug aus der hessischen VO:
"winking smiley Gefährlich sind auch die Hunde, die

durch Zucht, Haltung, Ausbildung oder Abrichtung eine über das natürliche Maß hinausgehende Kampfbereitschaft, Angriffslust, Schärfe oder eine andere in ihren Wirkungen vergleichbare mensch- oder tiergefährdende Eigenschaft besitzen,

einen Menschen gebissen oder in Gefahr drohender Weise angesprungen haben, sofern dies nicht aus begründetem Anlass geschah,

ein anderes Tier durch Biss geschädigt haben, ohne selbst angegriffen worden zu sein, oder die einen anderen Hund trotz dessen erkennbarer artüblicher Unterwerfungsgestik gebissen haben oder

durch ihr Verhalten gezeigt haben, dass sie unkontrolliert andere Tiere hetzen oder reißen."

Den ganzen Text :[www.hmdi.hessen.de]

Das kann so oder so ausgehen, je nachdem wie Euer Ordnungsamt reagiert.
Aber in jedem Fall solltest Du Deinen Hund in Sichtweite von Weidetieren an die Leine nehmen, ist ja schlimm genug, daß er diese Lämmer verletzt hat.

Viel Glück
Gabi






11. Juni 2001 16:43

: Hallo,
:
: üble Sache heutzutage :-((.
: Du hast ja getan was Du tun konntest, nachdem es denn passiert war.
: Aber warum hat er das überhaupt gemacht ? Ein Briard mit "Killerinstinkt" ??

Hallo Gabi,

mich ärgert die ganze Sache auch. Vor allem, weil ich nicht dabei war als es passiert ist. Meine Schwiegermutter in spe war mit den Hunden draußen und hat Duke losgemacht, obwohl ich ihr 100mal (eher häufiger) gesagt habe, dass der Hund an der Leine bleibt. Aber nein, die Frau weiss das natürlich besser, macht ihn los, der Hund haut ab und kommt nach 2 Minuten wieder. In der Zeit ist das dann passiert.

Dass der Hund ein gestörtes Verhältnis zu seiner Umwelt hat, ist mir auch bewußt. Daher mache ich ihn auch nur dann von der Leine, wenn ich die Situation überschauen kann. Bisher konnte ich ihn auch von allem einigermaßen abrufen. Das kann ich jetzt natürlich vergessen, gerade weil er Erfolg hatte.

Am besten rufe ich morgen beim OA an, um mich über die genauen Konsequenzen zu informieren. Außerdem macht das einen besseren Eindruck. Ich habe halt schon Angst, dass der Hund jetzt als gefährlich eingestuft wird, weil er gerade in den letzten Monaten unheimliche Fortschritte gemacht hat. Und dann sowas...

Viele Grüße

Christina + Duke& Daja

12. Juni 2001 14:47

Hallo Christina,

: Am besten rufe ich morgen beim OA an, um mich über die genauen Konsequenzen zu informieren. Außerdem macht das einen besseren Eindruck.

Das macht den Bock bestimmt auch nicht mehr fett... Ich würde das lassen, vielleicht zeigt Dich der Mann ja gar nicht an sondern hat das nur gesagt, damit Du Dir die Sache besonders zu Herzen nimmst, vielleicht hat er in den nächsten Tagen auch keine Zeit dafür und vergißt es schlichtweg. Wenn er's nicht tut, Du Dich aber selbst beim OA anzeigst, bist Du bei denen aktenkundig. Eine Bekannte hat das mal gemacht, als ihr Rotti jemanden gebissen hat. Sie hat die Sache bei der Polizei gemeldet, der Typ hat sich aber nirgens gemeldet und war auch in keinem Krankenhaus, aber sie war anschließend "aktenkundig", und das ist nix Tolles heutzutage...

Viele Grüße

Antje